Apple Mail: Suchtext hervorheben generell möglich?

mahu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich wollte nach langer Zeit nun endlich wegen der subjektiv grottenschlechten Suche von Thunderbird auf Apple Mail umsteigen. Da ich das früher schon einmal mit 1-2 Accounts angetestet hatte und mir die Apple Mail Suche sofort angenehm auffiel wollte ich das jetzt nochmal komplett für alle Accounts angehen.

Nun mein Problem bzw. meine Frage. Leider weiß ich nicht mehr mit welcher Version ich das getestet hatte, es muss auf jeden Fall vor Catalina gewesen sein (Mail Version 13.4) allerdings könnte ich schwören dass der Text den ich ins Suchfeld eingegeben habe überall hervorgehoben wurde (ich meine es war gelb), also in der Listenansicht genauso wie im Text.

Aktuell scheint es ja so zu sein dass die Mails zwar durchsucht werden aber man in den gefundenen Mails im Textfeld selbst noch einmal CMD + "F" drücken muss um eine Hervorhebung des Suchtextes zu sehen. In der Listenansicht wird gleich gar nichts mehr hervorgehoben. Ist das korrekt oder habe ich irgendwo die Möglichkeit das 'highlightning' wieder zu aktivieren? Welche Version konnte denn das noch?

Vielle Grüße
Markus
 
Bei mir, auf Ventura 13.1 wird das Suchwort hervorgehoben (Gelb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Hallo permafrost,
vielen Dank für die Rückmeldung, das wäre ja perfekt. Aktuell bin ich noch auf Monterey unterwegs deshalb hat mir dieser Test gefehlt.
Nur zur Sicherheit, es ist also so, dass du im Suchfeld einen String eingibst (am besten einen der auch bereits in der Listenansicht vorkommt) und dieser wird im Listenfeld genauso wie im Text gelb hervorgehoben ohne dass du zusätzlich etwas machen musst?
Gruß Markus
 
Wenn du unter Darstellung die Spaltenanordnung ausschaltest, klappt das wie von dir gewünscht. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und permafrost
Leider nein, hast du auch noch Monterey im Einsatz oder bereits Ventura?
Aktuell sieht es so aus (Monterey Mail Ver. 16) ...

AppleMailHighlightning.png


So ähnlich würde ich es erwarten aber das Hervorgehobene ist von mir manuell erstellt, ansonsten wäre überhaupt nix zu sehen. Bitte mit den Accounts links nicht verwirren lassen das sind einfach nur Testimporte.

Gruß Markus
 
Bin auf allen Rechnern inzwischen auf Ventura.
 
Hier unter Monterey wird nichts hervorgehoben... egal welche Ansicht ich unter Darstellung wähle!
Aber kann mich wage erinnern dass es davor (die ersten Monterey Versionen?) doch mal ging...!?! Oder?
 
Vielen Dank an alle, die Lösung wird vermutlich sein zeitnah auf Ventura umzusteigen (y).
 
Falls es für Dich wichtig ist:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-21 um 14.53.07.png
    Bildschirm­foto 2022-12-21 um 14.53.07.png
    300,8 KB · Aufrufe: 23
Auf jeden Fall, ich dachte das wäre so wie früher also auf beiden Seiten markiert. Schade, ich verstehe wirklich nicht wieso man solche Selbstverständlichkeiten wieder deaktiviert bzw. nicht wenigstens optional drinnen lässt. Für Outlook ist das gar kein Problem.
Für mich ist das extrem wichtig da ich viele Dinge gar nicht extra ablege sondern bei Bedarf in den Mails suche. Das Ganze ist dann noch im Backup und fertig.
 
Zurück
Oben Unten