Apple Mail: IMAP-Konten funktionieren im Heim-WLAN nicht

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Ich habe in Apple Mail drei IMAP-Konten und ein MS-Exchange-Konto eingerichtet. Diese funktionieren im Prinzip auch überall problemlos, nur im Heim-WLAN werden die drei IMAP-Konten als Offline angezeigt, während das Exchange-Konto noch problemlos funktioniert. Wenn ich über den mobilen Hotspot meines iPhones ins Internet einsteige, funktionieren auch die IMAP-Konten wieder.
Außer diesen E-Mail-Konten habe ich keinerlei probleme mit den Zugriff aufs Internet.

Es dürfte also an gesperrten Ports durch den Router liegen, oder? Die der E-Mail-Konten kann ich nicht ändern, da diese teilweise vom Provider so vorgegeben werden. Also wollte ich sie im Router überprüfen, das ist allerdings ein noname Router von A1 Telekom, auf dem nur steht, manufactured bei ADB - ich konnte im Internet nichts finden, wie man auf die Router-Oberfläche zugreifen kann...

Hat da jemand eine Idee?
Danke und Gruß,

Jakob


Edit: Ich ändere die Frage: Ich bin in der Oberfläche des Routers, finde aber dort keine Einstellungen für gewisse Ports, bzw. keine Angaben darüber, dass gewisse Ports gesperrt werden. Wenn also jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, bin ich noch immer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach Pirelli-Routern im www. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann bauen die die Dinger für A1.
Wenn die Konten in anderen Netzwerkumgebungen funktionieren (Du also nur den Rechner mit zum Nachbarn nimmt und er dort geht) dann kann es ja außer dem Router nichts sein.
Du kannst mal mit Fenster > Verbindung prüfen schaue wo und an was er scheitert.
 
kann auch an der Namensauflösung des Heimrouters liegen. stell doch für die Wlan Verbindung mal feste DNS Server ein.
 
Danke für eure Tips. Ich weiß wieder mal nicht genau, was es war. Jedenfalls sind die Accounts jetzt nach mehreren Wochen endlich auch im Heim-WLAN online, ohne dass ich groß was umgestellt hätte. Mal sehn, wie lange das so bleibt.

Falls es noch wer sucht: Über 10.0.0.138 im Browser kommt man auf die A1-Router...
 
Und die Accounts sind schon wieder offline... Habe jetzt mal "Verbingung prüfen" laufen lassen. Die Verbindung zu den SMTP-Servern scheint problemlos zu funktionieren (Ausgangsserver), aber alle IMAP-Server (Posteingang) ist fehlgeschlagen. Mail empfiehlt mir, die SSL-Eintsellungen zu überprüfen - aber wie gesagt, in jedem anderen WLAN funktioniert das mit diesen Einstellungen...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...


Edit: Mein iPhone hat übrigens genau das gleiche Problem. Dort sind die gleichen Accounts über Mail eingebunden, die funktionieren überall nur im Heim-WLAN nicht...
 
>Edit: Mein iPhone hat übrigens genau das gleiche Problem.

Trage doch mal auf deinen Geräten unter Netzwerk -> TCP/IP unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse deines Heim-Router ein.
(Nicht dessen öffentliche IP, sondern seine eigene IP die er in deinem Heim-Netz hat)
 
Also unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP (Router) und DNS steht derzeit jeweils 10.0.0.138 (automatisch zugewiesen) - das ist auch die IP-Adresse, mit der ich auf die Router-Maske im Browser zugreifen kann. Ich bin da nicht ganz sattelfest - aber das sollte doch die interne IP im Heimnetzwerk für den Router sein, oder?

Ich hab sonst in der Webmaske des Browser keine andere IP gefunden. Deshalb anbei mal davon ein Screenshot - Idee, unter welchem Menüpunkt ich das finden könnte?

Bildschirmfoto 2014-07-25 um 10.26.38.jpg
 
Du könntest testweise mal die Firewall des Router ausmachen und/oder die Kindersicherung. Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt wo Du suchen musst.
 
Ist das ein neuer Router oder update ?

Telekom Router haben neuerdings eine Liste der "sicheren" E-Mail-Server

Diese ist natürlich aktiviert..
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem ... hast Du eigentlich irgendwann eine Lösung gefunden? Danke und Gruß, Maike
 
Telekomrouter in Deutschland haben einen neuen Menüpunkt wie user chris schon sagt.
Die Liste mit den sicheren Mailservern ist sehr dürftig. Ich würde bei dir diese Liste mal suchen auf dem Router und ggf. ausschalten.
Denke nicht das es ein DNS Problem ist dann würden mehrere Dinge nicht gehen und nicht nur ein Mailaccount.
 
Zurück
Oben Unten