Apple Mail cleanen

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,

ich würde gerne Apple Mail ausmisten. Es ist inzwischen glaube ich 250Gb groß, es gibt account Fragmente (stmp Server ect), die ich nicht mehr benutze usw. und ich würde die Postfächer gerne auf imap ändern, sie sind alle ewig schon auf pop (Server löschen abgeschaltet).
Ich würde gerne alles löschen un neu anlegen, brauche aber viele der alten Mails noch.
Kann mir da bitte jemand eine kleine Anleitung geben? Wie gehe ich vor?
 
Hi,
einen localen Ordner in Mail anlegen, dann alle Mails umlagern, dann erst auf IMAP umstellen, danach alle Mails zurück Kopieren, besser alle Mails auf einen externen Datenträger kopieren, sicher ist sicher, und alle Anhänge kontrollieren ob vorhanden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, ekki161 und Ole123
Danke, aber am liebsten wäre mir, die Emails extern (als .pdf?) zu haben, und Mail "clean"
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)
 
Das diente nur der 'Belustigung'. ;)

Ich meine, dass das Exportieren der 'alten' E-Mails viel komplizierter wäre, als auch diese E-Mails einfach in Apple Mail weiter zu 'verwalten'. Lokal oder via IMAP-Accounts wäre dabei zweitrangig.
 
Das diente nur der 'Belustigung'. ;)

Ich meine, dass das Exportieren der 'alten' E-Mails viel komplizierter wäre, als auch diese E-Mails einfach in Apple Mail weiter zu 'verwalten'. Lokal oder via IMAP-Accounts wäre dabei zweitrangig.
Wie geschrieben, 250Gb groß
 
Ich dachte, da hätte ich vorhin deutliche kleinere Angaben gelesen.

250 GB an PDF wäre auch ne Menge Holz. ;)

Aber 'lokal' hast du doch sicherlich Platz für diese Mails? ;)
 
Ich dachte, da hätte ich vorhin deutliche kleinere Angaben gelesen.

250 GB an PDF wäre auch ne Menge Holz. ;)

Aber 'lokal' hast du doch sicherlich Platz für diese Mails? ;)
Mein neuer iMac hat eine 500Gb SSD, also nicht so richtig viel Platz. Externe Platten habe ich natürlich, kann man das Lokal splitten?
 
Keine Möglichkeiten?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thunderbirds war, aber ich meine ja. Dort werden Mails als Files abgespeichert. Somit hättest du die Mails in der Ordnerstruktur ja. Wäre doch ein Ansatz.

Wenn bei POP3 die Mails beim abholen nicht gelöscht werden - sind die ja noch auf dem Server, oder?
Reicht es da eigentlich nicht, ein neues Postfach als IMAP zu erstellen?
 
Was du auch machst...
Lösche sinnvollerweise keine pop3-accounts aus mail - dann sind alle zugehörigen Daten/Emails ebenfalls weg.
Einfaches deaktivieren unter: mail -> einstellungen -> accounts reicht erstmal aus.

Du solltest in drei Schritten vorgehen:

1 - Die Emails aus dem POP3 Account lösen.
2 - Den POP3 Account deaktivieren und wenn danach noch alle mails sichtbar sind ggf. auch Löschen.
3 - Die Emails nach Wunsch Archivieren.

Fange erstmal mit Schritt Eins an und löse die emails aus dem zugehörigen pop Account.
Das passiert indem du die in den Bereich "Lokal / On My Mac" Verschiebst.
also Lokal eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen und alle emails dahin verschieben.

Schritt zwei ist im grunde optional. Wenn die emails da nicht mehr din sind braucht der auch keinen speicherplatz. deaktivieren reicht erstmal aus.

Wenn das geschafft ist kannst du dir Gedanken machen, wie du die emails archivierst.
Ob du die als PDF exportierst und im Finder verwaltest. (Achtung: ich denke dadurch wird die Datenmenge Größer, da PDF komplizierter ist als reiner text)
Ob du dazu ein anderes Mailprogramm verwendest, oder die in mail drin lässt.
Ob du die emails nach Größe sortierst und schaust, ob du einfach die 20-30 größten email anhänge doch löschst um den datenverbrauch schnell massiv zu reduzieren.
Ob du die Postfächer Exportierst und auf einer externen platte speicherst. (Mail -> Postfach -> Postfach exportieren)
-> Das kann man dann alles in Ruhe überlegen.

Schritt eins - der dir ja schon von anderen geraten wurde ist aber essenziell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger, Ole123 und dg2rbf
Was du auch machst...
Lösche sinnvollerwise keine pop3-accounts aus mail- dann sind alle zugehörigen Daten/Emails ebenfalls weg.
Einfaches deaktivieren unter -> mail -> einstellungen -> accounts reicht erstmal aus.
Dann verschwinden die Enails aus der Ansicht

- Die Emails aus dem POP3 Account lösen.

Was meinst du damit?

- Die Emails nach Wunsch Archivieren.

Das änder aber leider nichts an der Dateimenge, oder?
Ich würde gerne mit einem "frischen" Mail neu anfangen, möchte aber für den Notall auf die Emails noch zugreifen können!? Und das gerne auf einer externen Platte

Ist Thunderbird nicht vielleicht wirklich eine Möglichkeit?
 
schon wieder willst du mit schritt drei anfangen. ;)
erst schritt eins!

Alle Mails in den bereich Lokal (bzw. On my Mac) verschieben!

zu deiner Schritt drei frage:
Ja, Thunderbird ist eine Möglichkeit - allerdings ist das übertragen der mails nicht soo einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Die Mails liegen in der Library einzeln im emlx-Format vor und lassen sich problemlos lesen, auch ohne sie in PDF zu verwandeln. Das geht sogar direkt im Finder mit QuickLook.
Einziger Nachteil: sie sind einfach durchnummeriert, haben per se keinen aussagekräftigen Namen (als PDF aber erstmal auch nicht). Als emlx-Dateien lassen sie sich aber notfalls auch wieder in das Mailprogramm einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und kenduo
Die Mails liegen in der Library einzeln im emlx-Format vor und lassen sich problemlos lesen, auch ohne sie in PDF zu verwandeln. Das geht sogar direkt im Finder mit QuickLook.
Einziger Nachteil: sie sind einfach durchnummeriert, haben per se keinen aussagekräftigen Namen (als PDF aber erstmal auch nicht). Als emlx-Dateien lassen sie sich aber notfalls auch wieder in das Mailprogramm einbinden.
Ist aber vermutlich etwas aufwändig zu suchen!
 
wieso reagiert der User eigentlich mit Widerstand gegen alle Vorschläge??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, ohne Aufwand geht halt nix, bzw von nix kommt nichts :).
Franz
 
Ist aber vermutlich etwas aufwändig zu suchen!
Der Libraryordner oder die einzelnen Mails?
Letztere haben ein Erstellungsdatum (das beim Umbau in ein PDF sicher nicht übernommen wird), sie liegen in den Ordnern, in die du sie gelegt hast (im Programm als Postfächer bezeichnet), und Spotlight kann sie duchsuchen.
Alle Wege, Absender/Empfänger und Betreff in den Dateinamen zu überführen, dürften nicht trivial sein.
Sebst wenn man aus dem Mailprogramm in einen anderen Zielordner speichern kann und dabei der Betreff oder beides als Dateiname übernommen wird, wird man das Stuück für Stück machen müssen und dabei häufig auf doppelte Namen stossen.
Kommt halt immer darauf an, was man damit machen will und wie oft man auf die archivierten Mails zugreifen will oder muß.


Edit: Muß mich korrigieren, bei einem Rechner-Wechsel (oder vielleicht System-/Mailprogrammversions-Wechsel) werden die übernommenen alten Mails auf den ersten Tag des neuen Rechners datiert. Aber das Mailbox-Ordnungssystem, das man angelegt hat, bleibt natürlich erhalten, und wenn die Fächer nicht überquellen, findet man trotzdem recht schnell die gesuchte Mail.
Allerdings haben sich bei mir in knapp zehn Jahren auch keine 250 GB angesammelt, sondern weniger als 5 GB…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und dg2rbf
wieso reagiert der User eigentlich mit Widerstand gegen alle Vorschläge??

Macht "der User" doch garnicht! Versuche nur eine für mich gute Lösung zu finden!

Allerdings haben sich bei mir in knapp zehn Jahren auch keine 250 GB angesammelt, sondern weniger als 5 GB…

Sorry, hab den falschen Wert gelesen! Sind nur 25GB....
Ich habe jetzt Stunden sortiert und gelöscht. Langsam komme ich Ordnung und werde dann auf Lokal kopieren und dann die POP Accounts löschen und dann auf imap umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten