Apple Mail Problem

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich wollte heute eine E-Mail mit großem Bild-Anhang versenden und hab dabei die Größe der Bilder im Mail mit der entsprechenden Option (klein-mittel-groß-original) verändert. Von groß (14,5MB) auf original (343MB) und wieder zurück auf groß. Dabei hat sich das Programm aufgehängt.

Nachdem sich länger nichts mehr gerührt hat hab ich das MBP per Einschalttaste ausgeschaltet. Nach neuerlichem Hochfahren reagiert aber das Mailprogramm nicht mehr und legt das ganze System lahm.
Wie geh' ich am besten vor um Mail wieder zum Leben zu erwecken? Gibt's dafür Tools an Board?
 
Hi
mach mal einen sicheren Systemstart

.... booten mit gedrückter Shift-Taste und die erst los lassen, wenn der Apfel erscheint.
Dann nach dem booten Mail starten, ob es immer noch hängt. Wenn nicht, dann den Rechner erneut neustarten

Gruß yew
 
Dabei passiert nachdem der Apfel erscheint nichts mehr! Nach einer Weile hab ich wieder mit der Einschalt-Taste ausgeschaltet. Nach neuerlichem Einschalten passiert wieder eine Weile nichts bis die Meldung kommt wo mir mitgeteilt wird dass ich den Computer nach einem Problem ausgeschaltet habe und ob ich will dass die zuvor geöffneten Programme wieder geöffnet werden sollen.
Muss ich da länger warten nach dem booten mit der Shift-Taste, wenn ja wie lange?
 
Es geht zwar mittlerweile wieder aber das ganze System ist ziemlich langsam??
 
Hi
der Bootvorgang beim sicheren Systemstart kann bis zu 5 min (vielleicht sogar länger) dauern .... also Geduld

Probier es einfach noch einmal und wenn der Mac danach langsam ist .... evtl. läuft wieder die Spotlight-Indizierung

Gruß yew
 
Wenn du jetzt noch mitteilst, was du denn genau gemacht hast, könnte man eventuell klären, warum das System ziemlich langsam läuft?
 
Steht das nicht im ersten Posting?

Könnte ja sein, du hast einen der nachfolgenden Tipps befolgt oder sonst was gemacht... wäre ja eigentlich logisch gewesen, wenn man schon Lösungsvorschläge bekommt.
 
Stimmt natürlich, also ich hab danach mehrere Male mit sicherem Systemstart gebootet, nachdem das aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat abgebrochen (Starttaste gedrückt), danach mit etwas mehr Geduld nochmal mit sicherem Systemstart, das ging dann aber nach eine Weile hat sich das Mailprogramm wieder aufgehängt und ich hab dann wieder die Starttaste gedrückt und einige Male normal gebootet (also mit einigen Neustarts). Jetzt läuft das System so lala. Mail allerdings nicht sehr gut, ich kann die Mails die reinkommen nicht lesen, weder in der Voransicht noch wenn ich sie aufmache, erst wenn ich auf Anworten klicke ???
 
Zurück
Oben Unten