Apple Mail Papierkorb nicht synchron

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Guten Abend allerseits.

Ich verwende einen icloud-account (imap) für meine Mail-Kommunikation.

Kann es sein, dass der Papierkorb von der Synchronisation zwischen den Geräten via icloud ausgenommen ist? Ich habe in diesem Postfach unterschiedliche Inhalte auf Mac und iPhone obwohl ich auf allen Geräten in den icloud-Papierkorb "entsorge".

Vorab mein Dank für's Feedback.

Grüße
 
Klappt hier problemlos.
 
Sollte so sein. Dachte ich mir doch. Aber bei mir leider nicht. Ich habe das erst überhaupt nicht gemerkt. Aber in letzter Zeit habe ich häufiger gewundert, warum bestimmte Mails, nach denen ich suchte, einfach nicht mehr auffindbar waren. Irgendwann stellte ich fest, dass es immer solche waren, die ich z.B auf in Mail/iPhone in den Papierkorb verschoben hatte und später in Mail/Mac suchte. Wie gesagt: Hier läuft alles über iCloud. Keine lokale Speicherung.
 
bestimmte Mails, nach denen ich suchte, einfach nicht mehr auffindbar waren. Irgendwann stellte ich fest, dass es immer solche waren, die ich z.B auf in Mail/iPhone in den Papierkorb verschoben hatte und später in Mail/Mac suchte

Dann stimmt doch alles?

Oder hattest du den Papierkorb auf dem iPhone noch nicht entleert?
 
Ich verstehe nicht genau, worauf Du hinauswillst. Was genau stimmt und was hat das alles mit dem Entleeren die PK zu tun? Vielleicht stehe ich auch gerade auf der Leitung. :)
 
Synchronisierung funktioniert bei dir nicht richtig?

Du schreibst von unterschiedlichen Inhalten in deinem ersten Beitrag. Hast du da wirklich alle Clients auch synchronisiert?

Und in #3 habe ich das so verstanden, dass du halt manche E-Mails nicht auf dem Mac findest, da du sie auf dem iOS-Gerät ja schon gelöscht hast. Dann werden die natürlich auch auf allen anderen Clients bei dem nächsten Sync gelöscht.

Oder kommt es vor, dass genau dieser Sync nicht funktioniert?

Auch nach dem manuellen 'Anstoßen' der Synchronisierung?
 
Ich bekomme auf dem iPhone eine Mail. Diese liegt zunächst im Posteingang. Öffne ich jetzt Mail auf dem Mac liegt diese Mail auch dort im Posteingang. Lösche ich die Mail auf dem iPhone, wandert sie in den Papierkorb. Nun würde ich erwarten, dass mir genau diese Mail in Mail auf dem Mac auch im Papierkorb angezeigt wird. Dem ist aber nicht so.
 
Auch nicht bei manuellem Anstoßen des Syncs auf dem Mac?

Was hast du dort in den Einstellungen in Sachen Synchronisierungsintervall ausgewählt?

Mail / Einstellungen / Allgemein / Nach neuen E-Mails suchen.
 
Nein, manueller Synch ändert nichts.

"Automatisch"
 
Dann fällt mir momentan auch nichts mehr ein.

Einstellungen in Sachen Papierkorb nochnal überprüfen und vielleicht mal den Account abmelden und wieder anmelden. ;)
 
Mach' ich. Dank' Dir erst mal für die Mühe. Grüße....
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass die icloud auf dem mac einen anderen papierkorb zugewiesen hat als auf dem iphone.

Gibt es auf dem mac in der seitenleiste unten unter icloud eventuell noch einen ordner „deleted messages“ oder „trash“?
 
Guten Morgen. Eine Ordner "Deleted messages" gibt es nur unter den Postfächern des T-Online-Accounts.

Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.12.28.png
Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.16.54.png
 
Scrolle bitte in der postfachliste mal weiter nach unten zu deinem iCloud-Postfach.

Und was hast du in den Einstellungen / Accounts / iCloud-Account / Postfach-Verhalten / Postfach für gelöschte Mails ausgewählt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.45.40.jpg
    Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.45.40.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 72
In der Postfachliste unter icloud sind ausschließlich von mir persönlich angelegte Ordner. Kein trash, deleted messages ..
Die Einstellungen sehen so aus:

Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.52.42.png
 
Hast du den Account denn zwischenzeitlich auch mal neu eingerichtet?

Und der Sync funktioniert nie oder nicht immer?

Die anderen Accounts funktionieren wie gewünscht?
 
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich auf icloud.com nachgesehen habe, welcher Papierkorb-Inhalt dort dargestellt wird -nämlich der auf dem Mac - bin ich in den iPhone-Einstellungen auf die Suche gegangen. Dort fand ich unter Postfach-Verhalten und "Gelöscht" die Einstellung "Papierkorb". Über "Papierkorb" steht "Auf meinem iPhone". Aha! Die gelöschten Mails werden auf dem iPhone lokal gespeichert. Das wusste ich nicht. Vermutlich entstand die Verwirrung dadurch, dass die Bezeichnungen nicht einheitlich sind. So ist in den Programmen immer von Papierkorb - lokal oder Wolke - die Rede, in den Einstellung nennt sich aber der Papierkorb in der Wolke "Deleted Messages" . Problem gelöst. Besten Dank für die Unterstützung.
 
Schön, dass es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
Zurück
Oben Unten