Apple Mail nervt

Wenn dem so wäre, dann würde es auch nicht auf dem iPhone laufen.
Nö. Die allerwenigsten IMAP- oder SMTP-Server verhalten sich so richtig nach Standard (RFC). Gleiches gilt für die meisten Mail-Clients. Das Ziel von MailMate, z.B., ist es, möglichst nahe an den RFCs zu sein. Leider reagieren sehr viele IMAP-Implentationen dann etwas merkwürdig, weswegen es dann für jeden Fall eine Ausnahmebehandlung geschrieben werden muß. Ich bekomme es ja über die Mailingliste mit – ICH würde mir den Mist nicht geben :)

Nja, und in deinem Fall sind Mail auf dem iPhone und auf dem Mac schlicht zwei völlig verschiedene Mail-Clients, die sich schlicht unterschiedlich bei unterschiedlichen Servern verhalten.

Aber davon mal ab: ja, es gibt bessere Mail-Clients als Apple Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, Apple Mail nutze ich seit dem LC2, also 1989... Ebenso die meisten AOL-Adressen.
Sind denn andere Mail-Clients so dauerhaft wie Apple mail? Aber ich kann ja beide gleichzeitig laufen lassen und kann eben auch wider zurück ohn eine Lücke.
Welche empfiehlst Du?
 
Na ja, Apple Mail nutze ich seit dem LC2, also 1989...
Der Mail-Client vom Classic MacOS hat nichts mit dem von OSX zu tun. Letzterer kommt von NextSTEP, dem Betriebssystem aus dem OSX hervorging.

Sind denn andere Mail-Clients so dauerhaft wie Apple mail? Aber ich kann ja beide gleichzeitig laufen lassen und kann eben auch wider zurück ohn eine Lücke.
Womit sich dese Frage wohl ein Stück weit erledigt haben dürfte. :)

Aber davon ab: a) nichts ist für immer und b) ist man stets auf der sicheren Seite, wenn man offene Standards benutzt. Und dies ist bei IMAP/SMTP der Fall. Du kannst jederzeit deinen Client wechseln, gleichzeitig benutzen… alles kein Problem.

Welche empfiehlst Du?
Ich persönlich benutze MailMate. Der richtet sich allerdings an den abitionierten Mail-User, der etwas mehr Features benötigt. Es der wohl mächtigste und am besten konfigurierbare Mail-Client für macOS und vollständig per Tastatur steuerbar. Allerdings ist er mit 50€ nicht gerade günstig (aber ein Schnapper, wenn man viel Mail-Verkehr hat).

Ansonsten würde ich einfach mal ein paar Clients ausprobieren. Thunderbird ist kostenlos, Postbox ist von Thunderbird abgeleitet, aber kostet.
 
Habe meine AOL-Adressen seit 1984, warum soll ich wechseln, wenn der Fehler bei der Überheblichkeit und Schlampigkeit von Apple liegt????? Jede Woche mmer noch eine Authentifizierung mehr aber die Basis läuft wackelig. Wie schön war das früher ohne diese ständige Passwortabfrage.... Und alle Mail-Einstllungen sind in 3 Fenstern verteilt. Warum nicht zentral und warum alles immer so vesteckt? Bei Jobs hätte es das nicht gegeben.

Hat sich das mit 10.14.5 und Neuanmeldung der Accounts eventuell erledigt? Gmail hatte ja ein ähnliches Problem, und da war das letzte Update relevant.
AOL-Adressen seit 1984 wären aber wirklich ungewöhnlich. Da gab es das Unternehmen noch gar nicht (bzw. allenfalls als "Control Video Corporation"), und der E-Mail-Service wurde erst 1993 öffentlich angeboten. ;)
 
Hat sich das mit 10.14.5 und Neuanmeldung der Accounts eventuell erledigt? Gmail hatte ja ein ähnliches Problem, und da war das letzte Update relevant.
AOL-Adressen seit 1984 wären aber wirklich ungewöhnlich. Da gab es das Unternehmen noch gar nicht (bzw. allenfalls als "Control Video Corporation"), und der E-Mail-Service wurde erst 1993 öffentlich angeboten. ;)

Haste recht, meinen ersten Mac, den LC habe ich 1990 gekauft fürs Diplom und bin dann 94 mit AOL online gegangen. Habe da sogar noch irgendwo eine Mitgliedskarte mit Hochdruckprägung von AOL wie eine Kreditkarte, da steht, wie ich mich erinnere 1994 drauf. Na ja, schlappe 10 Jahre dazugedichtet.. hihi...
Ich nutze noch HighSierra, weil es das letzte OS ist, was auf dem auch vorhandenen MacBokk Pro läuft. So kann ich das OS problemlos clonen und auf beiden Rechnern spiegeln. Wenn ich mal ne neue Klappstulle anschaffe, dann kommt das Update.
 
Hab dasselbe Problem mit meiner gmail-Adresse seit Jahren…
 
Wenn die Passwörter immer wieder abgefragt werden, könnte EINE Ursache sein, daß die Keychain spinnt. Die Lösung wäre in diesem Fall, die entsprechenden Einträge aus der Keychain zu löschen und vom Client neu anlegen zu lassen.
 
MailMate hat einen sehr guten Activity Viewer (CMD+ALT+0). Den zuerst öffnen (der loggt nur, wenn er geöffnet ist) und dann versuchen zu verbinden. Ganz oben müsstest du einen IDLE-Eintrag sehen. Das ist die Dauerverbindung zum Server fürs Pushen.

Dadrunter stehen dann 1-2 Einträge wie z.B. bei mir gerade: "D40 UID FETCH irgendwas" oder "bla LOGOUT". Wenn du das auswählst, kannst du sehen, was Server und Client miteinander geredet haben. Vielleicht kannst du da ja einen Hinweis sehen?
 
Es gab ja mal ne erste Hilfe für die Keychain. Aber die ist abgeschafft. Kann das auch ein Programm prüfen? Ich habe in der Keychain gut 1600Einträge und ich glaube nicht, daß ich alle noch brauche. Aber einfach alle löschen ist sicher auch nicht ratsam.
 
Einfach DIESEN einen Eintrag löschen. Such doch einfach nach der IMAP-Serveradresse oder deiner Login-Mailadresse.
 
Kurzer Bericht: Habe MailMate und auch Spark getestet. Dort also neu das Passwort für meinen account eingegeben und die Dinger arbeiten lassen. Alle Mails laden und so..
Mailmate sucht noch immer nach den Passwörtern, die ich wie eine Gebetsmühle immer und immer wieder eingegeben habe... Abgesehen davon ist das Programm sterbenslangsam. Da habe ich kein Vertrauen.
Spark: schnell geladen und schöne Grafik. Nach gut 4 Stunden Ladeversuch meiner Mailbox sind zwar die Mails in der Inbox lesbar. Jedoch sind alle anderen Mailboxen von gesendet, Entwürfe, Angeheftet, Archiv und mehr ausgegraut bzw unscharf und nicht anzuklicken. Was soll das denn?

Apple Mail... Nach all den Versuchen war immernoch das Dreieck hinter dem Mailnamen. Aber es waren keine Mails mehr im Postfach. Leergefegt... Da konnte jetzt auch nix mehr passieren. Da habe ich meinen Mut zusammengenommen und den Account bei Accounts gelöscht. Und dann gleich wieder mit dem inzwischen unvergesslichen Passwort (nach 100 mal schreiben) nur ein einziges Mal angemeldet und schon waren alle Mails wieder da und alles lief und läuft schnell. Auch die Mails von 2004 sind noch da. Ich habe noch nie Mails gelöscht, die an mich direkt waren. Spam natürlich schon. So kommen mit den Jahren (und OSX) viele Mails zusammen.

Mail-App läuft also wieder gut. Wenn ich wieder mal ein Problem habe werde ich den Account wieder löschen und neu erstellen. Aber trotz happy end finde ich die Tatsache, daß jetzt aol mit dem gleichen Passwort und den gleichen Einstellungen läuft und zuvor nicht. Das verstehe wer will...
Die anderen Mailboxen werden wegen Unzulänglichkeit gelöscht.
 
Ach so, schwillt denn der Schlüsselbund immer weiter an? Habe jetzt wie gesagt gut 1600 Einträge dort. Was kann man löschen, was sollte man behalten?
 
Mailmate sucht noch immer nach den Passwörtern, die ich wie eine Gebetsmühle immer und immer wieder eingegeben habe... Abgesehen davon ist das Programm sterbenslangsam. Da habe ich kein Vertrauen.
Langsam?!? Wenn MailMate normalerweise eines ist, dann rasend schnell. Wenn ich bei Fastmail einen Fullsync mache, dann wird die 100MBit-Leitung ganz gut ausgereizt. Es scheint da wirklich etwas im Argen zu sein. Sowohl bei der Geschwindigkeit, als auch bei den Passwortabfragen. Hast du denn mal in den Activity Viewer geschaut?

Und was das Vertrauen angeht: eines der Designziele von MM war/ist maximale Datenintegrität. Da passiert nichts, ohne gegengecheckt zu werden. Faktisch war MailMate der einzige Mailclient, dem aufgefallen war, daß der Yahoo-IMAP UUIDs der Mails einfach mal so durchgetauscht hatte. Wenn dein Client also eine Mail löschen wollte, bei der die UUID getauscht wurde, hast du kurzerhand eine andere Mail vom Server gelöscht. MailMate war das aber stets aufgefallen.

Aber schön, daß Apple Mail bei dir wieder funktioniert.
 
Ich weiß es nicht, woran das liegt. Ich weiß nur, daß ich den Rechner seit gut 2004 nicht mehr neu aufgebaut habe. Immer nur Updates und eben vielfache Migrationen auf neue Geräte oder das Alte, wenn ein neue Festplatte rein kam.
 
Zurück
Oben Unten