Apple Mail - Passwort für Mail-Ausgangsserver ändert sich

A

Arkror

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr skurriles Problem mit Apple Mail. Jedes Mal wenn ich den Rechner einschalte und Mails versenden möchte bekomme ich die Meldung, dass diese nicht verschickt werden können weil keine Verbindung mit meinem Mailanbieter aufgebaut werden kann. Gehe ich nun auf die Servereinstellungen sehe ich dass das Passwort für den E-Mail-Ausgangsserver doch ein Stück kürzer ist als es sein sollte. Ich gebe also das richtige Kennwort ein, drücke auf "Sichern" und man siehe da, ich kann meine Mails wieder verschicken.

Soweit so gut, jedoch darf ich das ganze Prozedere nach jedem Start des Rechners wiederholen.

Kennt jemand zufällig eine Lösung dafür?

Schon einmal vielen Dank!
 
Schau mal in deinen Schlüsselbund vielleicht sind dort mehrere Passwörter für den SMTP Server gesichert. Einfach mal alle ausser dem aktuellsten löschen und Mail neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkror
Ich habe das gerade mal gemacht und den Rechner neu gestartet. Scheinbar war genau das das Problem. Das Passwort war offenbar immer noch das von vor einigen Jahren, was aus irgendeinem Grund nicht überschrieben wurde.

So wie es aussieht wird jetzt immer das richtige Kennwort ausgelesen.

Daher vielen herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
 
Welches Betriebssystem, welcher Provider?

Generell (ibs. bei 10.13.x) in Mail - Einstellungen - Account - Servereinstellungen das Häkchen "Einstellungen automatisch" wegmachen und gucken, ob da der korrekte Port (587 oder 465) SSL/LS und "Passwort" eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten