Apple Mail - Gesendete Mails gelöscht

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe gerade auf Mac OSX 10.6.4 in Mail 4.3 (1081) eines von drei Mailkonten von POP auf IMAP "umgestellt", also ich habe das Konto neu als IMAP erstellt und danach das POP Konto gelöscht.

Jetzt stelle ich mit Grausen fest, dass alle Gesendeten Mails natürlich auch weg sind.
Die Eingangsmails habe ich vorher schon in Lokale Ordner und Unterordner verschoben.
Kann ich die gesendeten Mails irgendwie wieder herstellen?

Ich habe lediglich ein Time Machine Restore vom 18. Mai 2010, finde aber darin auch gar keinen Unterordner
~/Library/Mail
heißt das, die Gesendeten Mails sind für immer fort?

Gruß, Dank, franc
 
Dann bekommst du auch nur die Mails, die zu diesem Zeitpunkt von TM gesichert waren wieder.

Jetzt stelle ich mit Grausen fest, dass alle Gesendeten Mails natürlich auch weg sind.
Gruß, Dank, franc

Wie man die entsprechende Warnmeldung (Anhang) missverstehen/ignorieren kann, werde ich allerdings wohl nie wirklich verstehen ;)

Für die Zukunft: das POP-Konto einfach deaktivieren oder eben auch die gesendeten Mails lokal sichern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-12 um 15.59.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-12 um 15.59.05.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 173
Dann bekommst du auch nur die Mails, die zu diesem Zeitpunkt von TM gesichert waren wieder ...
... Ich habe lediglich ein Time Machine Restore vom 18. Mai 2010, finde aber darin auch gar keinen Unterordner ~/Library/Mail ...
...was ja leider nur der Fall sein kann, wenn dieser Pfad aus der TimeMachine-Sicherung herausgenommen wurde (und du schaust auch schon in den richtigen Library-Ordner?) .Dann aber ist nichts wiederherstellbar.
 
Oh, mir schwant übles, bzw. es ist übel.
Kann ich aus der TM Sicherung die einzelnen Mails irgendwie separat rausziehen? Ich will ja nicht den alten Mailzustand herstellen, weil ja zwischenzeitlich auch neue Mails usw. dazugekommen sind.
 
Du kannst einfach Mail und da "Gesendet" in den Vordergrund holen. Jetzt auf Timemashine klicken. So jetzt kannst Du in der Zeit zurückgehen bis die Mails wieder auftauchen.
 
Also ich habe jetzt erfolgreich den Stand bis 18. Mai 2010 zurücksichern können und habe Mail jetzt komplett zum Stand vom 18. Mai.

Jetzt würde ich gerne die gesendeten Mails in einen neuen Ordner kopieren und diesen dann in das aktuelle Mail wieder importieren, so dass ich nur die fehlenden Mails zum aktuellen Stand dazuschieben kann.

Wie geht das?

Ich habe zuerst also einen neuen Ordner TEMP (ein neues Postfach) unterhalb von LOKAL erstellt, die Mails dort hinein geschoben, den Ordner TEMP dann physikalisch kopiert in das aktuelle Mail-Verzeichnis unterhalb von Mailbox. Jetzt das aktuelle Mail wieder aktiviert (ich hab dazu immer jeweils die Mail-Ordner und die com.apple.mail.plist umbenannt) und habe tatsächlich einen Ordner TEMP, der ist aber leer.

EDIT: Jetzt gehts. Ich musste im alten Mail die erstellten Postfach-Ordner exportieren (Kontextmenü / exportieren) und dann im neuen importieren (Ablage / Postfach importieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten