Apple Mail/Postfächer sicher löschen

B

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte meinen alten iMac verkaufen und natürlich vorher alle sensiblen Daten sicher löschen. Im Festplattendienstprogramm gibt es ja die Option "sichers löschen" was ja bei einer System HD sich nur auf bereits gelöschte Daten, also freien Speicher bezieht.
Was müsste ich denn händisch alles löschen das von Apple Mail meine Notizen, importierten Postfächer und Mails auch beim sichern löschen schön überschrieben werden?
 
Starte von einem externen Medium, wähle das Festplatten Dienstprogramm aus, wähle dann deine Festplatte, gehe auf löschen, formatiere die Platte und stelle vorher noch unter Sicherheitsoptionen deine gewünschte Sicherheit ein, 1x überschreiben reicht, da konnte bisher noch niemand etwas wiederherstellen. Für SSDs gelten etwas andere Regeln.
Ansonsten ist es vollkommen sinnbefreit nur Mails oder ähnliches zu löschen, man löscht stets alles wenn verkauft wird, sicherheitsrelevante Infos liegen auch an schwer zugänglichen Orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever und dg2rbf
Starte von einem externen Medium, wähle das Festplatten Dienstprogramm aus, wähle dann deine Festplatte, gehe auf löschen, formatiere die Platte und stelle vorher noch unter Sicherheitsoptionen deine gewünschte Sicherheit ein, 1x überschreiben reicht, da konnte bisher noch niemand etwas wiederherstellen. Für SSDs gelten etwas andere Regeln.
Ansonsten ist es vollkommen sinnbefreit nur Mails oder ähnliches zu löschen, man löscht stets alles wenn verkauft wird, sicherheitsrelevante Infos liegen auch an schwer zugänglichen Orten.
Okay, danke.
Das ich natürlich später die ganze HD platt mache und macOS neu installiere ist klar ;-)
Du hast erwähnt das sich das Überschreiben bei einer SSD anders verhält. Magst du kurz schildern was? Meine Systemplatte ist nämlich eine SSD, hatte ich nachgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten