Apple-Mail - mbox Datenbank auslagern?

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Ich habe ein MBP 15" mit OS Lion, 4 GB Ram, einer 90GB SSD für das System und einer 320 GB HD für die Daten.
Seit einigen Tagen wird mir angezeigt, dass mein Startvolumen voll ist und gerade hab ich geschnallt, warum das so ist: ich habe nämlich meine alten Emails aus The Bat als Mbox in mein Apple Mail importiert (und das Verzeichnis ist immer 3,5 GB groß). Meine Frage ist nun, ob ich irgendwie den Library-Ordner in dem sich die importierte Datenbank befindet von der Library der System-Platte auf meine Datenplatte verschieben kann, also quasi diesem Library-Ordner einen neuen Pfad zuweisen kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Kauf einer größeren SSD oder aber das Löschen der alten Emails - das fänd ich aber blöd. Nur zur Info: Den iTunes Media-Ordner, den iPhoto-Ordner und die iMovie-Projektordner habe ich bereits auf die andere Festplatte verschoben, d.h. da lässt sich leider nichts an zusätzlichem Platz rausholen.
Über Hilfe würde ich mich freuen, Danke!
Viele Grüße,
Doofid
 
Und du bist dir sicher, dass ausschließlich die 3,5 GB an Mails deine SSD zum volllaufen bringen? Schau dir doch erstmal mit einem Programm wie z.B. WhatSize (bestimmt gibts da noch kostenfreie Alternativen) an, welche Ordner in der SSD wieviel Platz benötigen, und wo sich ggf. Speicherfresser verstecken.
 
...hm, stimmt wohl, das sollte ich tun. Ich war immer knapp unter Limit (bei 85 GB), aber seit der Installation ist da eben kaum noch Spielraum. Aber eigentlich hast Du Recht, es ist schon merkwürdig, dass die Platte so voll ist. Andererseits habe ich ein paar Programme, die auf größere Sound-Bibliotheken zurückgreifen. Die meisten habe ich zwar auf externe Festplatten ausgelagert, aber bei zwei Programmen war das nicht nötig. Aber trotzdem, ich check das mal... Danke!
 
ach echt, das funktioniert auch mit solchen Programm-Ordnern? Ist ja praktisch, das werde ich mal testen - Danke!
 
Zurück
Oben Unten