Apple Mail: S/MIME und GPG/PGP parallel

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

ich nutze die aktuellste Version von Mojave. Derzeit verschlüssele/signiere ich meine E-Mails mittels Comodo-Zertifikat (S/MIME). Das funktioniert sehr gut, ich kann mein Zertifikate auf mehreren Devices (macOS und iOS) nutzen.

Nun ist es jedoch erforderlich, dass ich zukünftig auch GPG/PGP-verschlüsselte/signierte Nachrichten senden und empfangen können muss, und zwar mit der gleichen Mailadresse wie S/MIME

Ist das möglich? - Kann ich dann zwischen den Verschlüsselungsmethoden umschalten? - Kann ich meinen GPG-Schlüssel auch bequem auf mehrere Devices übertragen und dort nutzen? - Wie sieht es mit der parallelen Nutzung unter iOS aus?
 
mit macos ist es kein problem.

Bildschirmfoto 2018-12-19 um 22.19.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Unter iOS ist es hingegen ein großes Problem. Keine Ahnung, ob es sich mittlerweile mal geändert hat, aber es gab sehr viele Jahre keinen einzigen Mail-Client für iOS, der PGP kann. Das gibt aber Tools, die Inhalte aus Mails ver/entschlüsseln können (meist über die Zwischenablage). Das ist also eher als "für den Notfall" zu sehen.

Und für macOS benötigst du noch die GPG-Suite. Die beinhaltet u.a. ein Plugin für Apple-Mail. Es gibt auch noch andere Mail-Clients, die die GPG-Suite nutzen. MailMate bietet von sich aus GPG-Support, benötigt also nicht das Mail-Plugin, greift aber ansonsten auf die Tools der GPG-Suite zu.

Es ist allerdings schon länger her, daß ich es mal genutzt habe. Alleine macht es irgendwie keinen Spaß… :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten