Apple Mail: Einrichtung GMX (IMAP) Account macht Probleme

luggl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Jahrelang hatte ich meinen GMX-(Freemail-)Account (Altlast von ganz früher...) über pop3 problemlos mit Apple Mail synchronisiert. Seit einigen Tagen hatte dieser Account aber zunehmend das Problem, "Offline" zu sein. Und da das POP3-Zertifikat eh veraltet ist, ist es nun Zeit für einen Umstieg auf IMAP.
Also kurzerhand die wichtigen Mails lokal gesichert und den alten GMX Account gelöscht.

Ich habe über eine Stunde und x Anläufe gebraucht, bis es irgendwann auf magische Weise überhaupt mal geklappt hat, den IMAP-Account anzulegen. Dabei bin ich ganz normal nach Anleitung vorgegangen.
Der entsprechende Haken in den gmx-Einstellungen ist gesetzt.
Accounttyp IMAP ist ausgewählt.
Die Serverdaten (imap.gmx.net und mail.gmx.net) stimmen.
IMAP-Präfix ist keins eingetragen.
TLS-Zertifikat steht auf ohne, ich kann aber auch sonst nichts auswählen.
Unsichere Authentifizierung erlauben ist nicht gekreuzt (Habs aber schon probiert mit Haken, tut trotzdem nicht).

Nachdem der Account endlich eingerichtet war, kam instant das Blitz Symbol daneben mit der Meldung Es konnte keine Verbindung zum Account "gmx" hergestellt werden. Und genau da liegt nun das Problem:
Ich kann mein Passwort (was im Browser einwandfrei funktioniert) eingeben, sooft ich will. Er schluckt das PW einfach nicht. Die Fehlermeldung lautet dann Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.

Der Account hat in den Einstellungen den Status "Offline". Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich mal auf die Ports schauen könnte und tatsächlich, der Port für den Posteingang ist falsch (143 statt 993). Ich kann das allerdings nicht ändern, da beim Klick auf Speichern die Meldung erscheint: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.
Neustart, Blick auf Malwarebytes, Proxy-Einstellungen und andere übliche Verdächtige schon probiert.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann jemand helfen.
Quarantänliche Grüße,
Luggl



MacOS Catalina, 10.15.3
Apple Mail
GMX Freemail, IMAP
 
Gib mal ein falsches Passwort ein und probiere dann trotz Fehlermeldung die manuelle Einrichtung.
War früher sogar mal auf den Hilfeseiten so beschrieben.
Die automatische Einrichtung in den Einstellungen von Mail mal abhaken.
Den Mailabruf via POP/IMAP hast du in den Einstellungen im Webinterface ja sicherlich angehakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Gib mal ein falsches Passwort ein und probiere dann trotz Fehlermeldung die manuelle Einrichtung.
War früher sogar mal auf den Hilfeseiten so beschrieben.
Die automatische Einrichtung in den Einstellungen von Mail mal abhaken.
Den Mailabruf via POP/IMAP hast du in den Einstellungen im Webinterface ja sicherlich angehakt?

Hi ekki,
das habe ich alles schon hinter mir. Der Account ist ja da (über Umweg falsches PW und manuelle Einrichtung), er ist nur leider offline.
 
Die automatische Einrichtung in den Einstellungen von Mail mal abhaken.

Wenn das abgehakt ist, sollte der Port geändert werden können.

Oder kommt dann auch der Fehler?

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 12.55.43.jpg


Mail mal in einem neuen Benutzer eingerichtet?

Den Account komplett gelöscht und neu konfiguriert hast du sicherlich auch schon gemacht?
 
Wenn das abgehakt ist, sollte der Port geändert werden können.

Oder kommt dann auch der Fehler?

Anhang anzeigen 287053

Mail mal in einem neuen Benutzer eingerichtet?

Den Account komplett gelöscht und neu konfiguriert hast du sicherlich auch schon gemacht?


Ja, der Fehler beim Sichern kommt trotz entfernen des Hakens bei automatischer Verbindungseinstellung (siehe Bild).
Ich hab auf meinem Macbook nur diesen einen Benutzer. Ich hab es eben noch am iPad (2018, 9,7") probiert, da geht es ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-19 um 14.15.16.png
    Bildschirmfoto 2020-03-19 um 14.15.16.png
    473,9 KB · Aufrufe: 1.013
Fehler beim Sichern kommt immer, wenn das Passwort falsch ist bzw. nicht akzeptiert wird.

Passwort mal im Klartext in eine Textdatei schreiben und dann reinkopieren.
Das gleiche Passwort in die Weboberfläche reinkopieren und einloggen.


Die Frage, ob du den Mailabruf via POP/IMAP in den Einstellungen im Webinterface bei Web.de angehakt hast bist du mit vielen anderen übergangen...

Deshalb nochmal ganz konkret:
Ist der IMAP Abruf bei Web.de aktiv?
 
Die Frage, ob du den Mailabruf via POP/IMAP in den Einstellungen im Webinterface bei Web.de angehakt hast bist du mit vielen anderen übergangen...

Deshalb nochmal ganz konkret:
Ist der IMAP Abruf bei Web.de aktiv?

Hallo tocotronaut,

zwar bei GMX statt web.de, aber ja, habe ich :)
 
Hallo zusammen!

Jahrelang hatte ich meinen GMX-(Freemail-)Account (Altlast von ganz früher...) über pop3 problemlos mit Apple Mail synchronisiert. Seit einigen Tagen hatte dieser Account aber zunehmend das Problem, "Offline" zu sein. P

Das liegt aber nicht an GMX, hab da 3 Adressen mit POP3 und die laufen absolut Problemlos.
 
Ich habe es jetzt von einem zweiten Benutzer aus probiert, hier geht es ohne Probleme.
Interessant ist, dass hier beim Eingangsport auch 143 voreingestellt ist, es aber anscheinend nichts ausmacht (Obwohl ja offensichtlich 993 der richtige Port ist).
Könnte ihr euch da nen Reim drauf machen?
 
Wenn ich in der Vergangenheit einmal Probelme mit Email Accounts hatte, hatte ich diese einfach gelöscht
und neu installiert, dann lief wieder alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Case closed

Ich habe eben aus Frust locker 10 mal das Passwort eingegeben. Plötzlich hats getan lol
Habe auch den Trick von tocotronaut beherzigt, das Passwort in Klarschrift zu kopieren.

Vielen Dank euch dennoch, manchmal kann man wohl einfach nur den Kopf schütteln und sich freuen, dass es doch plötzlich klappt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, ekki161 und dg2rbf
Hallo,
ich habe GENAU die gleichen Probleme.

Wenn ich mein GMX Konto hinzufüge, wählt das Mail Programm automatisch pop.gmx.net beim Eingangsserver.
Schon sprudeln die Mails in die Mailbox.

- Wenn ich dann bei Hostname pop.gmx.net durch imap.gmx.net ersetze, kommt genau die beschriebene Meldung:

Hostname/Passwort konnte nicht überprüft werden.

- Wenn ich dann "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" deaktiviere und den Port von 110 auf 997 ändere:

Hostname/Passwort konnte nicht überprüft werden.

Lustigerweise steht links in der Liste der Accounts immer noch POP (unter GMX).
Es sieht so aus, als ob die Mail App nicht erkennt, dass es sich um eine IMAP Verbindung handelt.

und ja, auch ich habe das Häkchen in meinem GMX Postfach gesetzt:

(X) POP3 und IMAP Zugriff erlauben.

Es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Jede Hilfe ist willkommen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-28 um 20.50.18.png
    Bildschirmfoto 2022-11-28 um 20.50.18.png
    71,7 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2022-11-28 um 21.10.24.png
    Bildschirmfoto 2022-11-28 um 21.10.24.png
    124,5 KB · Aufrufe: 57
Gib bei der Einrichtung ein falsches PW an, dann kannst du auswählen dass du IMAP einrichten willst. Anders gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacman0 und ekki161
Hallo Neeve
Gib bei der Einrichtung ein falsches PW an, dann kannst du auswählen dass du IMAP einrichten willst. Anders gehts nicht.

DANKE VIELMALS ! Genau das hat geholfen. Richtig, ich kann IMAP nur manuell auswählen, wenn ich ein falsches Passwort eingebe. Nur dann.
Jetzt hat es geklappt. Made my day!

@gerli09 - ich habe von Anfang an nicht die Möglichkeit, IMAP auszuwählen und meine Mail App erkennt dies auch nicht automatisch. Trotzdem danke.

Danke @Neeve ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-02 um 08.47.36.png
    Bildschirmfoto 2022-12-02 um 08.47.36.png
    235,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten