Apple Mail reparieren

MacRhino

MacRhino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Liebe User,
seit kurzem hat meine Frau Probleme mit Apple Mail. Der Versuch, Anhänge zu öffnen, zu kopieren, etc führt zu einem Finder-Fehler.
Ist es möglich, Mail zu reparieren oder zu überschreiben? Oder gibt es noch eine dritte oder vierte Alternative?
Für hilfreiche Tipps bin ich (ist meine Frau) dankbar.
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man Mail mit gedrückter Wahltaste starten kann, was irgendeine Bereinigung bewirken soll. Bin mir da aber nicht sicher. Deine Frau kann es ja mal probieren und schauen, was passiert.

Ansonsten könnte auch das hier weiterhelfen: https://www.sir-apfelot.de/apple-mail-datenbank-neu-aufbauen-unter-os-x-mavericks-1629/
Von Onyx würde ich abraten. Das Tool ist nur dann problemlos, wenn man genau weiß, was man da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wirksamkeit von Maßnahmen hängen von den Ursachen ab.

Was heißt »führt zu einem Finder-Fehler«? Welchen? Wie lautet die Fehlermeldung?

Allgemeine Maßnahmen:
1. Datensicherung.

2. Reboot versuchen.
Verhalten anschließend beobachten.

Wenn Mail als solches noch startet,
3. Postfach > Wiederherstellen
Verhalten anschließend beobachten.

Ggf.
4. Envelope Index aus ~/Library/Mail/Vx/MailData/ entfernen;
Neuanmelden.
Verhalten anschließend beobachten

Und falls nur éine bestimmte Email oder nur ein bestimmter Anhang Abstürze provozieren sollte, dürfte die Email(datei) defekt sein.
Dann diese Email beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Vielleicht ist es auch ein Finder-Problem und hat nix mit Mail zu tun?
 
Unter 11.6.6 ist das offenbar ein bekannter Fehler:
»Das«? Meinst du »das«, was in deinem Link folgt – oder »das«, worüber MacRhino sich noch nicht geäußert hat, um welchen »Finder-Fehler« es sich bei seiner Frau handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen vom Problem des TE, denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRhino
Wir sprechen vom Problem des TE, denke ich
Ohne den von ihm so benannten »Finder-Fehler« des TE MacRhino zu kennen, können wir nur darüber vermuten, dass es sich um jenen beschriebenen Zugriffsrechte-Fehler handelt.
 
Liebe Community,

danke für eure zahlreichen und äußerst interessanten Beiträge. Da ich derzeit fern der Heimat weile, will ich telefonisch versuchen, einen Hinweis zu erhalten
– welches MacOS derzeit installiert ist
– und wie der Finder-Fehler heißt, der meiner Frau angezeigt wird.

Ich melde mich dann ggf. wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
soll sie sich doch hier direkt melden...

Stille post spielen macht wenig sinn.
 
Wetten, es geht um dies?:

Bildschirmfoto 2022-07-09 um 00.28.55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Vielen Dank für die weiteren Zuschriften auf meine Anfrage.

Zunächst möchte ich auf den Einwurf von tocotronaut eingehen (stille Post). Meine Frau betrachtet sich als strikte Anwenderin. Für alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihrem MacBook Pro bin ich zuständig, was auch gut klappt, solange ich zuhause bin. Bei meinen nicht seltenen längeren Abwesenheiten wird’s schwierig.

Mittlerweile habe ich auf Nachfrage herausbekommen, dass sie mit dem System Mojave Ver 10.14.6 arbeitet. Der Big Sur Fehler kann es somit nicht sein. Und dann habe ich erfahren, dass sie keine Fehlermeldung bekommt. Nur die Anhänge öffnen sich nicht.

Ich habe ihr das Vorgehen gemäß dem Vorschlag von fa66 Punkte 1 bis 3 empfohlen. Für weitergehende Maßnahmen soll sie warten, bis ich wieder daheim bin.
Nochmals vielen Dank
 
Und dann habe ich erfahren, dass sie keine Fehlermeldung bekommt. Nur die Anhänge öffnen sich nicht.
Evtl. für spätere Nachfrage und Prüfung:
Anhänge, die sich »nur« nicht öffnen lassen, könnten einfach nur eines Formats sein, dass a) nicht unterstützt wird oder b) dem kein sie öffnen sollendes Programm zugeordnet ist.

Ferner »Öffnen«.
Man kann geneigt sein, einen Anhang direkt im Emailprogramm per Doppelklick öffnen zu lassen (was technisch bei Mail heißt, dass der Anhang in einem Ordner innerhalb von ~/Library/Mail/ von der Email gelöst, und dann von der vorgesehenen Anwendung geöffnet wird).

Der andere Weg ist, den Anhang erst von der Email per D&D etwa auf den Schreibtisch zu lösen, dann erst diese Datei doppelzuklicken für das Öffnen in der Zielanwendung. (Technisch gesehen kein Unterschied, ob das Emailprogramm das bewerkstelligt oder der Anwender von Hand. Aber man mag Störungen bei den Einzelschritten besser beobachten können.)

Nochwas: ist sichergestellt, dass der Anhang auch tatsächlich auf dem Rechner in der Email vorliegt? Gerade bei IMAP oder Exchange kann eingestellt sein, dass Anhänge – außer einem Hinweis auf ihr Vorhandensein in der Email – gar nicht oder nur bis zu einer bestimmten Größe sofort mit der Email geladen werden. Dann aber kann ein Doppelklicköffnen des Anhangs in der Email zu schnell für das Nachladen der Daten vom Server sein – oder unmöglich, falls zu dem Zeitpunkt gar keine Verbindung zum Server besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten