Apple-Mail: Assistenz-Funktion nutzen

IC Neumueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite in Kürze mit einer Assistenz zusammen, die meine Mails bearbeiten soll. Ich habe jedoch noch keine Ahnung wie das technisch funktionieren soll?

Gibt es bei Mail eine Art Assistenz-Funktion (Freigabe von Zugriff auf Mail-Konten, Eingangsordner usw.)?

Danke für Euer Feedback,
Uli
 
Ich nehmen mal an, Du meinst im beruflichen Umfeld?
 
Vielleicht eine Mail Adresse einrichten, auf die beide Zugriff haben? (Passwort)
Oder Deine Mails als Kopie an sie weiterleiten lassen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann in meinen Account sehen kann, ob Sie die Mail schon bearbeitet hat....
 
Hmmm, wir nutzen den Account als POP und die Mails werden ja lokal heruntergeladen. Müsste das dann als IMAP eingerichtet werden?
 
Business-Accounts haben oft die Möglichkeit, daß man eigene IMAP-Ordner für andere freigeben kann. So kann man z.B. den eigenen Ordner <arbeitsgruppe> für mehrere Leute freigeben. Dabei können auch individuelle Rechte (lesen, schreiben, löschen, …) vergeben werdem. Zudem kann auch wahlweise jeder seinen eigenen Gelesen-Status haben oder alle einen gemeinsamen haben. Wie es mit Tagging (IMAP Keywords) ausschaut weiß ich nicht. Insgesamt hab ich solche Szenarien nie benutzt. Ich weiß nur, daß das alles geht.
 
Hallo agrajag,

weißt Du wie man einen von Dir beschriebenen Business-Account nutzen kann?

Danke
 
Wie geschrieben, ich hab keinerlei praktische Erfahrung damit. Aber grob würde ich vermuten:

- du brauchst einen Mail-Account, bei dem du mehrere echte User anlegen kannst (z.B. Fastmail oder 1und1)
- du meldest dich mit dem Haupt-Account im Web-Interface an und legst die gewünschten User an
- du und die Anderen gebt die gewünschten Ordner an die jeweiligen User mit den jeweiligen Rechten und Features frei
- jeder User abonniert, sofern gewünscht, die freigegebenen Ordner der Anderen im Mail-Client. Eventuell klappt es nicht mit Apple-Mail, da es irgendwelchen (keine Ahnung mehr welche) Probleme mit Subscriptions hat (ich gehe mal davon aus, daß Apple es nie behoben hatte).

Aber nagel mich nicht darauf fest.
 
Zurück
Oben Unten