Apple Mail ist komplett offline

Hallo Difool, danke für Deine Mühe. Das ist wirklich grossartig. Ich werde das ausprobieren, wahrscheinlich aber erst nächste Woche. Und geb dann noch mal ein Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
kurzes Update:
habe den Mailaccount mit Exchange eingerichtet. Beim laden der Mails stürzt die Mail-App ab. Das habe ich jetzt 3x wiederholt und immer beim Ladevorgang beendet sich die Mail-App. Gestern gab es ein Sicherheitsupdate für Catalina, dass installiere ich jetzt und versuche über Kerio noch mal einen Anlauf. -> Bericht folgt
 
Update: auch nach Sicherheitsupdate klappt es nicht :rolleyes:
 
Verstehe ich richtig?
Mit Einrichtung der Konten als IMAP meldet sich Mail »nur« offline,
eingerichtet als Exchange-Konten gibt es sogar Abstürze?

Unterstützt dein Kerio-Server die Protokolle (und deren Version) die macOS ggf. bei ExchangeServer voraussetzt?

Wurde schon gestestet, ob ein anderes/neues Benutzerkonto (also ein Mac-Nutzerkonto, nicht eine neues Emailkonto auf dem Kerio-Server) die Probleme hat?
 
Hallo fa66,
ja, du hast das richtig verstanden. Zuletzt habe ich noch die App von Kerio installiert und auch da gibt es Verbindungsprobleme. Netzwerkkabel habe ich getauscht, es spricht aber dagegen, dass das Internet funktioniert. Auch Pings die ich übers Netzwerk geschickt habe, brachten keine Erkenntnisse. Ein neuen Benutzer am Mac wollte ich morgen einrichten und schauen ob das funktioniert.
Ich melde mich dann noch mal zurück ...
 
Neuer Benutzer am Mac hat auch nicht geklappt.
Habe den Account auch noch auf einem weiteren Mac installiert. Bisher keine Verbindungsprobleme, Mal schauen ...
 
Evtl. mal MacOS Catalina Version 10.15.7 auf eine externe Platte installieren und an diesem iMac das Prozedere damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mailaccount am Mac mit Mojave hat keine Zicken gemacht.
An dem Problem-Mac mit Betriebssystem Catalina hatte ich ja auch einen neuen Benutzer (User am Mac) angelegt, um auszuschliessen, dass es Probleme mit installierten Systemerweiterungen gibt u.s.w. Auch mit dem neuen Benutzer gab es Probleme.

Wie gesagt, es gibt baugleiche Mac's mit Betriebssystem Catalina zur gleichen Zeit eingerichtet, die keine Probleme haben.
Ist es vielleicht doch das Sicherheitszertifikat, oder die Hardware Mac irgendeine Systemeinstellung die ich nicht finden kann.
Keine Ahnung.
Ich wollte jetzt als nächstes aus einem Backup auf einen anderen Mac Migrieren und das Ergebnis prüfen.
Zusätzlich die die IDEE mit der Catalina Version auf externer Platte ja auch noch mal ein Test wert.
Mir fällt sonst aber auch nichts mehr ein ...
 
auf einen anderen Mac mit Catalina den Mailaccount eingerichtet -> funktioniert.
Den Problem-Mac an eine andere Netzwerkbuchse mit neuem Kabel verbunden -> funktioniert nicht
 
Sorry fürs späte melden. Die Diagnose hat kein Ergebnis gebracht. Hardware ist o.k.
Ich werde den Mac ganz neu aufsetzen und hoffen ... Wenn es dann funktioniert ist es o.k. Aber leider habe
ich dann den Grund / Auslöser nicht gefunden.
 
auf einen anderen Mac mit Catalina den Mailaccount eingerichtet -> funktioniert.
Den Problem-Mac an eine andere Netzwerkbuchse mit neuem Kabel verbunden -> funktioniert nicht
Ich hab den Thread nur kurz überflogen… hast du es auch mal mit einem anderen User-Account auf dem betroffenen Gerät probiert? Wenn es damit klappt, kann man das Problem wenigstens schon mal auf deinen Account eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von "Praktikant211" ist aber nichts mehr zu lesen... ob sich sein Problem gelöst hat?
 
agrjag@ Ja, neuer User-Account habe ich auch eingerichtet. Mir fällt nichts mehr ein, ich muss den Mac komplett neu aufbauen. Migrieren geht nicht, dann habe ich wieder das gleiche Problem. Ich denke da ist irgendwas installiert, was die Verbindung zum Mailserver stört. Das finde ich jetzt nur raus, wenn ich den Mac neu aufbaue und eine app nach der anderen einrichte.
 
Ich würde erstmal den aktuellsten Installer zu deiner macOS-Version über das bestehende System installieren lassen. Eventuell betrifft dein Problem ja direkt irgendwelche Systemdateien.

Nachtrag: Den aktuellen Catalina-Installer kannst du folgendermaßen via Shell (Terminal.app) herunterladen:

Code:
sudo softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7

Anschliessend findest du den installer im Programme-Ordner. Diesen einfach starten und über das bestehende System drüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten