Apple Mail-Mehrere Konten in getrennten Ordnern verwalten+Mails auf dem Server lassen

kikonio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
hi MacUser,

1.) Ich würde gerne mehrere Mail-Konten auf einaml mit Apple Mail verwalten, ohne dass diese sich vermischen (d.h mehrere getrennte Ordner für jeden account).Dass eine Konto habe ich schon eingerichtet und dass zweite soll jetzt dazu kommen!

Welche Einstellungen müsste ich dafür vornehmen?

2.) Ich möchte dass Apple Mail ALLE E-Mails die in meinem account sind (also postausgang, posteingang und papierkorb) einmallig komplett herunterlädt, ABER trotzdem ALLE E-Mails auf dem Server gespiechert lässt und Nichts dort löscht!

Welche Einstellungen müsste ich dafür vornehmen?


MFG kikonio
 
Ja, genau. Beim Anlegen des Kontos in Mail musst du auswählen, ob es sich um IMAP oder POP3 handeln soll. IMAP hat den Vorteil, dass du dein Mailkonto mit beliebig vielen Geräten abfragen kannst und dabei überall den gleichen Stand hast, weil die Mails ja auf dem Server gespeichert und verwaltet werden. Das setzt jedoch voraus, dass dein Mailprovider den IMAP-Standard auch unterstützt. me.com bzw. .mac von Apple legt bevorzugt in IMAP an, bei anderen Providern musst du das prüfen und dir die entsprechenden Konfigurationsdaten heraussuchen.
 
... so ist, aber natürlich muss Dein Mail-Provider IMAP auch unterstützen.

ah ok verstehe...unterstützt yahoo denn imap?

EDIT: habe in mail unter accounts eine einstellung gefunden die interresant seinen könnte:

accounts-erweitert-nach erhalt einer e-mail-kopie vom server löschen (dort denn hacken entfernen)

dass wär doch auch ne möglichkeit oda?
 
ah ok verstehe...unterstützt yahoo denn imap?

EDIT: habe in mail unter accounts eine einstellung gefunden die interresant seinen könnte:

accounts-erweitert-nach erhalt einer e-mail-kopie vom server löschen (dort denn hacken entfernen)

dass wär doch auch ne möglichkeit oda?

Ja, damit kannst du auch per POP3 die Mails auf dem Server belassen. Der Unterschied zu IMAP ist dann vor allem der, dass du auf jedem Rechner lokale Kopien der Mails haben musst, um sie dort lesen zu können. Das funktioniert, allerdings nur mit den Mails, die du empfangen hast. Deine gesendeten Mails sind jeweils nur auf dem Rechner, von dem du sie verschickt hast. Um die synchron zu halten, müssten sie im Ordner "Sent" auf dem IMAP-Mailserver gespeichert sein, das geht afaik mit POP3 nicht.
 
Die gesendeten Mails kann man mit einer "Krücke" überall verfügbar haben: einfach die Option "als Blindkopie an mich selbst senden" (heißt vermutlich anders..), dann bekommt man sie in den Posteingang und kann sie jeweils in den Ordner "gesendet" ziehen.
 
Zurück
Oben Unten