Apple Mail + IMAP = ?

mcimike

mcimike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich benutzte ein IMAP Email Konto: aus irgendeinem Grund speichert Mail die versandten Emails nicht im "Sent" Ordner am IMAP Server. Das Hackerl in der Einstellungen ist dafür gesetzt.

Mail speichert die Emails auch nicht im "Gesendet" Order lokal.

Wenn ich TB benutze funktioniert alles :rolleyes:

any hints?
 
du musst mail schon sagen, welcher der sent ordner ist...
einfach control-/rechts-klick auf den ordner und "dieses postfach für verwenden" wählen...
 
hm - control/rechts klick auf den Sent Ordner bringt zwar einiges, aber nicht die option "dieses postfach verwenden".

ich habe in den einstellungen des IMAP Postfaches angehackt: "gesendete Mails am Server sichern" - das sollte doch reichen, oder?
 
wie sieht es denn aus, wenn man bisher ein Konto immer per pop3 abgefragt hat und auf IMAP umschalten will? Einfach umschalten?
 
nein, ich musste das Konto neu anlegen ....
 
mcimike schrieb:
hm - control/rechts klick auf den Sent Ordner bringt zwar einiges, aber nicht die option "dieses postfach verwenden".

dann wähl das postfach und guck im postfach menü....

mcimike schrieb:
ich habe in den einstellungen des IMAP Postfaches angehackt: "gesendete Mails am Server sichern" - das sollte doch reichen, oder?

nein, die ordner namen sind ja nicht genormt...
 
Bei meinem IMAP account speichert mail die gesendeten Nachrichten in "Sent Messages". Eingestellt habe ich nie etwas.
 
emmmmmi schrieb:
Bei meinem IMAP account speichert mail die gesendeten Nachrichten in "Sent Messages". Eingestellt habe ich nie etwas.

der ordner ist aber nicht notwendiger weise auf dem server, sondern kann auch nur lokal sein...
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe länger gesucht, bis ich die Lösung hatte. Leider weiß ich sie aus dem Kopf nicht mehr und kann derzeit auch nicht nachprüfen, was man einstellen musste, da mein MacBook gerade eingeschickt wurde. Aber es gibt eine Möglichkeit, dies einzustellen. (Sorry, für die unbefriedigende Antwort...)

Gruß
Norman
 
oneOeight schrieb:
dann wähl das postfach und guck im postfach menü....
ja, da war ich schon, nur dort kann man nur anhacken, keine Namen eingeben ..
oneOeight schrieb:
nein, die ordner namen sind ja nicht genormt...
Mail hat beim Anlegen des IMAP Kontos alle Ordner syncronisiert. Bei TB heißt der Ordner genauso "Sent" und da funkt es - nur bei Mail nicht ...
 
oneOeight schrieb:
der ordner ist aber nicht notwendiger weise auf dem server, sondern kann auch nur lokal sein...
würde aber nicht ganz im Sinn von IMAP sein, oder?
 
mcimike schrieb:
ja, da war ich schon, nur dort kann man nur anhacken, keine Namen eingeben ..

ja und? was überfordert dich bei der auswahl genau diesen ordner für "Gesendete E-Mails" anzuhaken?

mcimike schrieb:
Mail hat beim Anlegen des IMAP Kontos alle Ordner syncronisiert. Bei TB heißt der Ordner genauso "Sent" und da funkt es - nur bei Mail nicht ...

wie ich schon sagte, da gibt es keine normung in der namensgebung...
vielleicht kennt tb genau dieses schema...

mcimike schrieb:
würde aber nicht ganz im Sinn von IMAP sein, oder?

das war auch nicht der sinn der aussage, sondern, dass er mal checken soll, ob die emails auch wirklich auf dem server sind...
wenn der auf dem server ist, dann befindet der sich bei mail nämlich als unterordner von gesendet...
 
oneOeight schrieb:
ja und? was überfordert dich bei der auswahl genau diesen ordner für "Gesendete E-Mails" anzuhaken?
wie du sicher in meinem Ursprungsposting bereits gelesen hast, habe ich das Hackerl gesetzt ...
oneOeight schrieb:
wie ich schon sagte, da gibt es keine normung in der namensgebung...
vielleicht kennt tb genau dieses schema...
das Apple so geschlampt hätte?
oneOeight schrieb:
das war auch nicht der sinn der aussage, sondern, dass er mal checken soll, ob die emails auch wirklich auf dem server sind...
wenn der auf dem server ist, dann befindet der sich bei mail nämlich als unterordner von gesendet...
aso ...
 
hast du auch die anderen entsprechenden häkchen in den account einstellungen bei postfach verhalten nach gusto gesetzt?
 
nein - dort klappt alles, wie es soll ...
 
Meiner Erfahrung nach, macht Mail was es will und legt selbst benötigte Ordner auf dem IMAP-Server an, da ist also nichts mit Auswählen!

Auch bei mir klappte das Speichern auf dem Server erst nicht. Der Grund war, dass man bei IMAP ggf. noch den Pfad beachten muss. Vor den Postfächern steht bei meinem Provider noch der Ordner INBOX, den ich in den erweiteren Mail-Einstellungen eintragen musste. Jetzt speichert Mail zwar die ausgehenden Mails auf dem Server, hat dafür aber einen neuen Unterordner angelegt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 44
Vergiss das mal mit dem Haken. Markier den Ordner Gesendete Objekte, geh im Menü auf Postfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Gesendete Emails.

Damit sollte s dann problemlos klappen.
 
Prima das klappt!
 
Zurück
Oben Unten