Apple Mail - keine Verbindung zum MS-Server (Outlook) mehr möglich

apfelcash

Aktives Mitglied
Hallo,
seit gestern lässt sich über Apple Mail keine Verbindung mehr zu meinem Microsoft Outlook Exchange Konto herstellen. Ich erhalte immer wieder die Meldung, dass ich ein Passwort für meinen Account hinterlegen soll. Jedoch habe ich bei Microsoft bereits seit geraumer Zeit ein kennwortloses Konto eingerichtet. Die Authentifizierung erfolgt dort über den YubiKey, Touch- bzw. Face-ID oder mittels dem Microsoft Authentificator. Gehe ich unter macOS unter den Systemeinstellungen "Internetaccounts" auf mein Outlook Konto, öffnet sich ein Fenster indem ich aufgefordert werde, den Zugriff über den Microsoft Authentificator zu bestätigen, was ich auch mache. Danach passiert nichts mehr und ich muss die Systemeinstellung "Hart" beenden. Erst nachdem ich in meinem Microsoft Account ein Kennwort vergebe, lässt sich das Konto unter Mail wieder aktivieren/verbinden. Unter Microsoft Outlook für Mac ist der Verbindungsaufbau auch mit einem kennwortlosem Konto problemlos möglich. Ebenso auf meinem iPhone. Komischerweise hat es die ganze Zeit auch unter Mail funktioniert. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

VG

Fenster unter Internetaccounts, danach geht nichts mehr
1.jpg

Mitteilung, kommt immer wieder
2.jpg

Microsoft Kontoeinstellung
3.jpg

das war eine Grossstörung gestern abend bei Microsoft.

Versuch einmal den Computer neu zu booten, die Störung bei Microsoft ist beseitigt.

Bei meinem Iphone habe ich gestern abend solange rumexperimentiert, so dass
ich heute mein exchange Zugang löschen und neu installieren musste.

OK danke, Konto habe ich vorhin jedoch gelöscht und neu angelegt (mit Kennwort). Als ich erneut auf ein kennwortloses Konto umgestellt habe, kam die besagte Meldung erneut. Ich werde es jedoch mit dem Neustart versuchen und das Konto ein weiteres Mal neu anlegen.

Update: Schaut gerade gut aus! Zumindest wurde diesmal der MS Authentificator direkt akzeptiert. Ich beobachte das weiter und sage vorab schonmal besten Dank!

@lulesi Erneut danke, funktioniert wieder! Keine Meldung mehr. Du hast mir den Abend gerettet :)

Zurück
Oben Unten