Apple Mail: Gmail Verbindungsfehler nach Ruhezustand

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Guten Morgen zusammen. Vor ca. zwei Wochen hatte ich in Mail das merkwürdige Problem, dass alle Gmail Accounts sich neu bei Google autorisieren wollten, in dem ich auf die Webseite weitergeleitet wurde und dort die Abrufgenehmigung neu bestätigen musste. Alles neu genehmigt aber jetzt ...

... tritt bei mir das Problem auf, dass die Mails nach dem Ruhezustand (MBP mit macOS 10.14.4) nicht mehr automatisch wieder aktualisiert werden. Es erscheint neben den Mail Accounts ein Blitzsymbol und die Fehlermeldung: "4 Accounts haben Verbindungsfehler. Bei den weiteren Informationen heißt es dann, dass ich den Benutzernamen und das Passwort kontrollieren soll.

Dies wird aber wohl stimmen, da nach einem Doppelklick auf ein Blitzsymbol die E-Mail ordnungsgemäß abgerufen wird.
Habt ihr eine Ahnung was hier nicht stimmt und warum sich Mail nicht wie vor zwei Wochen auch mit dem Google Server ordnungsgemäß verbinden kann?
 
Dies wird aber wohl stimmen, da nach einem Doppelklick auf ein Blitzsymbol die E-Mail ordnungsgemäß abgerufen wird.
Habt ihr eine Ahnung was hier nicht stimmt und warum sich Mail nicht wie vor zwei Wochen auch mit dem Google Server ordnungsgemäß verbinden kann?

Das kann direkt damit zusammenhängen das eben während dem Ruhezustand keine Netzwerkverbindung aktiv ist und diese alle nach dem Ende des Ruhezustands neu angekickt werden. Manchmal dauert das eben länger wie z.B die Abfrage nach neuen Mails.

Google Server kann ich mangels Nutzung nicht beantworten.
 
Das klingt schon einleuchtend. Aber warum erst seit zwei Wochen und warum nur bei Gmail und nicht auch bei iCloud oder den anderen Accounts? Was hindert Mail daran sich automatisch mit Google zu verbinden. Alle Zugangsdaten liege richtig vor.
Auch wenn ich Mail neustarte werden die Accounts wieder ordnungsgemäß abgerufen.
 
Das klingt schon einleuchtend. Aber warum erst seit zwei Wochen und warum nur bei Gmail und nicht auch bei iCloud oder den anderen Accounts? Was hindert Mail daran sich automatisch mit Google zu verbinden. Alle Zugangsdaten liege richtig vor.
Auch wenn ich Mail neustarte werden die Accounts wieder ordnungsgemäß abgerufen.

Das lässt sich so nicht beantworten.
Es gibt zu viele Parameter die man aus der Ferne nicht sehen kann.

Etwas neues installiert, wurde ein Softwareupdate gemacht sind nur die einfachen Fragen.
Ist es nur auf diesem Mac so, passiert es unter einem anderen Benutzeraccount genau so?

Kannst du ausschliessen das es eine Änderung bei GMail gab? Wäre ja auch nicht das erste mal.
 
Das liegt an der aktuellen macOS Version. Da bekleckert sich Apple ja gerade nicht mit Ruhm in Verbindung mit gMail.
 
Aber warum erst seit zwei Wochen und warum nur bei Gmail und nicht auch bei iCloud oder den anderen Accounts? Was hindert Mail daran sich automatisch mit Google zu verbinden. Alle Zugangsdaten liege richtig vor.
Auch wenn ich Mail neustarte werden die Accounts wieder ordnungsgemäß abgerufen.

Da fällt mit noch ein, Safari 12.1 sendet z.B automtisch Anmeldungen, was nicht immer funktioniert.
Ob Mail das inzwischen schon genau so nervig macht weiß ich so nicht, wäre aber nicht ungewöhnlich für Apple.
 
Hallo,
ich beobachte das gleiche Phänomen ebenfalls seit ein paar Wochen. Hier wurden nur die üblichen Updates eingespielt, nichts ungewöhnliches, keine Betas oder so. Das Problem tritt ausschließlich mit Google Konten auf.

Aktuell läuft Mail 12.4 (3445.104.8)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
Ist ein bekannter Fehler seit macOS 10.14.4, das haben zig andere Leute auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
Ich hab herausgefunden woran es liegt.

Im Google Konto selbst (nicht Gmail) gibt es unter den Sicherheitseinstellungen die Option den "Zugriff durch weniger sichere Apps" zu erlauben. Ab da tritt bei mir jedenfalls das Problem nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten