Apple Mail - ein paar Fragen

T

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mir sind ein paar Sachen an Mail noch nicht klar.

1. Warum werden einige Mails nicht in der Übersicht mit einer Büroklammer gekennzeichnet, obwohl sie Anlagen enthalten?

2013-11-29_14-50-29.jpg

Der Absender aus dem Beispiel hat mir aber auch schon Mails geschickt die mit einer Büroklammer versehen waren. Folgt das irgendeiner Logik?

Das gleiche passiert auch, wenn ich eine Mail mit Anlage (reiner Text oder formatierter Text spielt keine Rolle) sende und sie mir dann in Windows mit z.B. Outlook ansehe?!

2. Kann man sich bei empfangen Mails die Anlagen Größe immer anzeigen lassen?

3. E-Mail Inline - kann man viel zu lesen, so richtig schlau bin ich nicht gworden. Gibt es nun eine Möglichkeit E-Mail als "echte" Anlage zu versenden oder kann Mail das einfach nicht? (Was in meinen Augen ein schlechter Witz wäre) Ich rede also nicht von an der Art wie Mail selber Anlagen anzeigt, sondern wie sie eingebunden werden und bei anderen damit angezeigt werden.

4. Als E-Mail Konto habe ich einen Exchange 2010 Server. Über die Web App werden mir in einem Ordner 1336 Mails angezeigt, in Apple Mail aber nur 1333?! Gibt es da bekannte Probleme? In anderen Ordnern fehlen noch mehr Mails.

Ich glaube das wars erstmal ;D

Vielen Dank schon mal und Gruß,

tifi
 
Zu 1.: Ich habe mal ein intelligentes Postfach angelegt, in dem alle Mails mit Anlagen gesammelt werden. Dort tauchen auch die Mails auf, die in der Liste keine Büroklammer haben... Komisch, komsich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
zu 4.: Jetzt wird's endgültig komisch ;)

Um rauszufinden welche Mails nicht abgerufen werden habe ich in Mail einen neuen Ordner (warum heißen die eigentlich in Mail "Postfach"?) angelegt und die 1333 Mails da rein verschoben. Die Theorie wäre ja jetzt gewesen, dass die drei Mails die auf dem Server mehr angezeigt werden in dem Ursprungsordner hätten liegen bleiben müssen.
Sind sie aber nicht! Der Ursprungsordner ist leer und laut Server liegen im neuen 1336 Mail. Apple Mail behaupte nur 1333 Mails verschoben zu haben?!

Will jemand mitspielen? ;)
 
Zu 1.:
Enthalten jene Emails tatsächlich Anhänge – oder handelt es sich um bspw. HTML-formatige Newsletter quasi in Form von Webseiten, bei denen die im Newsletter angezeigten Bilder erst noch von einem HTTP-Server nachgeladen würden?

Zu 4.:
Warum sollten sie nicht »Postfach« heißen? Ist doch ein in der Sache passender, seit Papierpostzeiten tradierter Begriff. Und die dahinterstehenden Dateien heißen ja u.a. auch MBOX (also Mailbox).

Wo hast die Emails mit welchen Anzeigeoptionen vorliegen? In einem lokalen Ordner? Oder einem auf dem Server? Was ist eingestellt, dass wo wie angezeigt werden soll? Sollen vielleicht nur neue Emails angezeigt werden? Oder doch alle, auch etwa gelesene? Oder werden vielleicht drei als gelesen markierte doch nicht mehr angezeigt?
 
Zu 1.:
Enthalten jene Emails tatsächlich Anhänge – oder handelt es sich um bspw. HTML-formatige Newsletter quasi in Form von Webseiten, bei denen die im Newsletter angezeigten Bilder erst noch von einem HTTP-Server nachgeladen würden?

Wie der Screenshot erahnen lässt, hängt an einer der Mails bei denen die Büroklammer fehlt ein PDF. Außerdem hätte die Mail in diesem Fall nicht in dem intelligenten Ordner auftauchen dürfen?! Ja die die E-Mails haben tatsächlich Anlagen.

Zu 4.:
Warum sollten sie nicht »Postfach« heißen? Ist doch ein in der Sache passender, seit Papierpostzeiten tradierter Begriff. Und die dahinterstehenden Dateien heißen ja u.a. auch MBOX (also Mailbox).

Weil es in allen mir bekannten Programmen "Ordner" heißt und es einfach schön wäre, wenn sich da alle an einen Sprachgebrauch halten würden - verhindert Missverständnisse ;)

Wo hast die Emails mit welchen Anzeigeoptionen vorliegen? In einem lokalen Ordner? Oder einem auf dem Server? Was ist eingestellt, dass wo wie angezeigt werden soll? Sollen vielleicht nur neue Emails angezeigt werden? Oder doch alle, auch etwa gelesene? Oder werden vielleicht drei als gelesen markierte doch nicht mehr angezeigt?

Nichts für Ungut, aber Deine Fragen sind unspezifischer als meine Angaben. Wie ich schrieb, liegen die Mails auf einem Exchangeserver, sonst könnte ich wohl kaum via Web App nachschauen.
Und ja, es sollen alle angezeigt werden. Ich habe in dem Ordner eher nicht 1333 ungelesene Mails.
Wenn Du einen Verdacht hast an welchen Einstellungen es liegen könnte, könnte ich da schauen, aber jetzt alle Einstellungen runter schreiben wird etwas lang ;)
Die Anzeige Einstellungen sind quasi "out of the box"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidet bei Mails grundsätzlich der Empfänger, nicht der Sender.

Naja, so ganz kann das nicht stimmen. Wenn ich an meine Adresse zwei Mails schicke, einmal mit Apple Mail und einmal mit Outlook, wird bei der aus Mail die Anlage inline angezeigt und bei der aus Outlook als Anlage...
 
Naja, so ganz kann das nicht stimmen. Wenn ich an meine Adresse zwei Mails schicke, einmal mit Apple Mail und einmal mit Outlook, wird bei der aus Mail die Anlage inline angezeigt und bei der aus Outlook als Anlage...
Wenn du éine Email aus Mail (oder éine Email aus Outlook (übrigens Win oder Mac?)) in mehreren Emailprogrammen empfängst und durch sie Anzeigen lässt, hängen die Abweichungen in der Darstellung jener éinen Email von den Eigenschaften und Einstellungen des Zielprogramms ab.

Die Voraussetzungen für einen aussagekräftigen Vergleich weichen jedoch ab, wenn du von verschiedenen Emailern aus sendest. Dann hängen diese freilich an den Eigenschaften des Quellprogramms; bei formatierten Emails etwa an den unterschiedlichen HTML-Fähigkeiten bei der Erzeugung der Email. Selbst (vergleichsweise überschaubare) Nurtext-Emails müssen dem Zielprogramm Informationen über die Codepage mitteilen, widrigenfalls die Wiedergabe von allem außerhalb ASCII dem glücklichen Raten des Zielprogramms anheim fällt.

Und Outlook-Win samt ExchangeServer schleppen ja zusätzlich immer noch die Internet-Tretmine »Outlook RichText« mit sich rum, die außerhalb Outlook-Win (also etwa auch in Outlook:mac) nicht verstanden wird und Anhänge wie jene winmail.dats sichtbar macht, in denen »Outlook RichText« seine Formatierungsinformationen samt der sonstigen Anhänge packt (übrig bleibt beim Empfänger eine Nurtext-Email als Fallback-Ebene).
 
… Wie ich schrieb, liegen die Mails auf einem Exchangeserver, sonst könnte ich wohl kaum via Web App nachschauen …
Via OWA schaust du quasi direkt in die Postordner auf dem Server.

Was aber in Mail oder Outlook? Da siehst du für das Anzeigen lokal gezogene Kopien der Emails (etwa in der .ost von Outlook-Win). Und dabei mag es durch die lokalen Anzeigeoptionen und programmspezifische Anzeigefähigkeiten abweichende Ergebnisse geben.
 
Naja, so ganz kann das nicht stimmen. Wenn ich an meine Adresse zwei Mails schicke, einmal mit Apple Mail und einmal mit Outlook, wird bei der aus Mail die Anlage inline angezeigt und bei der aus Outlook als Anlage...
Klar, nicht so ganz - ich sagte ja auch "grundsätzlich", nicht "immer" (hab da mal von Juristen erklärt bekommen, was der Unterschied ist).
Die Anzeige kann natürlich nicht über das hinausgehend variieren, was der Sender eingeschränkt hat.
Wenn du in einer Nicht-nur-Text-Mail Schriften benutzt, die der Empfänger installiert hat (und wenn er sich Mails nicht nur als Text anzeigen lässt), dann sieht er natürlich auch diese Schriften. Hat er die nicht oder schaut er sich alle Mails als plain text an, sieht er nur die Schrift, die er ausgewählt hat.
Bietet Outlook gar nicht an, Bilder wie in normalen Briefen zwischen den Text zu packen, kann der Empfänger so offen sein für alles, wie er will, er wird die Bilder nicht im Text sehen. Weil sie da nie abgeschickt wurden.
 
Via OWA schaust du quasi direkt in die Postordner auf dem Server.

Was aber in Mail oder Outlook? Da siehst du für das Anzeigen lokal gezogene Kopien der Emails (etwa in der .ost von Outlook-Win). Und dabei mag es durch die lokalen Anzeigeoptionen und programmspezifische Anzeigefähigkeiten abweichende Ergebnisse geben.

Das ist mir alles klar. Wenn Du das gemeint hast war deine Frage über...
Bleibt die Frage warum nicht alle Mails gezogen werden. Werde mich mal auf die Suche nach den fehlenden machen und schauen was dasmit ist.
 
Bietet Outlook gar nicht an, Bilder wie in normalen Briefen zwischen den Text zu packen, kann der Empfänger so offen sein für alles, wie er will, er wird die Bilder nicht im Text sehen. Weil sie da nie abgeschickt wurden.

DAS will ich auch für Apple Mail! Geht das?
 
Für alle, die auch gerne "echte" Anlagen verschicken möchten: http://universalmailer.github.io/UniversalMailer/
Ist kostenlos, funktioniert und sicher eine Spende Wert!
In Apple Mail werden die Anlagen wie gehabt als inline angezeigt, aber beim Empfänger nicht... Außerdem entfernt es auch die AT... Anlagen, sehr nett.
 
Zurück
Oben Unten