Apple Mail bleibt ständig hängen

Monstermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein Macbook Air mit OSX 10.9.5 Bei mir hängt sich seit Wochen ein paarmal am Tag das Apple Mail auf - es werden keine Mails mehr vom Server abgerufen, ich kann keine versenden und kann auch Mails aus den lokalen Ordnern nicht öffnen. Sie werden zwar angezeigt, aber der Kasten, der normal den Inhalt anzeigt, ist leer und es dreht sich darin das Rädchen. Ich habe auch häufig Mails im Entwürfe-Ordner, die schon längst gesendet wurden. Weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich habe schon einen Account gelöscht, von dem ich vermutet hatte, dass er die Ursache ist. Aber es geht nach wie vor nicht. Auf dem iPhone funktioniert der Mail-Account ohne Probleme. Es handelt sich um einen 1und1-Account mit IMAP.

Den Ordner "Wiederhergestellte Mails" habe ich schon gelöscht.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat...
 
Hatte unter 10.10.x ähnliche Probleme.

Seit 10.11. auf keinem Rechner mehr diese Probleme mit Mail.
 
Hm, dafür ist mein Rechner zu alt... Zumindest hat er schon bei 10.10 nicht mehr vernünftig gearbeitet. Andere Ideen?
 
Hast du Mail mal unter einem andere Benutzer getestet?
 
Nein; anderer Benutzer am Mac.
 
Ehrlich? Er lief unter Yosemite so furchtbar, dass ich es nach einem Tag wieder runtergeschmissen habe... Lag das nicht an nur 4MB Arbeitsspeicher?
 
Mit 4 MB würde das heute wohl nichts mehr werden. ;)

Klar, 4 GB sind nicht wirklich viel, dennoch sollte auch EC auf dem MBA laufen. Vielleicht spielten ja andere 'Probleme' Unter Yosemite eine Rolle?

Welches MBA hast du genau?

Ich hatte mit dem 2012-er, 11", i7 mit 8 GB RAM jedenfalls keine Probleme. ;)
 
MB Air 11 '', Ende 2010, mit 1,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
 
Genau so ein Rechner läuft hier im Bekanntenkreis mit 10.10.5 ziemlich problemlos. Ich würde das jetzige System klonen auf eine externe Festplatte und dann mal intern El Capitan installieren und testen.
 
Time Maschine hast du 'zusätzlich'. ;)

Ein Klon von der jetzigen internen Platte lässt sich noch einfacher zurückspielen und du kannst auch extern davon starten und damit arbeiten.
 
Viel Erfolg.

PS: Willkommen bei macuser.de hätte ich fast vergessen. ;)
 
Zurück
Oben Unten