Apple Mail: Betreff ändern oder Entwürfe in Konversationen einbeziehen?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

aus verschiedenen Gründen muss ich eine Methode finden, eine Funktion, die Leute bei Outlook nutzen, nämlich den Betreff von empfangenen Mails zu ändern, in Mail mit IMAP umzusetzen.

Hintergrund: Die Leute nutzen das als Notizfunktion zu den entsprechenden Mails.

Ja, ich bin mir bewusst, dass das so nicht gedacht ist und eigentlich ziemlich blödsinnig ist, ist aber jetzt so. Outlook-Nutzer halt.

Die Hinweise im Netz dazu lassen vermuten, dass es kein Plugin dafür für Apple Mail gibt. Und MailTags ist auch nur ne Notlösung für mich. Den Entwurfsordner zu nutzen und die Mail immer zu verschieben geht nicht, weil sich die Daten dann ändern. Mails mit einem Texteditor öffnen ist für Otto-Normaluser nicht brauchbar.

Frage 1: Gibt es sonst einfache, intuitive Möglichkeiten, das mit Apple Mail zu machen? Also ein Plugin oder so? Gemeint ist, die Betreffänderung bei Erhalt aller anderen Metadaten.

In der Zwischenzeit konnte ich den Leuten abnötigen, dass sie auch einfach auf Antworten gehen und dann ihre Notizen drüberschreiben im Text. Dann aus dem Entwurfsordner die zusätzliche Mail rausziehen und in einem Ordner ablegen. Also, unabhängig von Client-Funktionen zu sein. Als ich das aber vorgeschlagen habe, dachte ich, dass Mails in Konversationen / Threads nicht nur aus dem Gesendet-Ordner, sondern auch aus anderen einbezogen werden. Offenbar gilt das aber für die Entwürfe nicht.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, Entwürfe in die Konverstationsansicht zu übernehmen, ggf. wenn sie in Unterordnern liegen, wie es bei gesendeten Mails der Fall ist?

Danke schonmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Moin,

aus verschiedenen Gründen muss ich eine Methode finden, eine Funktion, die Leute bei Outlook nutzen, nämlich den Betreff von empfangenen Mails zu ändern, in Mail mit IMAP umzusetzen.

Frage 1: Gibt es sonst einfache, intuitive Möglichkeiten, das mit Apple Mail zu machen? Also ein Plugin oder so? Gemeint ist, die Betreffänderung bei Erhalt aller anderen Metadaten.(...)

Outlook kenne ich überhaupt nicht, also funktional gesehen.

Zu Frage 1: Du kannst die Änderungen in die Betreffzeile doch einfach hinein schreiben und antworten, fertig. Innerhalb von Apple Mail sind diese Ergänzungen sichtbar. Ob das auch auf Outlook sichtbar ist? Oder wie hast du das gemeint?
 
Du kannst die Änderungen in die Betreffzeile doch einfach hinein schreiben und antworten, fertig.
Ich fürchte, ich weiß nicht was du meinst. Ich habe in Apple Mail versucht, die Betreffzeile in empfangenen Mails zu ändern und das geht nicht. Ich meine hier, dass ich eine Mail von jemandem bekomme und die Betreffzeile dieser E-Mail, die NICHT ich geschrieben habe, nachträglich verändern kann. Ich rede nicht von "Antworten" und dann im Betreff etwas hinzufügen und diesen Entwurf dann zu speichern.

Innerhalb von Apple Mail sind diese Ergänzungen sichtbar. Ob das auch auf Outlook sichtbar ist? Oder wie hast du das gemeint?
Also, bisher haben die Leute Outlook verwendet. Sie sollen aber nach Möglichkeit jetzt Apple Mail verwenden. In Outlook kann man den Betreff von empfangenen E-Mails ändern. Das geht in Thunderbird auch, mit einem Plugin / Addon. Es geht also drum, Outlook nicht mehr zu verwenden und trotzdem via Apple Mail den Betreff von empfangenen Mails ändern zu können. Nach Möglichkeit mit Synchronisation zum IMAP-Server.
 
Hallo,

erstelle eine neue Email und sichere die mit cmd und s.
Das machst Du nur damit Dir das Postfach "Entwürfe" eingeblendet wird.

Jetzt nimmst Du Deine empfangene Email und verschiebst sie zu "Entwürfe".
Öffne sie mit einem Doppelklick und änder sie nach belieben ab. Drücke cmd und s um sie zu sichern.

Wenn Du sie editiert hast, dann kannst Du sie einfach wieder zum "Eingang" verschieben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Hallo wuschiba,

bist Du inzwischen weitergekommen? Mich treibt das gleiche Problem immer wieder um.

Ich möchte den Betreff ändern.
Ich möchte den Text ändern.

"Warum?" Falsche Frage.

"Wozu?" Aah, schon besser!
--> Damit ich fehlende Betreffs ergänzen, falsche korrigieren und unsinnige ändern kann.
--> Damit ich überflüssigen Text entfernen kann. Jaaawolljaaa!! (ob das privat oder geschäftlich ist, darf gerne egal sein)

Beispiel eben: ich erhalte eine Fahrzeug-Konfiguration aus dem Internet, einmal als PDF und dazu als Link - elend lang (sieben, acht Zeilen) und - Achtung! - ungültig!! Also: weg damit.

Ich bin angesichts der Situation bei Apple Mail seit...immer...eher pessimistisch...




PS: ich staune über einige Antworten, wenn jemand schreibt, dass das doch unsinnig/ nicht sinnvoll/ nicht vorgesehen... sei, insbesondere bei "geschäftlichen E-Mails". Ja, Herrgottnochmal... Viel Meinung, viel Unverständnis und wenige Antworten auf konkrete Fragen.
 
Übrigens: ich habe im Büro (Outlook) bei vielen E-Mails, die ich aufhebe, über viele Jahre geschätzte 378 Kilometer unsinnige Signaturen, Disclaimer etc. gelöscht.

Warum? Weil ich es so will.

Wozu? Damit ich diesen Text-Müll nicht beim Lesen mehrerer aneinander hängender E-Mail elendlang überblättern/ durchscrollen muss. Es ist der Wahnsinn.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles verständlich – und ja, ein überbordender Wust an Sigs in Form von Disclaimern und 'Pflichtangaben' in geschäftlichen Emails sind nervtötend (die DB hat diese offenbar mittlerweile in einen Link verlegt, um die zuvor explodierte Sig wieder kleinzubekommen), aber Mail hat eben kein Bordmittel zum einfachen Beseitigen solchen Inhalts. Teils, um keine fahrlässigen Änderungen bei empfangenen Nachrichten durchführen zu können.

Nun sind Emails aber auch nur Textdateien.
Falls du in ~/Library/Mail/V*/ die korrekte emailnummer.emlx ausfindig machen kannst, kann deren Inhalt natürlich – und ohne Gewähr – in einem geeigneten Editorprogramm geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert werden.
Viel Spaß beim Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohje… ein Teufelskreis. Mishandelte Mails abermals mishandeln, damit es wenigstens ein BISSCHEN besser wird. Mein Mail-Client kann wenigstens kaputte "Re: AW: Re: AW:"-Ketten automatisch reparieren.

Je nach IMAP-Erweiterung des Servers (ich vermute mal, hier geht es aber um Exchange) gibt es die Möglichkeit via Sieve (die Sprache für serverseitige Filterung) Betreffs oder gar den Body zu manipulieren.
 
Zurück
Oben Unten