Apple Mail: Subfolder für Inbox für iCloud Mail

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.182
Hallo!

Da iCloud+ ja jetzt endlich auch Catchall für die eigene Domain kann, würde ich gerne zu iCloud wechseln. Das gute ist, Catchall klappt auch wunderbar.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Mail App von Apple auf dem Desktop:

Ich nutze Folder um meine Mails zu organisieren. Diese Folder sind unter der Inbox angelegt:
Inbox
- Folder 1 unter Inbox
--Subfolder
- Folder 2

usw.

Ich habe meinen "alten" Account mit imapsync gesynct mit dieser Subfolder-Struktur.
Einziges Problem: Apple mail auf dem Desktop zeigt dieses nicht an.
Auf iOS/iPadOS wird die Struktur korrekt angezeigt. Ebenso wenn ich einen anderen Client wie z.B. Outlook auf dem Desktop nutze wird die Struktur wie angelegt angezeigt.
Nur Apple Mail weigert sich dieses anzuzeigen, auch nur für den iCloud Account. Bei allen anderen Accounts werden die Subfolder korrekt angezeigt und sind "ausklappbar".
Outlook ist zwar ein guter Client, aber für meine Belange auch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen schiessen....

Was geht, sind Folder auf derselben Ebene wie die Inbox zu erstellen, aber das macht nicht so wirklich Sinn (zumindest für mich/meinen Anwendungsfall nicht).

Aktuell ist das System auf dem Stand Monterey 12.5.1, also aktuellste Version.
Hat hier einer von euch evtl. ne Tipp wie ich Mail dazu bringe, auch bei iCloud die Folder-Struktur anzuzeigen, die unter der Inbox liegt?

Edit:
Die Folder tauchen in Apple mail auf dem Desktop an keiner Stelle auf - ich könnte ja damit leben, wenn die woanders zu finden sind, aber auf Apple mail für MacOS tauchen die nirgendwo auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Musst du die Unterordner in Mail.app vielleicht extra abonnieren? (Ich selbst benutze es nicht).
 
Musst du die Unterordner in Mail.app vielleicht extra abonnieren? (Ich selbst benutze es nicht).
Leider nein.
In der Desktop App scheint es wohl schlicht und einfach nicht zu gehen.
Ok, ob man jetzt Unterordner unter der Inbox macht, darüber kann man streiten. Oder ob man eine Ordnerstruktur auf selber Ebene anlegt. Das ist ja Geschmacksache, aber es sollte ja prinzipiell möglich sein.
 
In den Mail.app-Einstellungen > Accounts > DER-IMAP-ACCOUNT > Servereinstellungen gibt es die Erweiterte IMAP-Einstellungen. Dort kannst du u.a. den IMAP-Pfad-Präfix festlegen. Nach dem, was ich so lesen konnte, muss der wohl leer sein, damit Apple Mail die Unterordner in INBOX anzeigt. (<– korrekt wird der komplett groß geschrieben und ist der einzige "genormte" Ordnername in IMAP)
 
Für "normale" IMAP-Accounts gibt es dieses Setting.
Aber nicht für den iCloud Account. Einzig was man probieren könnte wäre diesen manuell als IMAP anzulegen und nicht über Apple automatisch anlegen lassen.
Spannend finde ich in dem Zusammenhand nur das unterschiedliche Verhalten zwischen den iOS/iPadOS Systemen und MacOS.
Mit einem anderen Client zeigt er das ja auch an, das ist dann wohl ein Bug in Apple mail.

Ich habe die Ordner jetzt erstmal umgehängt, so das die Folderstruktur nicht mehr unter der Inbox ist. So sehe ich die wieder und wer weiss, vielleicht ist es ja auch besser die Struktur nicht unter der Inbox haben. ;) Da streitet man sich ja drüber.
Auf jeden Fall ist das jetzt erstmal ein funktionierende Workaround - ich schaue einfach mal ob Mail den Bug mit der neuen Version in den nächsten Wochen behebt. Kommt ja bald das Update.

Und INBOX ist sowohl bei iCloud als auch beim alten Mailer groß geschrieben. Angezeigt wird es bei Apple mail allerdings als "Inbox", aber Zugriff über Konsole zeigt den richtigen Namen. ;)
 
Bzgl. Catchall: Für den Fall, daß du viele Mailadressen in deiner Domain benutzt: Einer der vielen netten Features von MailMate ist die Fähigkeit mit Wildcard-Adressen umgehen zu können:

Address Pattern

This is an advanced feature for users with many email aliases. It allows you to tell MailMate the format of email addresses used for the account without listing them explicitly. Using this information MailMate can analyze the headers of an incoming message and automatically derive an appropriate address to be used for the default “From” address in a reply. This is combined with the “Full Name” specified above. The value used for this option must be a so-called regular expression.
 
Spannend finde ich in dem Zusammenhand nur das unterschiedliche Verhalten zwischen den iOS/iPadOS Systemen und MacOS.
Ich würde mal die steile These in den Raum werfen, daß diese beiden Versionen lediglich den Namen teilen, aber keinen nennenswerten Code.

Auf jeden Fall ist das jetzt erstmal ein funktionierende Workaround - ich schaue einfach mal ob Mail den Bug mit der neuen Version in den nächsten Wochen behebt. Kommt ja bald das Update.
Hehe, DARAUF würde ich mal gar nicht hoffen. Es gab Bugs, die Jahrelang nie gefixt wurden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bzgl. Catchall: Für den Fall, daß du viele Mailadressen in deiner Domain benutzt: Einer der vielen netten Features von MailMate ist die Fähigkeit mit Wildcard-Adressen umgehen zu können:
Das ist cool, aber für mich nur im beruflichen Kontext relevant. Und da muss ich das nehmen, was mir der Arbeitgeber bezahlt.
Für privat reichen mit die "einfachen" Filterregeln von den Free-Clients, das reicht mir in dem Falle dort - das Mailaufkommen ist doch recht überschaubar privat und die Spamfilter arbeiten recht zuverlässig.

Ich würde mal die steile These in den Raum werfen, daß diese beiden Versionen lediglich den Namen teilen, aber keinen nennenswerten Code.


Hehe, DARAUF würde ich mal gar nicht hoffen. Es gab Bugs, die Jahrelang nie gefixt wurden. :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Warten wir ab was kommt. Ich kann momentan mit dem Workaround leben, die Ordner nicht unter der Inbox zu haben. Vielleicht gefällt es mir ja sogar später, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
 
die Spamfilter arbeiten recht zuverlässig.
Das macht idealerweise sowieso nur der Server. Keines meiner Clients hat in den letzten >10 Jahren jemals selbst Spam gefiltert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
In diesem Fall kann ich dir sagen: sie WIRD sterben. Definitiv. Du kannst dich auch gleich hinlegen und dich deinem Schiksal ergeben. ;) Apple hatte schon viel gravierendere Mängel erfolgreich über Jahre oder gar bis heute ausgesessen. Mail.app ist nett, solange alles für einen passt. Aber es ist am Ende eine Friss-oder-stirb-SW. Einfluß auf die Entwicklung hat man da überhaupt nicht. Dafür gibt es ja Alternativen wie Thunderbird, Postbox oder halt MailMate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist cool, aber für mich nur im beruflichen Kontext relevant. Und da muss ich das nehmen, was mir der Arbeitgeber bezahlt.
Ich benutze auf der Arbeit meinen privat bezahlten Mail-Client – genauer gesagt zwei: MailMate für den normalen Exchange-Account (den erreiche ich via IMAP über DavMail) und Em Client für die Shared-Accounts. Em Client merkt man zwar an jeder Pore die Windows-Abstammung an, aber es ist nicht so schlimm, wie die Vollkatastrophe von Outlook, die mich direkt in die Depressionen stürzen will.

Zum Glück darf ich das ich so machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze auf der Arbeit meinen privat bezahlten Mail-Client – genauer gesagt zwei: MailMate für den normalen Exchange-Account (den erreiche ich via IMAP über DavMail) und Em Client für die Shared-Accounts. Em Client merkt man zwar an jeder Pore die Windows-Abstammung an, aber es ist nicht so schlimm, wie die Vollkatastrophe von Outlook, die mich direkt in die Depressionen stürzen will.

Zum Glück darf ich das ich so machen. :)
Das geht bei mir nicht....da hätte ich schneller als ich bis 3 zählen kann Security/Compliance bei mir auf der Matte stehen. ;)
Ich nutze da einfach mein privates iPhone für privaten Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze es beruflich. :)
 
Zurück
Oben Unten