Apple Mail Archiv Ordner

7

7ofNine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe in meinem Apple Mail, wo ich Mails über verschiedene Accounts abrufe auch Mails in einem Archiv-Ordner archiviert.
Ich suche seit einiger Zeit verzweifelt eine Möglichkeit, wie dieser Ordner, genauso wie andere Imap-Ordner, von Rechner zu Rechner automatisch gesynct wird.

Würde mich riesig über einen Tip freuen.

LG

Kai
 
Sofern es sich tatsächlich um einen IMAP Ordner und keinen selbstangelegten lokalen Ordner handelt, sollte dieser auch mit allen anderen Geräten auf denen dieser IMAP Account eingerichtet ist synchronisiert werden.

Da gibt es keinen besonderen Tipp den man geben kann, außer seine Accounteinstellungen auf allen Geräten zu prüfen.
 
Leg den Ordner halt nicht lokal, sondern in einem IMAP Postfach an, dann wird der mit dem Postfach auch auf allen Geräten gesynct.
 
Leg den Ordner halt nicht lokal, sondern in einem IMAP Postfach an, dann wird der mit dem Postfach auch auf allen Geräten gesynct.
Hallo,
der Ordner mit zig Unterordnern ist ja nun aber schon da...
Wie könnte ich denn vorgehen um den ggf. lokalen Ordner in einen Imap-Ordner umzuwandeln?
Sorry für die evtl. dumme Frage, aber ich blick da echt nicht durch...

LG
 
Also befindet sich dein Archiv lokal auf dem Rechner. Du könntest nun ein Postfach für Archivmails in deinem/einem IMAP-Account einrichten und die Mails entsprechend verschieben/kopieren. Dauert halt je nach Menge/Kapazität/Internetanbindung.

Hast du denn entsprechend Speicherplatz in dem/den IMAP-Account/s?

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Also befindet sich dein Archiv lokal auf dem Rechner. Du könntest nun ein Postfach für Archivmails in deinem/einem IMAP-Account einrichten und die Mails entsprechend verschieben/kopieren. Dauert halt je nach Menge/Kapazität/Internetanbindung.

Hast du denn entsprechend Speicherplatz in dem/den IMAP-Account/s?

PS: Willkommen bei macuser.de.

Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Deine Anmerkung der Speicherplatzgröße hat mich ins Grübeln gebracht...
Ist es auch denkbar den lokalen Archivordner auf dem Imac mit meiner NAS zu syncen und dem Macbook den gleichen Ordner anzulegen und den Inhalt auch auf den Sync zu legen?
Kapiert Apple Mail so etwas, oder ist so etwas mit Mail-Ordnern grundsätzlich nicht möglich?
Ich weiß, dass die Idee etwas exotisch sein mag, aber die Mails sollen eben lokal vorgehalten werden und trotzdem in gleicher Form auf dem Macbook erscheinen - dazu eben auch noch die Masse an Mails.....

LG
 
Ich nutze ein Synology NAS, das auch einen Mail-Server usw. anbietet.
So weit würde ich aber, wenn es geht, gar nicht gehen wollen.
Die Funktionalität, an die ich dachte heißt bei Synology "Drive" ehemals "Cloud-Station" und funktioniert recht ähnlich wie apples "Icloud-drive"
Ich wollte dem NAS den Befehl geben, alles, was sich im Archiv-Ordner tut auf dem gleichnamigen NAS-Ordner abzubilden und dem Mac-Book einen gleichnameigen Ordner anlegen, der sich aus den NAS-Daten speist...
Bei anderen Anwendungen klappt es auf dem Weg prima - bei Apple Mail bin ich da aber unsicher...
 
Müsste auch möglich sein. Musst nur das Syncen so konfigurieren, dass 'alle' Daten aus allen Ordnern = Mail-Archiv synchronisiert und nicht etwa ersetzt/überschrieben/gelöscht werden.

Zur Not mit jeweils neuem User auf den Rechnern und dem NAS ausprobieren. ;)

Und ein/mehrere Backup/s hat man eh IMMER!
 
Müsste auch möglich sein. Musst nur das Syncen so konfigurieren, dass 'alle' Daten aus allen Ordnern = Mail-Archiv synchronisiert und nicht etwa ersetzt/überschrieben/gelöscht werden.

Zur Not mit jeweils neuen User auf den Rechnern und dem NAS ausprobieren. ;)

Und ein/mehrere Backup/s hat man eh IMMER!
Hast Recht - am besten testen :)

Time-Machine hat Backups...

Vielen Dank - werde berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten