1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

Apple Mail: Betreff ändern oder Entwürfe in Konversationen einbeziehen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von wuschiba, 07.01.2017.

  1. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    aus verschiedenen Gründen muss ich eine Methode finden, eine Funktion, die Leute bei Outlook nutzen, nämlich den Betreff von empfangenen Mails zu ändern, in Mail mit IMAP umzusetzen.

    Hintergrund: Die Leute nutzen das als Notizfunktion zu den entsprechenden Mails.

    Ja, ich bin mir bewusst, dass das so nicht gedacht ist und eigentlich ziemlich blödsinnig ist, ist aber jetzt so. Outlook-Nutzer halt.

    Die Hinweise im Netz dazu lassen vermuten, dass es kein Plugin dafür für Apple Mail gibt. Und MailTags ist auch nur ne Notlösung für mich. Den Entwurfsordner zu nutzen und die Mail immer zu verschieben geht nicht, weil sich die Daten dann ändern. Mails mit einem Texteditor öffnen ist für Otto-Normaluser nicht brauchbar.

    Frage 1: Gibt es sonst einfache, intuitive Möglichkeiten, das mit Apple Mail zu machen? Also ein Plugin oder so? Gemeint ist, die Betreffänderung bei Erhalt aller anderen Metadaten.

    In der Zwischenzeit konnte ich den Leuten abnötigen, dass sie auch einfach auf Antworten gehen und dann ihre Notizen drüberschreiben im Text. Dann aus dem Entwurfsordner die zusätzliche Mail rausziehen und in einem Ordner ablegen. Also, unabhängig von Client-Funktionen zu sein. Als ich das aber vorgeschlagen habe, dachte ich, dass Mails in Konversationen / Threads nicht nur aus dem Gesendet-Ordner, sondern auch aus anderen einbezogen werden. Offenbar gilt das aber für die Entwürfe nicht.

    Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, Entwürfe in die Konverstationsansicht zu übernehmen, ggf. wenn sie in Unterordnern liegen, wie es bei gesendeten Mails der Fall ist?

    Danke schonmal! :)
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    2.244
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    287
    Outlook kenne ich überhaupt nicht, also funktional gesehen.

    Zu Frage 1: Du kannst die Änderungen in die Betreffzeile doch einfach hinein schreiben und antworten, fertig. Innerhalb von Apple Mail sind diese Ergänzungen sichtbar. Ob das auch auf Outlook sichtbar ist? Oder wie hast du das gemeint?
     
  3. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    22
    Ich fürchte, ich weiß nicht was du meinst. Ich habe in Apple Mail versucht, die Betreffzeile in empfangenen Mails zu ändern und das geht nicht. Ich meine hier, dass ich eine Mail von jemandem bekomme und die Betreffzeile dieser E-Mail, die NICHT ich geschrieben habe, nachträglich verändern kann. Ich rede nicht von "Antworten" und dann im Betreff etwas hinzufügen und diesen Entwurf dann zu speichern.

    Also, bisher haben die Leute Outlook verwendet. Sie sollen aber nach Möglichkeit jetzt Apple Mail verwenden. In Outlook kann man den Betreff von empfangenen E-Mails ändern. Das geht in Thunderbird auch, mit einem Plugin / Addon. Es geht also drum, Outlook nicht mehr zu verwenden und trotzdem via Apple Mail den Betreff von empfangenen Mails ändern zu können. Nach Möglichkeit mit Synchronisation zum IMAP-Server.
     
  4. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    4.077
    Zustimmungen:
    1.037
    Hallo,

    erstelle eine neue Email und sichere die mit cmd und s.
    Das machst Du nur damit Dir das Postfach "Entwürfe" eingeblendet wird.

    Jetzt nimmst Du Deine empfangene Email und verschiebst sie zu "Entwürfe".
    Öffne sie mit einem Doppelklick und änder sie nach belieben ab. Drücke cmd und s um sie zu sichern.

    Wenn Du sie editiert hast, dann kannst Du sie einfach wieder zum "Eingang" verschieben.

    Viele Grüße
     
  5. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber das ist genau das, was ich weiter oben schon ausgeschlossen habe.

    Gemeint sind Metadaten wie Zeitstempel, Absender, etc. Die werden nämlich bei der Entwurf-Methode verändert!

    Trotzdem danke für die Idee.
     
Die Seite wird geladen...
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen