Apple Mail – drag & drop mehrere dateien in den Finder

L

lanka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

folgendes Problem: Ich möchte bspw. 10 E-Mails aus „Apple Mail“ markieren und diese in den Finder ziehen. Dort sollen dann 10 einzelne Dateien erscheinen, die den der E-Mails entsprechen.

Abgesehen davon, dass „Apple Mail“ diese drag-and-drop funktion scheinbar nicht untestütz, habe ich auch keine Scripte oder Add-ons oder was auch immer gefunden.

Kennt jmd. eine Lösung für dieses relativ einfache Problem?

Grüße
lanka
 
Und als was sollte die Mail dann im Finder auftauchen?
Was sollte mit eingebetteten Bildern oder Anhängen passieren?

Wenn es nur um den Inhalt der Mails geht: mehrere markieren, Ablage, Drucken, als PDF sichern.
 
Ich hätte es eigentlich gerne genau in der Form wie es Outlook oder Entourage oder Thunderbird macht. D.h. je Mail eine Datei. Wenn in der Mail ein Anhang ist, befindet sich dieser Anhang auch in dieser Datei inkludiert.
 
ich kann einzelne mails ohne Problem auf den Desktop ziehen wo sie als Datei abgelegt werden. Auuserdem gibt es die Menu Funktion: speichern unter....
 
auf den desktob ziehen:
ja, das kann ich auch. das ist kein problem. aber mehrere leider nicht.
es gibt aber auch ein problem, sobald du eine weitere mail auf den schreibtisch ziehst, wo der betreff zufälligerweise der gleiche ist – dann passiert folgendes: die datei wird überschrieben.

sichern unter:
dann habe ich aber erneut nur eine datei. ich möchte ja genau so viele dateien wie e-mails vorhanden sind.
 
ich kann einzelne mails ohne Problem auf den Desktop ziehen …
Hier ging es allerdings darum, mehrere Mails gleichzeitig auf den Desktop zu ziehen. Das ist etwas anderes, als einzelne Mails auf dem Desktop abzulegen. Wenn man mehrere Mails markiert hat, funktioniert es nicht mehr mit »Ziehen und Ablegen«. Und wenn man mehrere Mails mit »Speichern als…« speichert, sind alle in einer einzigen Datei vorhanden. Selbstverständlich ist das viel besser als das Verhalten von Outlook oder Thunderbird, mir fällt nur gerade nicht ein, warum das besser ist (wenn man von dem allerdings sehr überzeugenden Argument absieht, dass bei Apple alles, aber auch wirklich alles besser ist).
 
Hier ging es allerdings darum, mehrere Mails gleichzeitig auf den Desktop zu ziehen. Das ist etwas anderes, als einzelne Mails auf dem Desktop abzulegen. Wenn man mehrere Mails markiert hat, funktioniert es nicht mehr mit »Ziehen und Ablegen«. Und wenn man mehrere Mails mit »Speichern als…« speichert, sind alle in einer einzigen Datei vorhanden.
genau

Selbstverständlich ist das viel besser als das Verhalten von Outlook oder Thunderbird, mir fällt nur gerade nicht ein, warum das besser ist (wenn man von dem allerdings sehr überzeugenden Argument absieht, dass bei Apple alles, aber auch wirklich alles besser ist).
joa ... anderes thema halt
 
ich habe mit keinem Wort darueber gesprochen, dass es besser sei nur eine mail (anstatt mehrere) auf den Desktop zu ziehen. Wenn man - aus welchem Grund auch immer - viele mails auf den Schreibitsch ziehen will, kann es das ja gar nicht sein :)

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es mit einzelnen mails geht :)
 
hab die software getestet. klappt wunderbar!
 
Huhuuu... 7 Jahre später stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, da „Mailwing“ mit OS X El Capitan nicht mehr funktioniert :( deshalb die erneute Frage ... hat jemand eine Idee wie ich mehrere E-Mails als separate Datei abspeichern kann.

Bspw. in einem Postfach sind 100 Dateien. Ich möchte alles 100 Dateien separat speichern, so dass ich danach 10 Dateien habe. Aber ... als fauler Mensch will ich natürlich nicht jede Mail einzeln anfassen ... sondern alles in einem Abwasch. ACHTUNG: Ich weiß, dass ich mit gedrückter „ALT“-Taste diesen Effekt erzielen kann. Nur leider bekommen dann alle 100 E-Mails eine unschöne Bezeichnung. Mit Mailwing könnte man die E-Mail in einem Ordner erzeugen und die Datei hieß wie entsprechend der Betreffzeile.
 
Zurück
Oben Unten