Apple Mail - Anhänge sollen IMMER als Datei, niemals eingebettet versendet werden

Ich verstehe nicht, warum man sich lange mit Apple-Mail beschäftigt, wenn es so viele Alternativen gibt. Im Windows-Umfeld hält sich ja auch niemand lange mit den Unzulänglichkeiten mit MS-Mail auf.
 
Muss ich denn nicht auch meine Postfächer, die ich umständlich in Mac Mail eingerichtet habe, in das dann neue Mail Programm integrieren? Ich scheue einfach den Aufwand, obwohl ich den jetzt nicht wirklich abschätzen kann, in Ermangelung an Erfahrung.
Auch versuche ich möglichst wenig Programme zu ersetzen, will mich eigentlich auf das wesentliche, bereits vorhandene konzentrieren.
 
Im Zweifel: probiere es doch einfach aus. du kannst ja mehrere Clients parallel testen und hast alls backup immernoch dein Mail.app.

Grob kann man aber sagen:
  • alles, was sich in IMAP-Ordnern abspielen wird 1:1 so sein wie gewohnt. Alle Regeln, die auf dem Server abgearbeitet werden sind… nun… unabhängig vom verwerndeten Mail-Client.
  • lokale Ordner müssten natürlich in den neuen Client importiert werden. Ich würde dabei den Weg über IMAP gehen, sofern der Platz reicht.
  • alle Regeln IM Mail-Client, müssen natürlich auf dem neuen Client neu gebaut werden. ABER: in den allermeisten Fällen bieten sich serverseitige Regeln an. Die Client-Regeln würde ich dann darauf überprüfen, ob die nicht besser auf den Server gehören.
  • Intelligente Ornder sind ein Client-Feature. Die müssten auf dem neuen Client auch neu angelegt werden.
Mein persönlicher Mail-Client-Tipp wäre MailMate, wenn du ein etwas höheres Mail-Aufkommen hast. MailMate bietet sehr viele geniale Features, einige sind sogar einzigartig, wie z.B. das mit Abstand mächtigste Regelsystem, was einem intelligente Ordner mit intelligenten Unterordner bietet. MM ist rasend schnell und mit dem Fokus auf Sicherheit und Datenkonsistenz gebaut. MM zeigt einem z.B. Adress-Spoofing-Versuche an. Es zeigt an, wie kaputt das HTML einer HTML-Mail ist. MM achtet peinlichst darauf, daß keine Daten verloren gehen. So war MM der einzige Mail-Client, der auf einen gravierenden Fehler vom Yahoo-IMAP reagiert hat. Deren IMAP hatte während einer IDLE-Session angefangen UUIDs von Mails zu vertauschen. Wenn man also Mail A im Client löschen wollte, und dessen UUID auf dem Server mit der von Mail Z getauscht wurde, würde demnach Z gelöscht werden. Da MailMate solche Operationen zuvor gegencheckt, hatte es diesen Fehler entdeckt.

MailMate ist allerdings mit 50€ nicht der günstigste, aber der Entwickler liefert wirklich ab. Solltest du dir den ansehen wollen, kann ich dir einen kurzen Rundumschlag geben, worauf man achten sollte, um die nicen Features zu finden/nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, accuphan und dg2rbf
Hi,
Wenn es kostenlos sein soll, kann ich Thunderbird empfehlen.
LG Franz
 
Ich werde wohl oder übel bei Mac Mail bleiben.
Warum?
Ich denke, hier habe ich die beste übergreifende Integration in Bezug auf meine Apple Geräte.
Zudem müsste ich meine gespeicherten Mail in Mac Mail, ja auch wieder irgendwie in das dann andere Mail Programm transferieren. Nein, das wäre alles wieder frickelei, vermutlich kommt es dabei erneut zu Herausforderungen, die ich vermeiden möchte. Gehe da lieber den Weg des geringeren Widerstandes und nehme das ,was mir Mac Mail bieten, auch wenn das nicht immer erbaulich ist. Aber letztlich reicht es dann doch aus- irgendwie.
 
Ich schaue immer mal wieder in diesen Thread rein, weil ich auch seit vielen Jahren die vom Threadstarter beschriebenen Probleme kenne. Im Moment ist es sehr anstrengend, da zwei meiner Kunden meine .pngs, .jpgs nicht sehen, gezippte Ordner als leer angezeigt werden und ich somit immer einen Downlodlink von unserer NAS versende, wo die die Kunden dann poplige Bildchen laden müssen, statt die schnell via Mail freizugeben. Was mich allerdings sehr wundert ist, dass meine Mitarbeiterin eines der o.g. .png an die selbe Kundin versandt hat - und das sieht sie in ihrem Outlook.... Ich habe nun mal meinen Account aufgeräumt wie es @tocotronaut hier beschrieben hat. Vielleicht lags ja an den 15T Mails des vergangenen Jahres in meinem iMAP...
 
Ich werde wohl oder übel bei Mac Mail bleiben.
Warum?
Ich denke, hier habe ich die beste übergreifende Integration in Bezug auf meine Apple Geräte.
Zudem müsste ich meine gespeicherten Mail in Mac Mail, ja auch wieder irgendwie in das dann andere Mail Programm transferieren.
Mails, die auch auf dem IMAP liegen, werden ganz einfach vom neuen Client heruntergeladen. Mails, die nur in lokalen Ordnern liegen, benötigen etwas mehr Aufwand. Im simpelsten Fall lädt man sie via Mail wieder auf den IMAP und der neue kann sie dann runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten