Apple Mail: Mehrere Profile (beruflich und privat)

Lefteous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
445
Reaktionspunkte
11
In Apple Mail darf privat und beruflich (nur Exchange) nicht vermischt werden. Es darf nicht passieren, dass ich wegen einer falschen Selektion links, dann eine Mail mit privaten Absender oder umgekehrt verschickt wird. Ohne verschiedene Accounts scheint das nicht möglich zu sein. Ich behelfe mir mit einem Web-Client, nicht gerade komfortabel.

Ich hätte am liebsten zwei Mail Hauptfenster, die klar zu unterscheiden sind. Eine Alternative wäre ein anderer Client, Apple Mail wäre mir aber eigentlich lieber. Microsoft Outlook habe ich probiert, das scheint aber Exchange aktuell nicht unterstützt zu sein (ich weiß wie das klingt, aber es stimmt wohl).

Das Umschalten zwischen Account empfinden ich als zu umständlich. Außerdem scheint es nicht so gedacht zu sein, dass man als eine Person mehrere Accounts hat.

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Entweder aufpassen oder 2 Clients/Apps. Bei einer App hast Du immer das Risiko den falschen Account/Adresse zu verwenden.
Du kannst Auch 2 User einrichten und beruflich und privat komplett trennen. Wäre m.E. die sauberste Lösung

Mail zieht bei Beantwortung immer die Mailadresse/Account an die gesendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Bei den Mozilla-Programmen gibt es ja so eine Profil-Option. So etwas hätte ich mir bei Apple Mail auch sehr gut vorstellen können.

( Thunderbird mag ich nicht so sehr).
 
Das Problem sind vor allem neue Mails, bei denen der links ausgewählte Account als Absender voreingestellt ist
Ich habe mir damit geholfen, dass ich unter Neue Mails senden von den Account eingetragen habe, den ich am häufigsten verwende. Zudem habe ich in den Kurzbefehlen (Systemeinstellungen - Tastatur) für Mail für die Von-Texte (also Name – Mailadresse) Tastenkürzel eingetragen. So kann man dann schnell die Absenderadresse ändern. Wichtig ist hier der lange Bindestrich (Option + Bindestrich).
 
Ich habe mir damit geholfen, dass ich unter Neue Mails senden von den Account eingetragen habe, den ich am häufigsten verwende. Zudem habe ich in den Kurzbefehlen (Systemeinstellungen - Tastatur) für Mail für die Von-Texte (also Name – Mailadresse) Tastenkürzel eingetragen. So kann man dann schnell die Absenderadresse ändern. Wichtig ist hier der lange Bindestrich (Option + Bindestrich).
Für mich wäre wohl eine Option "keine Absenderadresse" die beste Option. Gibt es halt leider nicht.
 
Direkt in Mail vermutlich nicht. Aber Du könntest die Workflows als ausführbare Dateien speichern und diese dann in das Dock oder auf den Desktop legen.
 
Wie kriege ich denn bei dem Skript die Sender-Adresse rein?
 
Ganz unten kann man den Account wählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 17.18.57.png
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 17.18.57.png
    207,7 KB · Aufrufe: 26
Das geht natürlich auch. Ich hatte halt mit dem Skript gearbeitet.
 
Das Skript ist vermutlich gar nicht nötig. Es müsste eigentlich reichen, nur zwei Workflows mit dem jeweiligen Account zu erstellen und diese dann auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten