Apple Mail (Mojave) mit Outlook Konto aus heiterem Himmel kommt "unable to verify account name or password.

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
1657875334917.png

Ein Jahr lang ging es gut, jetzt kommt aus heiterem Himmel "unable to verify account name or password." und mein Mailbox ist seit 20 Stunden nicht über Apple Mail errreichbar.
Über OWA (Outlook Web Access) sowie über Outlook in Windows kann ich zugreifen.
Weiss jemand, was da mit Apple Mail los ist?

Herzliche Grüße
Laszlo
 
Geht nur der eine Account von outlook.com nicht oder sind auch anderen Accounts betroffen? Vorausgesetzt du hast weitere Accounts?

In den Einstellungen -> Internet Accounts schon versucht dich neu zu verifizieren? Also ganz simpel im entsprechenden Feld das Passwort nochmals eingeben und bestätigen:

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 11.30.08.png

Alternativ in Mail selbst: Einstellungen -> Accounts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich sehe grade ich habe das "Mojave" in deinem Titel ignoriert... sieht etwas anders aus, aber die Optik (Einstellungen) in Mojave sind ja ähnlich. Solltest du also finden. 😉
 
Geht nur der eine Account von outlook.com nicht oder sind auch anderen Accounts betroffen? Vorausgesetzt du hast weitere Accounts?

In den Einstellungen -> Internet Accounts schon versucht dich neu zu verifizieren? Also ganz simpel im entsprechenden Feld das Passwort nochmals eingeben und bestätigen:

Anhang anzeigen 370051
Alternativ in Mail selbst: Einstellungen -> Accounts
Zwei anderen Accounts gehen problemlos, nur mein Outlook Account geht bei Mail nicht mehr.

Genau da kommt diese Meldung, egal ob ich hier das Passwort eingebe, oder in den Internet Accounts.
Meine credentials stimmen 100%, überall anders klappt es, nur bei Apple-Mail nicht.
 
Wie steht es um die Sicherheitseinstellungen?
(Mail > Einstellungen… > Accounts > das_konto >
Servereinstellungen > Erweiterte {POP|IMAP|Exchange}-Einstellungen…)​
Könnten, wie jüngst auch bei GMX-/Web.de-Diensten, Verschärfungen aktiv geworden sein?
 
schon versucht diesen einen Account zu löschen und erneut anzulegen..?!

Sowas wie ein App-Passwörter hast du für diesen Account nicht angelegt, oder?!
 
schon versucht diesen einen Account zu löschen und erneut anzulegen..?!

Sowas wie ein App-Passwörter hast du für diesen Account nicht angelegt, oder?!
Ja das habe ich, ohne Erfolg.
Nee, hab noch keine TFA aktiviert.

Was mich sützig macht, ist dass meine Kontoaktivität bei Microsoft folgendes zeigt:

Das sind genau meine Versuche (aus Deutschland) den Konto bei Apple-Mail wieder in Gang zu bekommen.

Die "suspekte Aktivität" kommt von ip Adresse 13.101.221.85 aus der Nähe von Seattle, welche...
zu Microsoft gehört !

Na dann !


1657916855669.png
 
Du hast definitiv keine Einstellung (IMAP, SMTP, SSL,…) oder das Passwort geändert?

Schau mal in der Schlüsselbundverwaltung ob du hier auch einen Eintrag zu deinem Outlook Account findest UND ob hier ebenfalls das korrekte Passwort enthalten ist. Könnte dann z.B. zu finden sein als "com.apple.account.IMAP.password"... benutze am Besten die eingebaute Suche um nach allen Objekten und Outlook zu suchen. Das SMTP Passwort kannst du hierbei erstmal außer Acht lassen.
 
Ok... jetzt wird's amüsant. Vielleicht habe ich die Anfragen an MS ausgereizt oder zu viel am Mail rumgeschraubt, aber ich habe nun selbst die Meldung erhalten, dass mein PW und Nutzername nicht überprüft werden kann. :ROFLMAO:

Das ganze lässt sich beheben indem man App-Kennwörter erstellt. Dazu in die Erweiterten Sicherheitseinstellungen deines MS Accounts gehen und im dritten Abschnitt ein App-Kennwort erstellen. @RIN67630
 
Ok... jetzt wird's amüsant. Vielleicht habe ich die Anfragen an MS ausgereizt oder zu viel am Mail rumgeschraubt, aber ich habe nun selbst die Meldung erhalten, dass mein PW und Nutzername nicht überprüft werden kann. :ROFLMAO:

Das ganze lässt sich beheben indem man App-Kennwörter erstellt. Dazu in die Erweiterten Sicherheitseinstellungen deines MS Accounts gehen und im dritten Abschnitt ein App-Kennwort erstellen. @RIN67630
Danke für den Tipp.
Ich habe das 2FA noch nicht aktiviert, deshalb müsste ein normales Passwort auch funktionnieren.
Das Ganze ist doch Käse von Microsoft, weshalb wird denn aus den eigenen Rechnern in Kalifornien eine "Unusual activity" gemeldet, wenn ich mich in DE mit dem korrekten Passwort anmelden will?

Ich habe mal eine Meldung bei Microsoft hinterlassen:

Code:
----------------
After 10 months of correct operation, I suddenly can't sign in any more outlook.com from macOS Apple Mail.

Signing in from OWA works
Signing in from iOS works
Signing in from Windows works
Signing in for other accounts on macOS Apple Mail works.
Two factor ident is not active.
User Password are both correct.

The error reported is : unable to verify account or password.

The weird thing is, that upon every attempt to sign in from macOS Apple Mail, my Microsoft account reports:



Approximate location
[IMG alt="Approximate location"]https://dev.virtualearth.net/REST/V1/Imagery/Map/Road/47.681,-122.121/7?mapSize=150,125&37;&c=en-us&key=Ai6ZQmLgw8NVUrYcLhprKLLuhpt7uwgPbjYd3_87jK5D2nIbfCI8PM9Ugl4dImpX[/IMG]

IP address
13.101.221.85   (This IP belongs to Microsoft !)
23 minutes ago
Unusual activity detected
United States   ( I am attempting to log in from Germany)

Device/platform Windows ( I am attempting to log in from macOS)
Browser/app Unknown ( I am attempting to log in from Apple Mail)

Account alias
*****.****@live.de    (Scrambled by me in this post for security, the original contains my correct eMail.)
Session activity
Unusual activity detected

That strongly looks like a bug from Microsoft isn't it?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no
Ich habe 2FA (per Authenticator app) zwar aktiviert, aber ich meine App-Kennwörter kann man auch ohne 2FA anlegen, zumindest befinden sich diese in einem separaten Bereich. Hast du das schon nachgeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich habe 2FA (per Authenticator app) zwar aktiviert, aber ich meine App-Kennwörter kann man auch ohne 2FA anlegen, zumindest befinden sich diese in einem separaten Bereich. Hast du das schon nachgeschaut?
Ich lasse es erstmal draufkommen. Ich kann immer noch mit Outlook für Windows zugreifen und auf dem iPhone klappt es auch.
Ich finde es unverschämt von Microsoft, die Accountroutine in einer verbindugsbrechende Art zu verändern ohne vorher die Änderung klar kommuniziert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no
Bin ich bei dir… nutze selbst mein Outlook Account wenig bis nie, daher ist‘s mir nicht so wichtig. Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren wie deine Anfrage ausging bzw. was MS dazu zurück meldet.
 
Ok... jetzt wird's amüsant. Vielleicht habe ich die Anfragen an MS ausgereizt oder zu viel am Mail rumgeschraubt, aber ich habe nun selbst die Meldung erhalten, dass mein PW und Nutzername nicht überprüft werden kann. :ROFLMAO:
Kannst du bitte auch Dich bei microsoft beschweren? dass das Problem bei dir auch auftaucht.
Die übliche Hotline Reaktion man solle alles löschen und nochmal probieren ist nicht zielführend, dann tappt der Nächster in die Falle und das Grundproblem bekommt keine Lösung.

Danke
Laszlo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe auf die Schnelle auch einen Beitrag verfasst. Befürchte aber fast das da nicht so viel zurück kommen wird. Naja... mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich htte gestern es mit dem App-Passwort probiert.
Es ging.
Bis heute.
Jetzt funktionniert Outlook.com wieder nicht zuammen mit Apple Mail.
:rolleyes:
 
Habe seither bei mir keine Einschränkungen mehr feststellen können. :unsure:
 
Microsoft hat den Bug jetzt anerkannt:

Thanks for getting back. I apologize for the late response.
I've consulted our internal team regarding this issue of yours and we've found out that there's currently a known issue about this on the Outlook.com side. We apologize for the inconvenience.


Immerhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no und dg2rbf
Microsoft hat den Bug jetzt anerkannt:

Thanks for getting back. I apologize for the late response.
I've consulted our internal team regarding this issue of yours and we've found out that there's currently a known issue about this on the Outlook.com side. We apologize for the inconvenience.


Immerhin...
Und jetzt der Fix:

Good day!
I would like to give you an update on the issue on the Microsoft account, especially with the notification with the unusual activity you were receiving on the account. We received an update from our internal team indicating that they had already deployed a fix to this issue. You can now consider verifying your account without any problems.
If you still encounter the same problem, do not hesitate to let us know.
We really appreciate your patience and cooperation with us.
Sincerely,
ReynaldoB
M365 Consumer Forum Moderator
Microsoft Community


Es klappt wirklich.
Eigentlich kann man nicht klagen. Microsoft tut mindestens was, auch wenn nur Mac-Users betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no
Zurück
Oben Unten