Apple Mail öffnet bei mir im Player keine .wav Anhänge mehr

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

ich habe gerade selbst keine Ansatz wie ich das Verhalten angehen soll.

Ich lasse mir seit Jahren Anrufbeantworter-Textnachichten von meine Provider als Mail im .wav Format zusenden.
Unter Apple Mail zeigte bislang ohne meine Einstellungen oder mein Zutun je Mail als Inhalt ein längliches Steuerelement mit einem Pfeil auf der linken Seite, kleiner Zeitleiste und der Dauer der Sprachnachit auf der rechten Seite.
Auf den Pfeil gekickt spielt die Sprachnachicht direkt in Mail ohne Öffnen eines gesonderten Players ab.

Jetzt erhalte ich in diesem Steuerelement den Schriftzug -Fehler- und ein Direktabspielen in Mail ist nicht mehr möglich.
Ich muss nun die Datei als Anhang der Mail in der Mail auswählen und einen Player zum Abspielen wählen. Das geht dann auch so, aber mit mehr Aufwand.

Ich hätte es aber wieder wie bislang.

Bei alten archivierten Mails mit .wav Dateien tritt das Problem beim Abspielen nicht auf.

Wo stelle ich wie/was ein?
 
Hallo,
hat dein Provider eventuell das Format geändert?
 
Nee. Der Anhang ist wie immer eine .wav Datei.
Das betrifft alle Macs hier im Büro.
Ich bin aber mit allen Macs noch mit 32Bit Mojave unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Bruder hat aktuell das selbe Problem.
Am wav-Format liegt es allerdings definitiv nicht, denn bei mir funktioniert die selbe Mail mit dem selben Anhang einwandfrei...

Hat jemand eine Idee?

Es handelt sich übrigens um eine wav-Datei im ADPCM Format.
 
"Quick Look" (Datei auswählen und Space drücken) funktioniert auch in Mail.app – damit sollte es gehen.
Ansonsten mal, wenn es eine Fritzbox sein sollte, dort ansetzen.
Man findet seit Jahren zig Meldungen, dass .wav im Mail erst direkt anhörbar war und plötzlich nicht mehr.
…und irgendwann ging es dann wieder, wenn die Fritzbox ein Update hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten mal, wenn es eine Fritzbox sein sollte, dort ansetzen.
Bei mir kann’s nicht an Fritz liegen. Die Mehrheit (aber eben auch nicht alle) der .wav-Dateien lassen sich bei mir unter macOS-10.14.6 via QuickLook oder iTunes nicht mehr abspielen – und zwar eben solche, die schon lange vorher – auch etwa unter MacOSX-10.6.8 – bereits in der Sammlung waren.

QT-7.6.6 schafft es hingegen weiterhin;
QT-10.5 will sie konvertieren (zu .mov) – danach laufen sie wieder;
die Konversionen, nunmehr halt im anderen Container, laufen dann auch wieder via QuickLook.

So oder so muss es an der Form des Fleischs im .wav-Gefäß liegen.

PS: und Perian hilft ja auch nicht mehr, die Systemressourcen zu pimpem.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Quick Look" (Datei auswählen und Space drücken) funktioniert auch in Mail.app – damit sollte es gehen.
Ansonsten mal, wenn es eine Fritzbox sein sollte, dort ansetzen.
Man findet seit Jahren zig Meldungen, dass .wav im Mail erst direkt anhörbar war und plötzlich nicht mehr.
…und irgendwann ging es dann wieder, wenn die Fritzbox ein Update hatte.

Fritzbox ist keine vorhanden und den Rat mit "Space" habe ich ihm auch gegeben. Funktioniert leider trotzdem nicht. Die Datei erscheint da, als hätte sie eine Länge von 0:00.
 
Zurück
Oben Unten