Apple Mail startet sehr langsam

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Apple Mail startet auf meinem MBP 2020 sehr langsam.

Der Reihe nach:
  1. Direkt nach Kauf und Einrichtung startete Mail super schnell, quasi ohne Verzögerung.
  2. Nach der Installation von GPG Suite hatte sich zunächst nichts am Startverhalten geändert, dann wurde es plötzlich sehr langsam, ohne weiter Änderung.
  3. Nach einigem googeln konnte ich herausfinden, dass die Verzögerung durch die GPG Suite verursacht wurde. Also die GPG Erweiterung aus Apple Mail entfernt, da war wieder alles ok.
  4. Ohne erkennbaren Grund wurde es später wieder langsamer. Mittlerweile brauch Mail zum Starten schätzungsweise 5 bis 6 Sekunden.
  5. Dann EtreChck laufen lassen, was jedoch unauffällig war. Stutzig wurde ich, dass Clean my Mac gefunden wurde. Der Installationsordner wurde jedoch erstellt, als ich das MBP noch gar nicht gekauft hatte. Das macht mich sehr stutzig. Wie kann das sein?
Frage: Was kann ich machen, damit Mail wieder, wie gewohnt, schnell startet und wie kommt Clean my Mac auf meinen MBP? Das Gerät habe ich neu bei Cyberport gekauft. Nicht, dass es ein Rückläufer war?

Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Schlenk
 
Wenn "Clean my Mac" installiert war, handelt es sich keinesfalls um ein Neugerät. Dieses "Tool" hat auf einem Mac absolut Nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Hi,
Das war/ist ein Rückläufer, würde da mal Cyberport die Beine lang machen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ja, werde also Cyberport mal schreiben…
 
Hi,
Besser per Telefon Anruf, E-Mail ist nicht so wirkungsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Schlenk
Das MBP ist von 2020 (Angabe: Über diesen Mac). Der Verzeichnis von "CleanMyMac X" wurde am 11.08.2019 erstellt. Wie passt das zusammen?Es kann doch kein Verzeichnis vor dem Herstellungsdatum des MBP erstellt worden sein?

Was meint ihr?

Hat noch jemand eine Idee zu meiner Frage bzgl. Mail?
 
Update: Das Starten der Mail App wurde mit der Zeit immer langsamer. Gestern waren es etwa 30 Sekunden auf dem MBP - auf dem iMac etwa 45 Sekunden. Heute Morgen Mail auf dem MBP gestartet und es war nach etwa 1 Sekunde geöffnet. Von gestern nach heute habe ich nichts geändert. Ich habe keine Idee, was da passiert. Auf dem iMac probiere ich nachher noch...

Hat jemand von Euch eine Erklärung?

Nachtrag: auf dem iMac dauert der Start weiterhin sehr lange... wie vorher
 
Ich bin ganz ehrlich zu dir du hast eine total komplett vermurkste gebrauchte Kiste gekauft. Das einzige was dir hilft ist eine neue Installation, Das würde ich machen da du nicht weißt was noch vorher auf dem Computer installiert worden ist. Einfach alles runter werfen und neu installieren. Oder Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und zurückgeben …. Wenn noch möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf und Marco7
Das mit den Datum einer App, das lange zurück liegt ist schon möglich. Wenn man z.B. einen derartige App aus einem zip entpackt, dann kann das durchaus zurück liegen.

Die Angabe in "Über diesen Mac" ist korrekt.

Du hast dir Clean My Mac halt über irgendeinen Download einer App mit zusätzlich runter geladen. Von alleine kommt es nicht auf den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Das mit den Datum einer App, das lange zurück liegt ist schon möglich. Wenn man z.B. einen derartige App aus einem zip entpackt, dann kann das durchaus zurück liegen.

Die Angabe in "Über diesen Mac" ist korrekt.

Du hast dir Clean My Mac halt über irgendeinen Download einer App mit zusätzlich runter geladen. Von alleine kommt es nicht auf den Rechner.
Ja, danke für Deine Antwort. Mir ist ein anderer wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang eingefallen: Bei der Einrichtung des MBP habe ich ein TM Backup eingespielt. Auch dann können Dateien / Verzeichnisse ein Erstellungsdatum haben, dass vor der Inbetriebnahme des MBP liegt.

Deshalb habe ich auf den Umtausch des MBP bei Cyberport nicht bestanden. Ich kann nicht sicherstellen, dass Clean My Mac vor Jahren versehentlich auf dem Vorgänger Notebook installiert war.
 
Rückmeldung:

Ich hatte das Problem, dass Apple Mail neben dem MBP auch auf meinem iMac sehr langsam gestartet hat. Das Synchronisieren aller Accounts und das Wiederherstellen hat nichts gebracht.

Die Lösung hätte einfacher nicht sein können. Ich habe im benutzerspezifischem Library Ordner das Verzeichnis Mail und das Verzeichnis Application Support / Mail gelöscht.

Nach dem Neustart von Mail waren die E-Mail Accounts noch da, er musste jedoch alles Mails neu laden. Seit dem öffnet Mail nun wieder ohne Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten