apple mail lässt sich nicht starten

Desiato

Desiato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
hallo!

unter 10.5.2 kann seit heute das programm mail nicht mehr geöffnet werden.
ich soll nachsehen, ob ich alle zugriffsrechte besitze und ob mail nicht evtl. auf einem netzwerkspeicher liegt.
ich habe alle rechte repariert, im ordner macintosh hd:benutzerxx:library:mail habe ich mit apfel-i die rechte lesen und schreiben.

trotzdem lässt sich mail nicht öffnen.
kann mir bitte jemand schnell helfen?

danke im voraus!
 
Was passiert den GENAU, wenn du auf das Mail-Symbol klickst?

Grüsse, Steven
 
Versuch mal eine Mail aus dem Adressbuch oder iPhoto heraus zu erstellen. Häufig behebt dieser externe Aufruf die 'Mailhänger'.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,1 KB · Aufrufe: 208
Versuch mal eine Mail aus dem Adressbuch oder iPhoto heraus zu erstellen. Häufig behebt dieser externe Aufruf die 'Mailhänger'.

dann geht mail zwar an, eine neue email mit dem foto wird erstellt, dennoch kommt diese blöde "warnmeldung" und ich habe nur noch die möglichkeit, mail.app zu beenden. :confused:
 
"seit heute" ...
Von heut' auf gleich passiert nicht einfach so - d.h. du machst den Rechner aus, und am nächsten Morgen starten Programme nicht.
Was hast du vor dem letzten Ausschalten getan? etwas installiert, z.B. irgendein Shareware-Finder-Tool? oder einen Ordner verschoben, einen neuen Benutzer angelegt, über einen anderen Computer auf diesen zugegriffen - oder sonstwas anderes?

Gruß tridion
 
im schlimmsten fall war ich gestern mit meinem g4 über lan verbunden.... aber das bin ich ja jetzt auch.
 
wirklich nichts gemacht? kein download, keine Neuinstallation eines Programms, keine Deinstallation, kein gar nix? auch kein Systempflegetool (OnyX) oder Datenrettungsprog (Data Rescue) verwendet? kein Programm getestet? wirklich??!?
 
nein. wirklich. erst recht kein onyx...
 
seltsam. Dann könnte es vielleicht mit dem LAN zu tun haben - überlege mal, was du da gemacht hast, was kopiert, installiert oder so ...
(bin kein Leo-User, aber ich denke, mail wird normal mit Leo funktionieren)
 
mit dem lan habe ich nichts falsches gemacht. wie immer, vor dem ausschalten ausgeworfen. nichts anders als sonst...
 
wenn ich einen neuen nutzer anlege, kann der mail.app benutzen - ohne fehler. auch der admin-account (den ich eigentlich nur für admin-zwecke nutze) kann weiterhin mit mail arbeiten.
 
problem gelöst!!!

entsprechenden ordner gelöscht
 
Zurück
Oben Unten