Apple Mail & Entourage - IMAP und sonst. Probleme

P

Pfaeffchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu im MAC Geschäft und dabei, meine Mailaccounts auf MAC umzuziehen. Ich wollte MAC und alternativ Entourage nutzen. Dabei bin ich aber auf die ein oder andere Herausforderung gestoßen, die ich bisher nicht alleine bewältigen konnte

Hier die Punkte:

1. Wie kann ich in Entourage einstellen, dass bei IMAP alle Mails von Server geladen werden (und nicht nur die Ordner) und dann auch gesynct werden (für den Offlinefall). Ich sehe zwar alle Ordner, teilweise sind die aber leer. Bei Apple Mail kann man das einstellen.

2. Wie kann ich Apple Mail einstellen, in welche Ordner bei IMAP z. B. die gelöschten Objekte abgelegt werden. Ich kann zwar einstellen, dass er sie auf den IMAP Server legen soll, allerdings funktioniert das z. B. bei den gelöschten Objekten nicht bzw. ich kann den Zielordner nicht bestimmen. Mail legt auch div. eigene Ordner an, was ich verhindern möchte!

EDIT:

3. Außerdem ... Mir ist aufgefallen, dass die rechte Maustaste bei Firefox teilweise nicht funzt. Ich kann, wenn ich in der Leiste einen Favoritenordner aufklappe, die Einträge nur mit links klicken. Rechts geht nicht und damit gibt es kein Kontextmenü :-( Manchmal auch beim Klick auf Links in Seiten wird anstatt der Rechtsklick ein Linksklick erkannt.

Danke vorab für eure Hilfe.

VG,

Pfaeffchen
 
Hat denn keiner eine Idee dazu?
 
Zur Ordnerzuordnung in Mail: Entsprechenden Ordner auswählen und "Menü: Postfach->Dieses Postfach verwenden für".
 
Grandios ... danke!

Hab diese Menüs ca. 20 mal durchgesehen ... der Punkt ist mir nie aufgefallen! :(
 
Zu 1: Was steht bei Dir in den Kontoeinstellungen? (Entourage -> Kontoeinstellungen -> Konto markieren und über rechte Maustaste öffnen)

Auf dem Taben Optionen kann man die Serveroptionen einstellen: Hier sollte "Immer vollständigen Nachrichtentext downloaden" angehakt sein.

M.E. sollte es dann funktionieren.

Grüsse

AL

PS: ich benutze Entourage:2008 (wird von unserem Provider gestellt!)
 
Haken ist gesetzt. Hab auch das 2008er ... :(

Nur zur Sicherheit ... Es lädt schon alle Mails runter, aber erst wenn der Ordner auch angeklickt wird. Er synct quasi nicht alle Ordner automatisch ...
 
Hallo,

schau in Entourage mal auf "Extras" -> "Zeitpläne" -> "Alles senden und empfangen" -> "Kontooptionen".

Da kannst es dann einstellen, welche Ordner immer aufgefrischt werden sollen.
 
Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen?

Mail markiert die Mails nur als gelöscht (purge). Soweit ich Recherche herausfinden konnte, gibt es kein auto-expunge. Ich kann sagen "alle gelöschte Nachrichten entfernen", scheinbar leert er dann aber auch den Papierkorb. Das möchte ich nun aber nicht.

Frage: Wie kann ich einen expunge auslösen, der den Papierkorb unberücksichtigt lässt?

Darüber hinaus ist mir auch nicht klar, warum die Funktion expunge (mit der apfel-k Tastenkombi) bei mir ausgegraut ist. Habe zwar 2 Postfächer konfiguriert, aber trotzdem sollte das doch funktionieren.

Danke!
 
Moment mal, verwendest Du jetzt plötzlich Mail statt Entourage?

(mein Beitrag oben freut sich über die Betätigung des "Danke" Knopfes ;) )

Du willst also die gelöschten E-Mails im Papierkorb entgültig löschen, richtig?
 
Ja ... hatte beide Progs gegeneinander getestet und mich nun für Mail entschieden. Gefällt mir einfach besser ...

Dankeknopf: Wo???

Eben nicht die im Papierkorb, sondern nur die, die zum löschen markiert in anderen Ordnern sind. Man sieht die zwar in Mail nicht, dafür aber im Web :(
 
Eben nicht die im Papierkorb, sondern nur die, die zum löschen markiert in anderen Ordnern sind. Man sieht die zwar in Mail nicht, dafür aber im Web :(

Bei mir werden Emails in Mail nicht zum löschen markiert, sondern direkt in den Papierkorb verschoben.

Schau in Mail unter Einstellungen -> Accounts -> Postfach-Verhalten -> Papierkorb
 
Im Papierkorb sind die bei mir auch. Wenn ich aber das Postfach über die Webseite öffne (oder auch mit Entourage), ist die Mail auch noch im Posteingang, aber eben als gelöscht markiert.
 
Die Clients blenden die Mails nur aus.
Um in Entourage die Mails dann ebenfalls nicht mehr zu sehen, wähle "Bearbeiten" -> "Gelöschte Elemente permanent löschen".

Ja Mail ist vom Interface her schön. Nur wenn man mit mehrere Clients auf ein Postfach zugreifen muß, wobei manche auch mit Outlook darauf zugreifen, hierbei jedoch gemeinsam eingestellte Aufgaben nutzen will, sieht man mit Apple Mail verdammt alt aus. Da muß man auf Entourage zurückgreifen, was auch bei mir der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfaeffchen
Das ist wohl richtig ... Mit dem iPhone ist das genau so ... dort werden die Mails auch markiert und ausgeblendet. Dachte man kann das irgendwie in Mail einstellen :(
 
Zurück
Oben Unten