Apple Mail: lokales Postfach 'onmymac' cloudbasiert möglich?

boern13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne alle (viele!) Postordner, die ich unter 'on my mac' lokal eingerichtet habe, überall für mich verfügbar machen - sprich auch auf meinen Macbook und auf dem iPhone.

Hintergrund: ich sortiere meine beruflichen Mails aus dem Eingangspostfach immer in die verschiedenen lokalen Projektordner. Wenn ich dann aber unterwegs bin, kann ich auf wegsortierte Mails nicht mehr zugreifen.

Gibt es eine Lösung hierfür? Allein schon dadurch, dass IOS keine lokalen Postfächer anbietet, macht es mir wenig Hoffnung .....
 
Emails sind das Urgestein von "Clouddienst".
Also einfach die Ordner auf dem Server anlegen und damit arbeiten.

Alternativ, wenn deine aktuelle emailadresse zu wenig platz bietet einen weiteren (anderen) Emailanbieter zum Lagern wählen und da die emails hochladen.

Wie rufst du die emails ab? IMAP oder Pop3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn sie lokal gespeichert sind, sind sie halt lokal gespeichert. Du müsstest sie dann halt auf einem IMAP-Server ablegen oder belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich mir auch schon lange überlegt.
Aber das es ja "lokale Ordner" heißt habe ich weitergehende Überlegungen gleichmal wieder eingestellt.
Lösungen sind mir jedenfalls nicht bekannt ausser das du deine Projekte und Ordner nicht lokal sondern in Unterordnern deiner aktiven Mailadressen speicherst. Per IMAP natürlich.
 
Hi,
In iOS oder PadOs, gibts beim Apple Mailer keine lokalen Postfächer, das hat Apple nicht eingbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Gibt es schon... Wenn man POP3 zum abrufen und senden nutzt.

Allerdings bekommt man die da nie wieder heraus. Man kann die per Backup auf das nächste iDevice übertagen aber man bekommt sie nicht mehr heraus.
(wobei einzeln und über das Teilen menü könnte es klappen)
 
Alle Mails laufen natürlich per imap, somit sind auch meine beruflichen Mails überall abrufbar, solange ich sie im Eingangsordner lasse.
Nun weitere Unterordner in meinem Mailpostfach zu machen ist machbar, aber sehr mühsam und sprengt nach einiger Zeit den Datenrahmen - das war mit den lokalen Ordnern natürlich unproblematisch.
Aber ok, da es insbesondere für IOS keine Lösung gibt und ein Verändern des Speicherortes 'Lokal' in eine Cloud offensichtlich nicht möglich ist, muss ich wahrscheinlich den vorgeschlagenen Weg gehen. Puh!
 
Sichere (und in meinen Augen gute) Anbieter für ein Archiv mit Speicherung der Daten in Deutschland sind www.posteo.de oder www.mailbox.org.
Speicher kann man flexibel dazukaufen.

Um welche Datenmengen geht es denn Grob?

Eventuell bringt auch eine eigene Domain-email adresse Vorteile. Viele Anbieter haben Premium Mailboxen mit vielen Gigabyte.

ach... du wirst schon was finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, boern13 und dg2rbf
Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Einfach in Apple Mail die lokalen Ordner per drag and drop in den Berufs-Account verschieben und jetzt hoffe ich, dass es nach dem Upload (>8GB) auch auf den anderen Devices klappt.
 
Ja, die tauchen dann da auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boern13
Ich habe auf meinem Server Mailarchive mit über 50 GB von einigen Leuten. Das sprengt gar nix. :) Also es gibt tolle Möglichkeiten wenn man den richtigen Provider nimmt. Deutschland - und tägliches Backup für 2 Wochen.
 
oh ok, 50GB ist ne Ansage. Ich habe da nur 6GB, somit kommen nun nur die aktuellen Projektordner rein, der Rest verbleibt lokal
 
oh ok, 50GB ist ne Ansage. Ich habe da nur 6GB, somit kommen nun nur die aktuellen Projektordner rein, der Rest verbleibt lokal
Dann erweitere deine Cloud mit dem Paket für 99cent pro Monat und du hast mehr als genug Platz.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten