Apple Mail Filter oder Smartfolder mit einem UND und mehreren ODER

UnnamedProphet

UnnamedProphet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
8
Hi,

ich versuche gerade etwas Struktur in mein Mail-Chaos zu bringen.
Das Hauptproblem ist ein Verteiler, der unglaublich viele unwichtige Mails produziert,
allerdings einige dabei hat, die für mich wichtig sein könnten.

Ich möchte diesen Verteiler Filtern. Dazu hatte ich mir folgenden Filter / Smartfolder überlegt:

Code:
Absender ist Verteilermail
UND
Gesamte Mail enthält Vorname
ODER
Gesamte Mail enthält Nachname
ODER
Gesamte Mail enthält Vorname (klein wegen Case-Sensetive)
ODER
Gesamte Mail enthält Nachname (klein wegen Case-Sensetive)

Wichtig ist vor allem die erste Zeile, da ich nicht alle Mails filtern will, sondern nur die Mails des bestimmten Absenders.
Mail gibt mir in der jetzigen Form leider nur die Möglichkeit zwischen „alle” oder „eine” zu wählen.

Ich könnte jetzt 4 Smartfolder erstellen in denen ich den Absender und eines der Statements abfrage
und dann einen weiteren, in dem ich alle Mails aus den Smartfoldern zusammenfasse, aber das würde mir die Sidebar
mit ziemlich vielen unnötigen Ordnern füllen.

Gibt es eine Möglichkeit Mail an meine Bedürfnisse anzupassen?
Durch Bordmittel wäre super, sonst aber auch gerne mit Plugins …
 
Funktioniert das mit keiner Regel? Hast dir das schon angeschaut? Oder du machst es mit dem Automator oder AppleScript-Editor.
 
Das kann man doch über den Regelreiter( Einstellungen) in Mail sehr gut filtern.
 
Ich denke auch, dass das die komfortabelste Lösung wäre. Das müsste sich schon machen lassen?
 
Danke für die schnellen Antworten. Mit den Regeln habe ich es versucht, leider hat man dort auch nur die Wahl zwischen „alle” und „eine”.

Ich habe allerdings gerade eine Lösung gefunden:

Verteiler – sonstiges
Alle Statements müssen erfüllt sein
Code:
Absender IST Verteilermail
Mail IST IN POSTFACH Eingang
Inhalt ENTHÄLT NICHT Vorname
Inhalt ENTHÄLT NICHT Nachname
Betreff ENTHÄLT NICHT Vorname
Betreff ENTHÄLT NICHT Nachname

Verteiler – erwähnt
Alle Statements müssen erfüllt sein
Code:
Absender IST Verteilermail
Mail IST IN POSTFACH Eingang
Mail IST NICHT IN POSTFACH Verteiler – sonstiges

Indem ich erst alle anderen Mails raus filter, bleiben nur noch die zutreffenden Mails übrig.
Falls aber jemand eine flexiblere Lösung für UND und ODER kennt, würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten