Apple Mail Filterfunktion

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Ich würde Geren dauerhaft bestimmte Mails besser organisieren und in Unterordner abspeichern. Es funktioniert zwar mit dem "Intelligenten Ordner" die gewünschte Filterfunktion auszulösen. Sobald aber die Mails gelesen sind, verschwinden die Mails allerdings im Posteingangsordner wieder. Ich würde die Mails auch nach dem Lesen im Unterordner belassen wollen, geht das irgendwie?
 
Vielleicht solltest du mit Regeln (zum Beispiel mit tatsächlichem Bewegen der E-Mails in entsprechende reale Postfächer) arbeiten und nicht mit intelligenten Postfächern, die 'zeigen' ja nur 'Suchergebnisse'.

Wie genau gehst du denn jetzt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Ich würde die Mails auch nach dem Lesen im Unterordner belassen wollen, geht das irgendwie?
Lass die Bedingung mit dem Gelesen-Status weg. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob dir das klar ist: die intelligenten Ordner sind virtuelle Ordner, die dir den Inhalt aus den Bedingungen anzeigen. Willst du Mails wirklich in andere Ordner verschieben, musst du die Regeln verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Ok, bisher habe statt Regeln die Filterfunktion verwendet, habe jetzt eine Regel für das Bewegen einer Email mit einen bestimmten Betreff versucht, aber die Anwendung der Regel funktionierte erst, als ich Prüfung der Regel stoppen hinzugefügt habe (habe ich mir am Apple Neuigkeiten BSP abgeschaut). Danke für euere Hinweise, haben mich auf die richtige Spur geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeln würde ich übrigens auf dem Server (Web-Interface) anlegen. Der Vorteil ist dann, daß die Regeln auch ohne das Hauptgerät angewendet werden wovon alle anderen Geräte profitieren.

Solltest du dennoch lieber den Client filtern lassen, musst du aufpassen, falls mehr als ein Mail-Client Regeln anwendet. Es könnte sonst zu merkwürdigen Effekten kommen, wenn die Regeln sich irgendwelche Mails im Kreis rumreichen. :)
 
Regeln würde ich übrigens auf dem Server (Web-Interface) anlegen. Der Vorteil ist dann, daß die Regeln auch ohne das Hauptgerät angewendet werden wovon alle anderen Geräte profitieren.

Solltest du dennoch lieber den Client filtern lassen, musst du aufpassen, falls mehr als ein Mail-Client Regeln anwendet. Es könnte sonst zu merkwürdigen Effekten kommen, wenn die Regeln sich irgendwelche Mails im Kreis rumreichen. :)
Setzt das Verwenden auf dem Web Interface voraus, dass ich bei allen Geräte, die die Mails abrufen können jeweils die gleiche Ordnerstruktur dazu anlegen muss?
 
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß du IMAP benutzt (POP3 existiert für mich schon lange nicht mehr), daher sicherheitshalber mal nachgefragt: benutzt du POP3 oder IMAP?

Bei IMAP spielt sich alles auf dem Server ab. Die Clients bilden nur ab, was sich auf dem Server tut. Somit siehst du alle Ordner auf allen Clients gleich. Aktionen auf dem einen Gerät speigeln sich auf den anderen Geräten wieder. Man kann aber in den einzelnen Clients auswählen, welche Ordner man sehen (abonnieren) möchte. Bei Desktop-Clients sind das per Default alle Ordner, bei mobilen Clients meist nur INBOX, Sent, Drafts, Trash. Alle weiteren Ordner muß mann dann explizit aktivieren (abonnieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Ich hab mal nachgeschaut, nutze Pop3 - ohne direkt über die Alternative mit IMAP intensiv nachgedacht zu haben.
 
Wenn du mehrere Geräte nutzt, würde ich ernsthaft IMAP in Erwägung ziehen. Allerdings sollte man genug Speicher beim Anbieter für die ganzen Mails haben. :)
 
Zurück
Oben Unten