apple mail: exclude mailaccount in der all-in-box?

peppermint

Aktives Mitglied
hi
ich gehe mal davon aus, dass ihr ein berufliches mobiltel. habt und ein privates?

hab das „problem“, dass ich mein iphone beruflich und privat nutze und ich in apple mail 3 versch. imap mailaccounts habe.
der business account müllt mir meine all-in-box zu, und ich lese am wochenende oder abends keine beruflichen mails - sehe sie leider, wegen der all-inbox.

wie macht ihr das? oder ein apple mitarbeiter.. anscheinend anders wie ich ;!

Optimal eine Containerlösung über eine MDM (MobileDeviceManagement), damit berufl. und privates getrennt werden kann (auch die Kontakte, Kalender, etc.)
Ist zwar immer noch keine saubere Trennung da iOS keine (Benutzer-) Profilverwaltung anbietet aber besser als alles zu vermischen.
Oder, für den Businessaccount eine andere Mail-App verwenden, damit nicht alles in der vorinstallierten Mail-App aufläuft.
Die sauberste Lösung ist nachwievor die physische Trennung - also 2 Endgeräte.

Nur mal frei heraus überlegt – wäre ein Filter nicht eine einfache Option? Alle Mails an die "Firmenadresse" lässt du per Filter in einen entsprechenden Unterordner, z.B. "Arbeit" weiterleiten. Fertig. Oder überseh ich da was?

(Vielleicht kann Admin die Anfrage nach iOS verschieben. — Wegen der Fehlplatzierung der Fragestellung in »macOS Apps und Programme« hätte ich beinahe vorgeschlagen, auf dem Rechner einfach ein privates und ein berufliches Nutzerkonto und darin dann Mail separat für Privat und für Beruf einzurichten. :suspect:)

ich nutze osx mail auf dem iphone und mpb und habe synchrone settings für alle accounts auf beiden geräten.
ich verstehe jetzt, nach euren erklärungen, warum man dafür normalerweise 2 endgeräte hat.

- du meinst auf dem mbp zwei nutzeraccounts anlegen (privat & beruflich) - das wäre mir zu aufwändig, da ständig zu wechseln
- ein filter der die firmenmail in einen smart ordner sortiert, gute idee. beudeutet das, sie erscheinen gar nicht in der "all in box"?
- der einfachste vorschlag wäre eine andere mail app für berufliche mails: wisst ihr zufällig eine, die sich die settings zwischen iphone und mpb synct?

danke

(...)
- ein filter der die firmenmail in einen smart ordner sortiert, gute idee. beudeutet das, sie erscheinen gar nicht in der "all in box"?
(...)
Da bin ich nicht ganz sicher. Aber du könntest im Filter auch einstellen, dass die Mail in einen beliebigen Ordner bewegt wird. Dann dürfte sie in der "Alle"-Box nicht mehr auftauchen.

Passenden Focus auf dem iPhone erstellen. Dort kannst du dann zeitlich/örtlich filtern welche Mailaccoints angezeigt werden sollen.

Das sollte genau das sein was du suchst. Die Inbox zeigt nur die Mails aus dem gewünschten Postfach. Am Mailsymbol zeigen die Zahlen im roten badge dann auch nur die ungelesen Mitteilungen des aktiven Postfachs an.

Zurück
Oben Unten