Apple Mail Gruppe erstellen

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Liebe Apple-Gemeinde,

Gleich vorne weg: Ich habe gesucht und gegooglet, bis ich wunde Finger hatte, einige Male dieselbe Frage gefunden, doch keine BEFRIEDIGENDE Antwort.

Die Frage: Wie kann ich in Mail (bzw. im Adressbuch) eine Gruppe von Empfänger definieren, bei denen ich nur die Emailadresse habe, bzw. halt einfach nicht für jeden einzelnen Empfänger eine eigene Karte erstellen will?

Bis jetzt ging das bei jedem Email-Programm, das ich in der Vergangenheit benutzt hatte (und das waren doch ca. 5 verschiedene), nur Apple Mail scheint zu bocken...

Es ist doch ganz einfach: Neuer Eintrag im Adressbuch, eine komma- oder strichpunkt-separierte Liste einfügen und schon gehts. Aber nein, Apple Mail bzw. Adressbuch will nicht so wie ik wohl will!

Liebe Grüsse und Dank im Voraus

Martin
 
also die Adressierung von ganzen Gruppen ist doch über MAIL und das Adressbuch ganz komfortabel gelöst. Du musst halt jeden Empfänger im Adressbuch einmal erfassen (Name und Mailadresse genügt), alle eine Gruppe schmeissen und gut is.
Im Adressfeld von MAIL kannst du auch eine kommaseparierte Empfängerliste eingeben. Wenn dir das mit dem Adressbuch zu umständlich ist, schreib eine solche Liste in eine Textdatei und füg sie über Copy & Paste ein.
 
Hallo

ichhab das fuer mich so geloest. Erstelle neue Gruppe im Adressbuch, ziehe alle Kontakte die zu der Gruppe gehoeren sollen hinen, fertig. Wenn ich eine neue Mail fuer diese Gruppe schreibe klicke ich in Mail auf das Adressbuch markiere alle Eintraege, die sind dann in Mail eingefuegt, fertig.

Sind 2 klicks und die Umschalttaste druecken.

Gruss Pezi
 
Naja, stell dir vor du hast eine Liste von 10-100 Leuten, die du eigentlich gar nicht in deinem Adressbuch haben möchtest, aber an alle zusammen regelmässig ein Mail verschicken willst. Und diesen Fall hast du nicht mit einer Gruppe, sondern vielleicht mit 5 verschiedenen. Jetzt muss ich jedesmal eine Textdatei öffnen und dann Copy/Paste, das ist ja Windoof-like unpraktisch!!

Kann ich wenigstens aus Mail heraus automatisch mehrere Adressen ins Adressbuch übernehmen? Sprich: Wenn jemand anders diesen 100 Leuten ein Mail schreibt, das ich auch erhalte, per Knopfdruck für alle diese Adressen einen Eintrag im Adressbuch erstellen?

Gruss, Martin
 
Das Problem ist, ich hab diese Leute nicht im Adressbuch! Und will sie eigentlich auch gar nicht einzeln dort, nur als Gruppe! In eine Gruppe ziehen (Drag&Drop) kann man nur bereits erstellte Kontakte und nicht einzelne Emailadressen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen und weiss weder, ob das schon genannt wurde und auch nicht, ob das ueberhaupt geht...: Kannst Du die 'Unerwuenschten' nicht einmal im Adressbuch erfassen, die Gruppe erstellen, und dann den Adressbucheintrag wieder loeschen?

Dass das geht, ist klar... - was ich meinte, denk ich auch.
 
Du könntest auch in Mail alle Adressen markieren und als Clip auf den Schreibtisch ziehen (oder in einen Ordner Deiner Wahl).
Bei einer neuen Mail an eben diese Adressen ziehst Du den Clip in die Adresszeile in Mail.
Damit umgehst Du das Adressbuch und musst auch kein eigenständiges Extraprogramm benutzen.
 
