Apple Mail, mehrere (Account) Identiaeten

D

DrScream

Ich verwende normalerweise unter Linux "KMail", dort verwende ich einen IMAP Account und dazu mehrere Identitaeten (Siehe Screenshot 1+2 im Anhang) um EMails zu versenden.
Nun meine Frage kann ich irgendwie bei "Apple Mail" mehrere Identitaeten einrichten. Diese sollten natuerlich unabhaenig vom IMAP Account verwendbar sein.

---
Kurz mal noch schnell was diese Identitaeten eigentlich machen:
Dort steht im Grunde nur der Name und die EMail Adresse drin von der sozusagen die EMail kommt. Ebenso kann man dort noch die Signatur einstellen. (Siehe Screenshot 3 im Anhang).
---

Danke euch schonmal im vorraus,
Gruss
DrScream
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 150
  • 02.jpg
    02.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 119
  • 03.jpg
    03.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 113
Ja, unter Einstellungen > Accounts auf das "+" klicken und den Account anlegen ;)
 
Du kann doch unter Mail mehrere IMAP-Konten einrichten. Must nur jeweils einen anderen Kontonamen anlegen. Welche Adresse dort eingesetzt ist, ist doch egal. Einen Account stellst du auf autom. Abfragen. Beim Schreiben einer Mail kannst du denn den jeweiligen Account selbst wählen oder einen default einstellen.

MacMan
 
TheMacManTwo schrieb:
Du kann doch unter Mail mehrere IMAP-Konten einrichten. Must nur jeweils einen anderen Kontonamen anlegen. Welche Adresse dort eingesetzt ist, ist doch egal. Einen Account stellst du auf autom. Abfragen. Beim Schreiben einer Mail kannst du denn den jeweiligen Account selbst wählen oder einen default einstellen.

MacMan

Das ist ja schoneinmal ein Anfang :) Aber das Problem ist, dass nun unter "Eingang" trotzdem ein Ordner fuer den jeweiligen IMAP Account ist, d.h. bei 5 Identitaeten waeren das schon 5 Ordner.
 
Das ist richtig. Dann erstellst du ein intelligentes Postfach mit allen Eingängen. Ich habe bei mir zwei intelligente Ordner erstellt, einen für die heutigen und einen für den gestern und noch älter. Klappt gut.
Je nach Anzahl der Emails kannst du dir auch eine Regel erstellen, die die Emails in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.

MacMan
 
habe auch ein problem mit den accounts. mit dem ersten benutzer klappts sobald der zweite benutzer seine mails abruft, sind die anderen accounts leicht verändert, trotz speichern. jedesmal muss ich neu auf server-einstellung. das kann doch nicht so gewollt sein. sind alle bei gmx. würde mich über hilfe freuen.
 
Ich bin etwas verwirrt das das ganze so Umstaendlich ist und man nicht einfach wo seperat Identiaeten etc. anlegen kann. Daher habe ich mich dazu entschieden dem Apple Support eine Mail geschrieben ob es dafuer Patches gibt oder soetwas in Planung ist.

Werde wohl fuer den Uebergang Thunderbird verwenden. :/
 
@DrScream
Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Ich habe ein Postfach-Symbol. Wenn ich das kleine Dreieck öffne, tauchen die jeweiligen Accounts auf. Du kannst doch alle Unterverzeichnisse einfach wegklicken. Dann siehst du nur Eingang, Entwürfe, Papierkorb, Gesendet und Werbung. Besser geht das doch nicht.

@cokami
Bist du sicher, dass alle Einstellung unter den Benutzern gleich sind? Was passiert, wenn du noch einen Benutzer anlegst? Ist das Verhalten zwischen den beiden neuen Benutzern vielleicht gleich, dann hat dein erster Benutzer andere Einstellungen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht.

MacMan
 
@macman
die einstellungen sind gleich, nur die jeweilige kundennummer bei gmx ist unterschiedlich, was ja auch so sein muss. habe drei benutzer sobald ich wechsle muss ich wieder auf server-einstellung gehen.
 
Ich habe es nun rausgefunden wie ich das genau haben wollte.
Man kann unter: "Mail.app -> Einstellungen -> Accounts -> E-Mail-Adressen" mehere EMail Adressen eintragen (Per Komma getrennt). Nun besteht die moeglichkeit wenn man eine EMail sendet auszuwaehlen von welcher EMail Adresse gesendet wird.

 
Einfach mehrere Emailadressen mit Komma getrennt im Account eintragen.
Allerdings hast du dann nur eine Absenderinfo (Absendername) für alle.
 
Zurück
Oben Unten