Apple Mail: Mails landen (auch mal) im Ordner "Entwürfe" - Warum?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab bei Apple Mail mir (unter anderem) ein IMAP-Postfach angelegt.
Die eMails dieses Postfachs verschicke/empfange ich von meinem Powerbook und vom meinem Mac Mini.
Soweit, so gut.

Was ich nur ein bisschen seltsam finde:
Einige eMails die ich rausschicke, landen danach im Ordner "Entwürfe".

Ein System dahinter hab ich noch nicht rausgefunden.
Viele eMails werden einfach so rausgeschickt, andere landen, wie oben schon geschrieben, im "Entwürfe"-Ordner.

Wieso?

Raus sind die eMails eigentlich.
Es hat sich zumindestens noch keiner über eine fehlende eMail beschwert.
 
Auszug aus der mail Hilfe:
Sichern von Nachrichten als Entwurf

Wenn Sie eine geschriebene Nachricht nicht sofort senden und später noch einmal überarbeiten möchten, können Sie diese als Entwurf sichern. Das Programm "Mail" speichert Entwürfe automatisch einige Sekunden, nachdem Sie mit dem Schreiben begonnen haben.

Wählen Sie "Ablage" > "Als Entwurf sichern".

Wenn beim Beenden des Programms "Mail" eine noch nicht gesicherte E-Mail geöffnet ist, wird diese automatisch als Entwurf gesichert.


Sie zeigen einen Entwurf wieder an, indem Sie das Postfach öffnen, in dem Sie Entwürfe abgelegen, und dann die Nachricht durch Doppelklicken öffnen.


Standardmäßig werden Ihre Entwürfe im Postfach "Entwürfe" gespeichert. Bei E-Mail-Accounts vom Typ IMAP können Sie Nachrichtenentwürfe auf dem verwendeten Computer oder auf dem IMAP-Server sichern. Öffnen Sie zum Ändern dieser Einstellung den Bereich "Spezielle Postfächer" im Fenster "Accounts" der Mail Einstellungen.

Entweder kommen der erste Absatz "Das Programm "Mail" speichert Entwürfe automatisch einige Sekunden, nachdem Sie mit dem Schreiben begonnen haben." oder der letzte über imap-Accounts für dich in Frage.

Gruß Joost
 
Danke für die Infos.

Allerdings speichere ich die eMail ja gar nicht als Entwurf, sondern schicke sie ja raus.
Dann sollte die eMail ja eigentlich nach dem Senden aus dem "Entwurfs-Ordner" wieder verschwinden, oder?
 
Raus sind die eMails eigentlich.
Es hat sich zumindestens noch keiner über eine fehlende eMail beschwert.

Merkwürdig, sind die verschickten mails auch auf jeden Fall in deinem "Gesendet" Ordner?

Dann sollte die eMail ja eigentlich nach dem Senden aus dem "Entwurfs-Ordner" wieder verschwinden, oder?

Ja, bei mir verschwinden die Entwürfe, sobald ich die mail losgeschickt habe und die versendete Nachricht erscheint logischerweise im "Gesendet" Ordner.

Gruß Joost
 
Ja, die ist auch im "Gesendet"-Ordner:

- Mail im Gesendet-Ordner mit der Uhrzeit 8:22 (da hab ich die auch rausgeschickt)

- Mail im Entwurfs-Ordner, allerdings mit der Uhrzeit 10:22 (und dann auch noch zweimal?!).

Irgendwie sehr seltsam....
 
Gibt es seit dem 19.2.2007 eigentlich eine dramatische Entwicklung in der Sache? Bei mir speichert Apple Mail (imapmäßig mit dem Tiger im Tank) auch fröhlich gesendete Mails und haut sie aus dem Entwurfsordner nicht mehr raus. Dann kriegt man immer einen Schreck, ob man im Delirium neben die Sendentaste gehauen hat oder so.
Macht meine Apfelpost nicht immer. Kann es sein, dass es an der Größe der Mail liegt (fetter Anhang...)?

By the way: Der NetNics Multimedia-Blog ist super.
 
AW: Apple Mail: Mails landen (auch mal) im Ordner "Entwürfe" - Warum?

Ich habe eine verwandte Frage hierzu. Ich würde gerne heute eine e-Mail schreiben, die an einem Datum in der Zukunft automatisch verschickt wird, ohne dass ich mich darum noch einmal kümmern muss (zB. Geburtstagsgrüße oder Weihnachtsmails).

Weiß jemand wie ich das bei Mail einstellen kann?

DANKE
 
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage erst im Jahre 2010 beantwortet wird :D , möchte ich fragen warum Mail bei mir (Leopard) immer während ich eine lange Email schreibe, immer wieder schrittweise Versionen besagter Email in "Entwürfe" speichert, und man diese Zwischenschritte später nur sehr problematisch löschen kann. Kann man das irgendwo abstellen?
 
Ich hab auch das Problem, das Mails manchmal unter Entwürfe landen, obwohl sie versendet wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_lp und ragingbull
Die Diskussion ist zwar uralt, das Problem mit mail.app und IMAP besteht aber immer noch: Gesendete Mails tauchen vereinzelt, aber hartnäckig, immer wieder unter "Entwürfe" auf – obwohl sie längst gesendet wurden.

Entwürfe nicht auf dem Server zu speichern ist keine Lösung, denn das ist ja einer der Gründe IMAP überhaupt zu nutzen.

Dann gibt es auch noch das Problem mit mail.app und IMAP, dass gesendete Mails manchmal gar nicht gespeichert werden und einfach komplett verschwinden – obwohl sie gesendet wurden. Ich schicke mir zur Sicherheit jede Mail als Blindkopie. Aber das ist vielleicht eine andere Geschichte.

Ich habe in der letzten Zeit Postbox getestet, bei dem keines dieser Probleme auftrat. Leider hat es sonst nicht wirklich überzeugt. Jetzt bin ich zurück zu mail.app und der Ärger geht wieder los.

Benutzen andere hier mail.app mit IMAP und haben ähnliche Erfahrungen?
 
Das problem taucht bei mir auch auf, wenn es Emails mit größeren Anhängen sind und/oder das senden aufgrund der Bandbreite etwas länger dauert. Mit Emails ohne Anhang passiert das nicht.
 
Bei mir ist das Problem gelöst. Mein Provider hat irgendetwas an seiner Load-Balance geändert, um es zu beheben.
 
Das problem taucht bei mir auch auf, wenn es Emails mit größeren Anhängen sind und/oder das senden aufgrund der Bandbreite etwas länger dauert. Mit Emails ohne Anhang passiert das nicht.

Bei mir das Gleiche. Und Provider ist t-online
 
Bei mir das gleiche mit einem Google Mail IMAP Account. Keiner 'ne Lösung?
 
Welches Problem meint ihr?

Dass versendete Mails immer wieder im Entwürfeordner auftauchen? Dagegen hilft, bilde ich mir ein, nach dem Versenden die Mail-Accounts zu synchronisiern.

Oder dass Mails nach dem Versenden nicht im Ausgangsordner sind? Das ist ein Problem von mail.app. Es gibt die Möglichkeit, dass der Provider Anpassungen vornimmt. Dazu bedarf es aber eines guten Providers, der sich richtig Mühe gibt. Meiner hat für Betroffene einen Testserver zur Verfügung gestellt und darum gebeten, dass bei Problemen die genaue Uhrzeit gemeldet wird. Darauf hin konnte er das Problem erkennen und hat Anpassungen vorgenommen. Bis dahin gab es nur eine Möglichkeit: jede Mail in Kopie an sich selbst zu senden. Dann war sie wenigstens im Eingangsordner noch vorhanden.
 
Ich glaube man meint das Problem, dass gesendete Mails in Entwürfe steckenbleiben. Ich habe das auch. Wenn ich einen Anhang, etwa PDF verschicke, was zu schreibe, dann passiert es. Aber auch nicht immer. Anstrengend ist es schon, weil ich oft etwas mit Anhang verschicke. Ich habe erst kürzlich wegen iPhone auf imap umgestellt. Synchronisieren des eMail-Accounts hilft nicht.

Wolf
 
Okay, dagegen hilft das Synchonisieren natürlich nicht. Das ist eine Eigenart von Mail, wogegen dir nur dein Provider helfen kann indem er die Load-Balance seiner Server auf Mail anpasst. Das hat er bei mir gemacht. Trotzdem arbeite ich nicht mehr mit mail.app.
 
Zurück
Oben Unten