Apple Mail - Suchfunktion findet kaum was

G

Großglockner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander.

Ich bin seit kurzem auf Mac umgestiegen und hab meine E-Mails einer Anleitung hier im Forum zu Folge von Outlook in Apples Mail importiert. Hat soweit auch wunderbar funktioniert. Die Mails werden großteils fehlerfrei angezeigt, allerdings hab ich das Gefühl, dass meine alten Mails nicht von der integrierten Suche gefunden werden. Wenn ich zum Beispiel nach einem Absender Suche und mir alle E-Mails von einer Person anzeigen lassen will, bekomme ich nur die Mails, die ich schon über Mail bekommen habe und die, die ich mir vorher schon einmal manuell gesucht und aufgerufen habe.
Also meine Frage: Findet Mail nur mindestens einmal gelesene/geöffnete Mails? Kann ich das irgendwie für alle E-Mails automatisieren? Hab nämlich keine Lust, meine 3000 Mails im Ordner alle noch mal zu "lesen" ;-).

Danke.

Jakob
 
die suche in mail funktioniert über spotlight...
da muss spotlight erstmal deine 3000 mail indizieren, bevor die dann da verfügbar sind...
 
Schon klar. Allerdings hab ich mir gedacht, Spotlight macht das automatisch. Die Mails liegen immerhin schon seit zwei Wochen im Ordner. Wie kann oder muss ich die Mails zur Indizierung schicken?


Danke. Jakob
 
versuch mal im terminal
mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

kann auch sein, dass noch ein sudo davor muss...
 
Tut mir leid. Bin noch Mac-Neuling. Weiß also nicht, wie man mit dem Terminal umgeht. Da steht:

Last login: Thu Oct 18 10:35:06 on console
Welcome to Darwin!
jakob-eders-computer:~ JE$ (*)
(+)

Kopiere ich deinen Befehlt "mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter" an die Stelle des * oder des +, muss ich dann noch Enter drücken?


vielen Dank.


Jakob
 
Auch wenn die SuFu bei Mail über Spotlight funktioniert - bei mir finden sich da auch immer nur wenig. Direkt über Spotlight-Eingabe ist dagegen kein Problem
 
wenn die eingabe da kommt, einfach pasten und enter drücken...

falls dann ein fehler kommt, dann brauch man vielleicht
sudo mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

da muss man dann noch zusätzlich sein passwort eingeben...
 
Hey. Habs gerade ausprobiert. Aber bei mir findet Spotlight direkt genau das gleiche, wie Spotlight indirekt über Mail. Scheint tatsächlich so zu sein, dass meine alten Mails noch nicht indiziert wurden. Die muss ich doch irgendwie dazu überreden können...

Jakob
 
Eventuell sind deine importierten Mails in einem seperaten Mail-Ordner gelandet, und nicht direkt im Posteingang. Sind vielleicht Einschränkungen der Suche bei Mail eingestellt ?

Testweise sollte Mail "Alle Postfächer" durchsuchen, und zwar die "Gesamte E-Mail".

EDIT:
Aber bei mir findet Spotlight direkt genau das gleiche, wie Spotlight indirekt über Mail. Scheint tatsächlich so zu sein, dass meine alten Mails noch nicht indiziert wurden.
In dem Fall kannst du meinen obigen Post wohl vernachlässigen.
 
... ansonsten macht es auch Sinn, in Mail die Suchoptionen "Gesamte Email" und "in allen Postfächern" anzuwählen ...
 
Um Spotlight neu zu indizieren, kannst du dir auch mal das Programm Spotless runterladen. Die Shareware-Version reicht dafür vollkommen aus. Einfach das Index-File löschen und neu erstellen lassen. Das dauert dann je nach Festplattengröße und Menge der Daten ein paar Minuten.
 
Danke. Werd mal probieren, Spotlight neu zu indizieren. Nur ein paar Minuten? Hört sich ja gut an, Google Desktop hat am Windows damals ein paar Stunden gebraucht ;-)
 
Habs gerade Spotless runtergeladen. Jetzt klicke ich bei "Master Indexing Status" auf "refresh"?
 
Jetzt klicke ich bei "Master Indexing Status" auf "refresh"?
Entweder das oder du löschst das komplette Index-File mit einem Klick auf "Delete Index Files"...
Danach einfach mal auf Spotlight gehen und dann müsste irgendwas von wegen "Spotlight wird indiziert" dran stehen...
Kannst dich ja melden, wenns geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Mittels "Delete Index" hat Spotlight wie vorhergesagt neu indiziert und meine Mails gleich mitgenommen. Jetzt werden wieder alle in der Mail Suche angezeigt. Danke für eure Hilfe.


Jakob
 
wenn die eingabe da kommt, einfach pasten und enter drücken...

falls dann ein fehler kommt, dann brauch man vielleicht
sudo mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

da muss man dann noch zusätzlich sein passwort eingeben...

⁨System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Spotlight⁩ ▸ ⁨Mail.mdimporter⁩ ▸ ⁨Contents⁩ ▸ ⁨MacOS⁩ und auf Mail doppelklicken und schon war alles was gesucht wird als Vorschlag im Fenster sichtbar
 
Zurück
Oben Unten