Apple Mail - Intelligente Postfächer für Gmail-Konto funktioniert nicht

M

MacAxMan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe in Apple Mail ein Intelligentes Postfach "Shopping" eingerichtet, dass mir die Mails meiner beiden "Shopping-Ordner" des Gmail- und Yahoo-Accounts zusammenfassen soll. Die Einrichtung klappt (scheinbar), allerdings wird nur das Yahoo-Konto berücksichtigt. Wenn ich das Intelligente Postfach bearbeite, steht bei dem zuvor gewählten Gmail-Ordner(Postfach) nur "(Postfach wählen)". Passiert bei jedem Gmail-Ordner, den ich versuche auszuwählen....?

upload_2017-11-8_9-38-4.png


Kennt das Problem jemand?


macOS High Sierra Version 10.13.1
 
POP3 oder IMAP?
 
Ich würde das mal mit einem anderen Mail-Client versuchen, um mal zu sehen, ob das an Gmail oder Apple Mail liegt. gIMAP ist kein wirklich guter IMAP-Server (aber immerhin besser als diese Yahoo-Katastrophe), da der sich in vielen Punkten kaum an Standards hält. Dazu kommt, daß Google gerne mal so sehr daran rumdoktort, daß sich das Verhalten so sehr ändert, daß Dinge plötzlich nicht mehr so funktionieren wie zuvor. Leider ist Apple Mail in einigen Punkten auch nicht ganz korrekt. Besonders im Zusammenhang mit Gmail gab es immer mal wieder recht große Probleme.

Das hatte schon einen Grund, warum es bei MailMate über ein Jahr gedauert hat, bis es mit den ganzen Zickigkeiten zurecht kam. Und über die gesamte Zeit war gIMAP ein moving target, weil dessen Verhalten sich ständig verändert hat.

Teste erstmal mit einem anderen Client, um überhaupt mal zu sehen, auf welcher Seite das Problem liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAxMan
Das Problem tritt ja nur bei den "Intelligenten Postfächern" in Apple Mail auf - sonst funktioniert in Apple Mail ja alles, auch mit dem Gmail-Account....
 
Das Problem tritt ja nur bei den "Intelligenten Postfächern" in Apple Mail auf - sonst funktioniert in Apple Mail ja alles, auch mit dem Gmail-Account....
Das kann was heißen, muß es aber nicht.

Vor kurzem hatte der Entwickler von Mailmate einen sehr fiesen Bug bei Yahoo aufgedeckt, bei dem sich die UUID von einzelnen Mails einfach so serverseitig vertauscht haben. Das ist ein sehr linker Fehler, weil der Client davon nichts mit bekommt. Wenn du nun auf deinem Client eine Mail löscht, deren UUID sich serverseitig mit einer anderen vertauscht hat, löscht du die falsche Mail. Viele Mail-Clients bemerken diesen Bug schlicht nicht, bzw. triggern diesen nicht. Mailmate konnte diesen Fehler in fast jeder Session triggern. Ein Designziel von Mailmate war/ist aber die Integrität der Mails immer zu gewährleisten, so daß dieser Bug eben doch aufgefallen ist. (Ein anderes Designziel war/ist die unbedingte Standardkonformität.) Du siehst also, nur weil alles gut ausschaut, muß das nicht auch wirklich der Fall sein.

Also: hast du es mal mit einem anderen Client ausprobiert? Vorher macht es einfach keinen Sinn sich darüber weiter einen Kopf zu machen, wenn du nicht bereit bist mitzuhelfen den Fehler einzukreisen. Denn dann kann ich auch meine Glaskugel herausholen und dir irgendwas sagen.
 
Ok, da ist was dran....
Habe jetzt Postbox installiert und da mein Gmail u. Yahoo-Konto eingerichtet - hat soweit alles geklappt, er zeigt alles richtig an (wie auch in Apple Mail). Nur habe ich in Postbox nicht die Möglichkeit, so etwas wie das Intelligente Postfach in Apple Mail einzurichten :( Ich kann zwar Regeln und Filter anwenden, aber immer nur pro eingebundenem Account, heißt: ich kann nicht sagen "Hol mir alle Mails die entweder in Shopping-Gmail oder in Shopping-Yahoo liegen"...
 
Postbox hat smart folders (saved searches). Auch wenn du nur Quellordner aus einem Account pro smart folder wählen kannst, sollte es zum Testen reichen. Wenn Postbox den Ordner nicht verliert, könnte es ein Indiz dafür sein, daß der Fehler bei Apple Mail zu suchen ist. Du könntest noch ein-zwei weitere Clients ausprobieren, um da sicher zu gehen. Von Mailmate gibt es auch eine kostenlose 30-Tage-Trail.
 
Postbox (saved search) verliert keine Gmail-Ordner :upten:
Mailmate verarbeitet mit seinen Smart Mailboxes problemlos Ordner aus beiden Accounts :upten:
upload_2017-11-9_9-49-58.png

"riecht" verdächtig nach Apple Mail - Bug... (imho)
 
Scheint so.
 
Zurück
Oben Unten