Apple Mail Synchronisation mit IMAP Server "hängt" nach OS-X Restore

GreenHörnchen

GreenHörnchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem :
1. iMAC mit OS-X 10.8.5 hat seine HDD Systemplatte beschädigt (womit auch immer)
2. Platte "platt" gemacht (gelöscht / formatiert)
3. und das System aus einem Time Machine Backup wieder hergestellt.
-> soweit so gut
4. Mail Programm gestartet, welches daraufhin beginnt sich mit dem IMAP Mailserver zu synchronisieren. Da wir eine kleine Firma sind und hier mehr oder weniger die ganze Historie abgebildet ist, sind das so um die 35000 Dateien.
5. JETZT KOMMT DAS PROBLEM : Bei ca. 11000 (und ein paar) Dateien geht der Internettraffic (Datentransfer mit dem IMAP Server) in den "Tröpfelmodus" (wenig Byte/s) und die Prozessorlast geht in den Anschlag (100%), die geschätzte "Restzeit" geht langsam in die Höhe. Der Prozess läuft aber weiter (hängt offensichtlich in irgend einer Endlosschleife) und kann irgendwann abgebrochen werden. Auswirkungen auf das OS-X sind keine erkennbar.

Das selbe in "Grün" passiert nachdem der Rechner mit "EL Capitan" (10.11.4) ausgestattet ist (siehe angehängter Screenshot; hätte ja sein können das durch den upgrade das Problem behoben ist ...:confused:) aber erst bei ca. 18000 Dateien.
- HDD tauschen gegen eine Neue hat nichts gebracht
- überprüfen der Dateien auf dem IMAP Server hat keine Auffälligkeiten ergeben.
- löschen der Dateien aus "INBOX/Sent Messages -- Info IMAP" auf dem IMAP Server hat auch nix gebracht.
- Mit Thunderbird, als Mailprogramme, gibt es da keine Probleme

Jetzt könnte wir natürlich einfach mit Thunderbird weiter machen (was wir auch vorübergehend machen bis das Problem gelöst ist ...)
-> aber das ist es eben nicht.

... klingelt da bei irgend jemand was ????

Gruß

GreenHörnchen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-27 um 09.48.04 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-27 um 09.48.04 Kopie.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten