Apple Mail: Kann man die Markierungen (Fahnen) mit Namen versehen?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Hallo Mac-Gemeinde,

wir bearbeiten gerade mehrere Projekte gleichzeitig und bekommen viele auch externe Mails in ein gemeinsames Postfach. Die Verschiebung in entsprechend benannte Ordner wollen wir nicht. Die Markierungen mit Fahnen unterschiedlicher Farben taugen uns gut. Kann man diese umbenennen (eine rote Fahne/ Markierung "Rot" zu nennen ist etwas redundant)? Kann man Farben ändern? Kann man zusätzliche Fahnen "einführen"?
Entsprechende Optionen habe ich in Mail nciht gefunden, evtl. habe ich etwas übersehen.

Falls das alles nicht geht: gibt es ein Tool, welches Mails mit Tags versehen kann?

Danke für Hilfe und Vorschläge.

Grüße

Nic


PS: Wir wollen keine neue Mailsoftware einführen, das wäre bei der derzeitigen Workload nicht opportun.
 
Wenn du eine Mail mit, z.B. Rot, markierst, erscheint in der Seitenleiste ein Ordner "Markiert", darunter dann das rote Fähnchen mit der Bezeichnung "Rot". Rechtsklick auf die Bezeichnung Rot, dann Namen ändern, danach hat jedes rote Fähnchen den neuen Namen.

mail.jpg


Vielleicht ist auch das interessant... https://smallcubed.com/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also die Umbenennung ist schon mal ein großer Fortschritt für mich.

MailTags kann natürlich noch viel mehr, hab' das gerade auch gefunden.
Allerdings wird das an einer Stelle deutlich schlecht bewertet wegen Instabilität.

Ich muss erst mal einen Clone machen und auf dem dann die App testen.

Danke für Deinen Hinweis und Deine Hilfe.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Gern geschehen.
 
Mail kann Tagging nur via MailTags. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Es gibt aber Mail-Clients die direkt eine Tagging-Funktion mitbringen. Einer davon ist Thunderbird. Allerdings kann man bei Thunderbird nur den für den User bestimmten Tag frei benennen, aber nicht das IMAP KEYWORD. Thunderbird benutzt dafür einfach ein festes Wort mit einer Nummer dran. Bei Postbox, als Thunderbird-Abkömmling, vermute ich mal gleiches.

MailMate erlaubt es sowohl den Tag frei zu benennen, als auch das IMAP KEYWORD. Dazu kann man, wenn man Gmail nutzt, auch jeweils ein Label angeben. In diesen Fällen zeigt es einem die entsprechenden IMAP-Ordner nicht an und die Mails mit entsprechenden Labels. Ein Feature, was ich reichlich benutze. Mails ohne Tagging wäre für mich nicht denkbar.
 
@agrajag Danke für Deinen Hinweis.

Ich hab' mir MailTags gestern noch etwas angesehen; da steckt schon deutlich mehr unter der Haube als "nur" das Tagging.
Die Art und Weise wie ich aus der Mail heraus Ereignisse definieren kann und wie ich aus dem Kalender auf die Ursprungsmail verlinked bin, gefällt mir gut.
Es gibt Farbtagging und Projekt und Keywords und das eben alles parallel. Da wäre die Lizenzgebühr gut angelegt. Derzeit teste ich auf einem Neben-/ Nicht-Produktiv-System.
Wenn mir das alles gefällt, werde ich dann tatsächlich auf einem Produktivsystem testen. Die Rezensionen bemängeln stellenweise, dass die Struktur durch ein Betriebssystemupdate auch mal verloren geht, da muss ich etwas tiefer forschen.
 
Zurück
Oben Unten