B
BinSatt
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 24.03.2020
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 1
Guten Abend,
ich bin ja ein ruhiger Mensch, aber momentan drehe ich bald durch wegen Apple Mail. Unsere Familie nutzt diverse Apple Geräte (iMac, MacMini, MacBook, iPad, iPhone) und wir nutzen auf allen Geräten mehrere Email-Accounts. Die Einrichtung war eine richtige Drecksarbeit, da es ca. 5 Konten auf gut 10 Geräten sind. Momentan treibt mich das Mail Programm jedoch in den Wahnsinn, weil es regelrecht "spinnt". Wir wollten für einige IMAP-Accounts neue SMTP-Server ausprobieren und ich wollte diese einrichten. Auf meinem MacBook gelang dies zunächst nicht, da das Dropdown nach dem Speichern schon nach wenigen Sekunden wieder auf den alten Eintrag "sprang". Auch ein Löschen des alten Servers half nicht, dann stand da eben "Ohne" und er sprang dahin zurück. Irgendwann habe ich Mail dann mal beendet und neu gestartet und da behielt er dann zufällig die Einstellung. Aber danach funktionierte dieser Trick auch nicht mehr. Auf den anderen Rechnern war es noch schlimmer...auf einem kamen plötzlich Fehlermeldungen, dass es den Account(?) schon gäbe, obwohl definitiv kein Eintrag vorhanden war. Dann wurde es richtig krank: nachdem ich einen Eintrag geändert habe, verschwanden plötzlich andere Einträge. Wenn nicht ein anderes Familienmitglied daneben gesessen hätte, wäre ich wohl von einer Halluzination ausgegangen.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist diese Unterscheidung mit Accounts in Mail und den Internet Accounts in der Systemsteuerung. Bei manchen Einträgen wurde ich darauf hingewiesen, dass diese nur über Internet Accounts gelöscht werden können. Dort wurde ich dann beim Löschen gefragt, ob ich diesen Account wirklich auf allen Geräten entfernen möchte. Ja wie denn nun? Synchronisieren sich die Accounts nun Geräte-Übergreifend oder nicht? Ich musste nämlich alle Accounts auf jedem Gerät mühsam eingeben, da wurde nichts automatisch synchronisiert.
Kann sich jemand einen Reim auf meinen Bericht machen? Ich habe jetzt auf mehreren Geräten total vermurkste Mail-Einstellungen und muss das jetzt irgendwie reparieren, aber ich habe echt wenig Lust, Mail komplett zurückzusetzen und dann alle Konten, Signaturen und Einstellungen wieder mühsam einzurichten. Da sitze ich einen kompletten Tag dran - und dann funktioniert es vielleicht trotzdem nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegt. An einem einzelnen Gerät liegt es vermutlich nicht, da Mail auf mehreren Geräten "spinnt" und die Symptome sowohl unter Mojave als auch unter Catalina auftraten.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Pete
ich bin ja ein ruhiger Mensch, aber momentan drehe ich bald durch wegen Apple Mail. Unsere Familie nutzt diverse Apple Geräte (iMac, MacMini, MacBook, iPad, iPhone) und wir nutzen auf allen Geräten mehrere Email-Accounts. Die Einrichtung war eine richtige Drecksarbeit, da es ca. 5 Konten auf gut 10 Geräten sind. Momentan treibt mich das Mail Programm jedoch in den Wahnsinn, weil es regelrecht "spinnt". Wir wollten für einige IMAP-Accounts neue SMTP-Server ausprobieren und ich wollte diese einrichten. Auf meinem MacBook gelang dies zunächst nicht, da das Dropdown nach dem Speichern schon nach wenigen Sekunden wieder auf den alten Eintrag "sprang". Auch ein Löschen des alten Servers half nicht, dann stand da eben "Ohne" und er sprang dahin zurück. Irgendwann habe ich Mail dann mal beendet und neu gestartet und da behielt er dann zufällig die Einstellung. Aber danach funktionierte dieser Trick auch nicht mehr. Auf den anderen Rechnern war es noch schlimmer...auf einem kamen plötzlich Fehlermeldungen, dass es den Account(?) schon gäbe, obwohl definitiv kein Eintrag vorhanden war. Dann wurde es richtig krank: nachdem ich einen Eintrag geändert habe, verschwanden plötzlich andere Einträge. Wenn nicht ein anderes Familienmitglied daneben gesessen hätte, wäre ich wohl von einer Halluzination ausgegangen.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist diese Unterscheidung mit Accounts in Mail und den Internet Accounts in der Systemsteuerung. Bei manchen Einträgen wurde ich darauf hingewiesen, dass diese nur über Internet Accounts gelöscht werden können. Dort wurde ich dann beim Löschen gefragt, ob ich diesen Account wirklich auf allen Geräten entfernen möchte. Ja wie denn nun? Synchronisieren sich die Accounts nun Geräte-Übergreifend oder nicht? Ich musste nämlich alle Accounts auf jedem Gerät mühsam eingeben, da wurde nichts automatisch synchronisiert.
Kann sich jemand einen Reim auf meinen Bericht machen? Ich habe jetzt auf mehreren Geräten total vermurkste Mail-Einstellungen und muss das jetzt irgendwie reparieren, aber ich habe echt wenig Lust, Mail komplett zurückzusetzen und dann alle Konten, Signaturen und Einstellungen wieder mühsam einzurichten. Da sitze ich einen kompletten Tag dran - und dann funktioniert es vielleicht trotzdem nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegt. An einem einzelnen Gerät liegt es vermutlich nicht, da Mail auf mehreren Geräten "spinnt" und die Symptome sowohl unter Mojave als auch unter Catalina auftraten.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Pete