Apple Mail Fenster öffnet nach Hochfahren immer verkleinert unten links

moby

Aktives Mitglied
Hallo, kennt ihr das Problem dass wenn Apple Mail im Autostart befindlich nach dem Hochfahren immer verkleinert (ca 1/4 der normalen Größe) unten links startet ? Er merkt sich einfach nicht die letzte Position und Größe es Fensters.

H... merkt sich jede Anwendung ihre Fenstergrößen/Positionen selbst? Dann wohl in ~/Library/Preferences/<reversedomain>.<appname>.plist

Merkt sich Mail.app denn sonst Änderungen an den Einstellungen? Wenn nicht, könnten die Dateizugriffsrechte verstellt sein.

Und wer verstellt das? Das ist die Frage aller Fragen.

42, das ist die Antwort auf alle Fragen

Hallo, kennt ihr das Problem dass wenn Apple Mail im Autostart befindlich nach dem Hochfahren immer verkleinert (ca 1/4 der normalen Größe) unten links startet ? Er merkt sich einfach nicht die letzte Position und Größe es Fensters.
Ich frage mich gerade, warum du überhaupt die Mail.app in den Autostart packst.
Man kann doch in den macOS-Einstelllungen festlegen, dass zuletzt geöffnete Programme beim Neustart wieder gestartet werden.
So mache ich das und bei mir werden Mail, Safari und Forklift immer mitgestartet - mit Fenstergröße so wie sie vorher war.

Daher kenne ich leider kein Lösung für "dein" Problem.

Und wer verstellt das? Das ist die Frage aller Fragen.
Das wäre seperat zu klären. Ich würde zumindest mal prüfen, ob die Datei noch dir gehört und ob dein Nutzer Schreibrechte besitzt (CMD+I auf der besagten Datei im Finder machen). Wenn ja, wird die Fenstergröße entweder doch woanders abgelegt oder in diesem speziellen Fall (Mail in Autostart) wird das nicht korrekt ausgelesen, was ich aber eher nicht erwarte.

Mittlerweile ist offensichtlich dass die Mail App sich immer automatisch nach 1 bis 2 Tagen wieder in den Autostart einschleicht und wieder mit einem kleinem Fenster geöffnet wird. Um dies zu sehen muss man nach dem Start des Rechners einmal die Mail App schließen und dann wieder Rechtsklick auf das Icon drauf machen. Dann sieht man bei "Anmeldung... " ein Haken davor. Wenn man das gleiche ohne Neustart von Mail macht erscheint kein Haken vor "Anmeldung....". Dazu gibt es oft das Problem dass Mail die Mausklicks blockiert und bestimmte Mails nicht anzuklicken sind. Ist zum Glück nicht mein eigener Rechner :-)

Zurück
Oben Unten