Kann ich wenigstens aus Mail heraus automatisch mehrere Adressen ins Adressbuch übernehmen? Sprich: Wenn jemand anders diesen 100 Leuten ein Mail schreibt, das ich auch erhalte, per Knopfdruck für alle diese Adressen einen Eintrag im Adressbuch erstellen?
Gruss, Martin

Für alle auf einmal glaub ich nicht, aber für jeden einzeln. Einfach bei einer empfangenen Mail im Feld "An" oder "Kopie" mit der Maus über eine Adresse fahren und im Drop-Down-Menü die Option "Zum Adressbuch hinzufügen" anklicken
 
Wenn dir die Sache mit Copy&Paste nicht schmeckt, schau dir mal dieses Programm an: Textexpander

Kostet zwar ein paar Dollar, ist aber auch für alles mögliche andere ausgesprochen praktisch und hat mir schon ne Menge Tipparbeit erspart.
 
Das ist ne ganz feine Sache, danke für den Tipp! Kann ich auch sonst gut gebrauchen.

Liebe Grüsse

Martin
 
Welcher von den vielen...? :confused: :kopfkratz: :noplan:
 
TextExpander!
 
Post 6 ging nicht - oder nicht versucht?
 
Ich will die Adressen nicht alle einzeln im Adressbuch erfassen, würde mich ja Stunden kosten!
 
Achso.. naja, das waere zum einen bestimmt leicht zu bewerkstelligen (importieren), wenn die Adressen in irgendeiner halswegs sinnvollen Form erfasst sind - zum anderen aber koennt man das aber auch mit zB nur drei Adressen testen...

Aber wenn's jetzt passt...
 
vgl. Typinator

Das ganze ist bei Mail schon nicht sauber gelöst, das schleckt keine Ziege weg. Aber das liegt wohl daran, dass die Philosophie von Apple anders ist: Es soll nur 1 zentrale Adress- und Mail Erfassung geben. Das macht auch irgendwie Sinn.

Aber ich musste mich auch überwinden irgendwelche Leute in das Adressbuch nehmen, die ich nur 1-2x pro Jahr mit einem Mail anschreibe.

Der Tipp von TextExpander ist super.
Alternativ zu TextExpander gibt es auch noch Typinator. Wem die Demo Warnung so alle 5 Mal nicht stört, kann es gratis nutzen. Wäre also gerade für den Fall von 1-2 Nutzung pro Jahr ideal. Ich habe dann die paar Mäuse bezahlt, weil es wirklich genial ist. Ähnliche Produkte können z.B. nicht Absätze und Bilder einfügen, was Typinator kann.
 
Hab mir hier jetzt alles durchgelesen und mir eine Gruppe in den Kontakten erstellt.

Wie kann ich nun allen Kontakten dieser Grupe gleichzeitig eine E-Mail senden?

Im Optimalfall gleich als Blindkopie.

Der Themenautor
 
Gib einfach mal im Adressfeld / BCC-Feld den Namen der Gruppe ein bitte. ;)

Oder auch die Adressen in Mail einblenden / die Gruppe auswählen und alle darin enthaltenen oder auch nur einige E-Mailadressen markieren / oben links An: klicken und los geht es.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-15 um 17.20.13.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-15 um 17.20.13.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2014-01-15 um 17.20.03.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-15 um 17.20.03.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Danke, das hat geholfen!

Kann man irgendwie definieren, welche E-Mail-Adresse Mail für die Gruppe nimmt, wenn ein Kontakt mehr als eine hat?
Kann man an mehrere E-Mail-Adressen eines Kontakts einer Gruppe E-Mails bei einer über eine Gruppe gesandten E-Mail senden (sorry für den Bandwurmsatz)?

Der Themenautor
 
Du kannst eine E-Mail-Adresse auswählen die benutzt werden soll. oder du müsstest einen weiteren Kontakt mit der/den gewünschten weiteren Adressen zur Gruppe hinzufügen.

Adressbuch / Menü / Bearbeiten / Verteilerliste bearbeiten.

http://www.macwelt.de/tipps/Tipps-A...chricht-in-Adressbuch-bearbeiten-4980966.html

Es gibt aber auch Leute, die es nervt, wenn sie E-Mails x-mal bekommen. ;)

PS: Per Rechts-/ctrl-Klick auf den Gruppenname wäre auch noch eine weitere Möglichkeit eine Gruppenmail zu 'starten'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Zurück
Oben Unten