Apple Mail öffnet automatisch E-Mails - wie gefährlich?

L

Lu171

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

über das Notification Center werde ich von OS X Mavericks über neue E-Mails mit einem Banner auf dem Bildschirm informiert, der auch schon die ersten Zeilen Text aus der E-Mail enthält.

Um die Vorschau einzublenden, muss die E-Mail vom System ja geöffnet werden. Ist das nicht sehr gefährlich, wenn die E-Mail Schadcode enthält? Hin und wieder rutscht ja doch eine Spam/Viren-Mail durch.

Auch in der Mail-Anwendung selbst kann die E-Mail in der modernen Ansicht nicht gelöscht werden, ohne sie vorher anzuklicken und anzuschauen.

Das gleiche gilt ja auch für das iPhone.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Lu171
 
Auszugehend, das jedes System infiziert werden kann, ist es ein Sicherheitsrisiko.

Alternativ gibt es andere E-Mailprogramme, wo man einstellen kann, das empfangene Mails nur als Text angezeigt werden.

Ich nutze z.B. einen bezahl Email Anbieter, der mir meine Mails zuvor checkt.
Da ist das Risiko vermutlich recht gering, aber nie auszuschließen.
 
Hallo zusammen,
über das Notification Center werde ich von OS X Mavericks über neue E-Mails mit einem Banner auf dem Bildschirm informiert, der auch schon die ersten Zeilen Text aus der E-Mail enthält.
Um die Vorschau einzublenden, muss die E-Mail vom System ja geöffnet werden. Ist das nicht sehr gefährlich, wenn die E-Mail Schadcode enthält? Hin und wieder rutscht ja doch eine Spam/Viren-Mail durch.
Auch in der Mail-Anwendung selbst kann die E-Mail in der modernen Ansicht nicht gelöscht werden, ohne sie vorher anzuklicken und anzuschauen.
Das gleiche gilt ja auch für das iPhone.
Viele Grüße
Lu171

Du benutzt mit OS X und IOS schon mit einer der sichersten Betriebssysteme.
Eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
Ich benutze Mail nun schon von Anfang an und hatte bis dato keine Schadsoftware.
Aber um Sicherheitsprobleme beim öffnen zu vermeiden nutzt dir auch ein anderes E-Mailprogramm nicht.
Besser ist du schaltest "Brain 1.0" ein.
 
Mail öffnet dabei aber keine Anhänge die gefährlich werden könnten.
Die pure Anzeige des Textes bringt ja keinen um.
 
Was der TE aber meint: Mail öffnet die Mailbevor 'Brain 1.0' überhaupt involviert ist.

Dann in Mail die Klassisches Layout verwenden und Listenansicht "keine" wählen.
In IOS unter Mail- Einstellungen - Mail Vorschau "Keine" wählen.
 
Mail öffnet dabei aber keine Anhänge die gefährlich werden könnten.
Die pure Anzeige des Textes bringt ja keinen um.

Ist Schadcode immer nur im Anhang? Das Öffnen einer HTML-Mail kann also noch keinen Virusbefall des Systems auslösen?
 
Mangels OS-X-Viren kann das Öffnen ganz sicher keinen Virenbefall auslösen.
 
Ist Schadcode immer nur im Anhang? Das Öffnen einer HTML-Mail kann also noch keinen Virusbefall des Systems auslösen?

Wie machst du das, daß du im Banner des Nachrichtencenters eine HTML-Mail angezeigt bekommst? Antwort: gar nicht, das geht nämlich nicht. Insofern (und weil es keine Viren für Mac gibt): Panik zurückfahren!
 
So ein Fall ist mir auch unter Windows nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten