Apple Mail - interner lokaler Postfachlink wie?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

unter OS X Mavericks, 10.9.5 funktionierte das noch, jetzt unter Yosemite 10.10.5 und Apple Mail 8.2 (2104) funktioniert es nicht mehr:

Im Suchfeld oben gebe ich einen Suchbegriff ein und es werden Mails, die diesen enthalten in der mittleren Spalte angezeigt. Ich wähle eine abgelegte Mail aus und in der Mail rechts oben wird der lokale Ablageordner innerhalb Apple Mail (ich meine nicht auf Systemebene) - im Beispiel unten: "Staatstheater Stgt" - angezeigt.

Unter 10.9.5 konnte ich dann auf eben diesen klicken und es öffnete sich - wie wenn man einen Link anklickt - der Unterordner in dem die abgelegten Mails liegen.

Das funktioniert bei mir jetzt unter 10.10.5 nicht mehr -

Hat jemand eine Idee woran das liegt und hat eine Lösung dafür?

Danke Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus

Mail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Angezeigt wird das zwar auch noch unter Sierra, aber drauf klicken bringt nix.
 
Ich moecht echt mal so jemanden kennen lernen der auf die Idee kommt, so ein Gimmick zu streichen ... Wirklich, mich wuerde nicht nur als Mensch die Persoenlichkeit des Typen interessieren, sondern noch viel mehr als Programmierer die Designentscheidung erklaert bekommen warum man so etwas macht :D
 
Wieso seid ihr darüber verwundert? Sonst feiert ihr Apple doch auch, wenn sie ihre SW noch einfacher machen. In ihren Augen ist der User doof. Also bauen sie SW für Doofe. ;-)
 
Ich denke dass man hier weniger bewusst gestrichen, sondern vielmehr auf die aktive Implementierung verzichtet hat.
 
Nun, das Endresultat bleibt das gleiche :D
 
Nun, das Endresultat bleibt das gleiche :D
Natürlich. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei so einer Funktion irgendwer bei Apple sagt: "Die Funktion müssen wir entfernen".
 
Stattdessen sagen sie "Verzichten wir doch auf die Implementierung!" :hehehe: ;)
Keine Ahnung warum - aber weg is weg.
 
ja, dank' Euch erst mal für Eure Nachrichten und Anteilnahme ... :)

Hatte ja gehofft, dass das bei mir ein Bug vom Betriebssystem-drüber-bügeln ist, aber wenn es bei auch nicht tut - *gna-gna*

Habe nun jedoch in dem Mail-Plugin, das ich schon lange verwende >> 'MailHub' - siehe die fliederblaue Zeile über den Mails oben - einen kleinen aber nicht ganz zuverlässigen Ersatz gefunden, es zeigt nämlich ganz rechts, von mir bisher unbeachtet, einen Pfad an.

Das Tool ist geil zum Ablegen von Mails in lokale Unterordner innerhalb Apple Mail, weil es sich bereits einmal genutzte Ablageordner merkt und ab dann zukünftig vorschlägt; ein Klick oben und die Mail ist einsortiert. - Nachteil: es wird also im angezeigten Pfad nicht der Ablageordner der angeklickten Mail angezeigt, sondern 'nur' der Order, den MailHub aus 'Erfahrung' für die Ablage vorschlägt.
Manche Mails, auch wenn sie von denselben Absendern stammen, sortiere ich aber in unterschiedliche Ordner - z.B. projektbezogen oder themenbezgen ... ergo beziehen sich Mailhubs Pfadangaben immer nur auf die letzte erfolgte Einsortierung ...

Ja, das Dinge, die längst schon mal gut funktioniert haben, plötzlich nicht mehr tun oder wegfallen, das ist maßlos ärgerlich ...

Danke Euch und Grüße,

Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden :dance:

... und zwar in der oben schon erwähnten Mail-Erweiterung 'MailHub' - siehe Screenshot unten.

1. Suche im Suchfeld
2. gefundene Mail links aktivieren
3. kleiner Pfeil in der MailHub-Leiste anklicken
4. 'Jump to Mailbox' anklicken
5. übergeordneter Ordner wird geöffnet und lokal angezeigt ... *yeah*

Grüße, Hubertus

Foddo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten