Apple Mail - Anhänge sollen IMMER als Datei, niemals eingebettet versendet werden

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Tag,

ich möchte Anhänge, die ich per Apple Mail versende (pdf, jpeg etc.) grundsätzlich als Datei Anhang, aber niemals eingebettet versenden.
Wie kann man das elegant lösen?
Gib es dafür eine Einstellung, die ich nicht sehe, finde oder kenne?
Oder eine Mail App Erweiterung....

Immer eine Datei zuvor zippen, finde ich sehr umständlich. Das muss doch einfacher gehen....?

Danke für Hinweise, wie man das lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Grundsätzlich:
Anhänge immer ans Ende
und
Windows-kompatibel senden
und
über die Büroklammer anhängen, damit die Zielstelle sicher am Ende gefunden wird.

Mehr wüsste ich nicht, was zu tun wäre. Vielleicht noch Folgendes: ich verfasse nur Text-Emails. Wenn du formatierte Emails schreibst, ist das Hinzufügen eines Bildes als Anhang nicht trivial; die Anwendung versucht ja, es in die Formatierung einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Danke.
Habe das jetzt nochmals alles geprüft und erneut versucht.
In allen Fällen wird das jpeg oder pdf grundsätzlich eingebettet und nicht als reine Datei im Anhang versendet und auch so empfangen.
Sehr unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In allen Fällen wird das jpeg oder pdf grundsätzlich eingebettet
Woran machst du das fest?

Du verwechselst nicht etwa die direkte Anzeige eines unterstützten Grafikformats oder eines einseitigen PDFs mit dessen Versendeweise?

Der Empfänger verwendet auch Mail (macOS) oder Outlook (Windows)?
 
Habe es vor dem Verenden sehen können und nachdem ich mir diese Mail gesendet und auf einem Android Phone geöffnet habe.
 
Ja, unterstützte Grafik-Formate werden vorangezeigt; das hat aber nichts mit der technischen Frage der Versendung zu tun.

Die von mir in #2 genannten Mail.app-Einstellungen beziehen sich auf das bisweilen auftretende Problem beim Empfänger (gewöhnlich unter Windows und mit Outlook dort), dass nicht ans Ende eingestellte und nicht Windows-kompatibel gesendete Anhänge sich nicht aus der Email lösen lassen.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur die Voranzeige der Anhänge in der Email unterdrücken; diese nur am Emailende oder separat in der Email als Symbol anzeigen lassen. Dafür gibt es Add-ins, die freilich nur lokal auf die Anzeige wirken.
 
Ich sehe gerade folgendes:
Wenn ich eine Mail versende, wird mir in der Mac Mail App das zu versendende Bild oder die PDF Datei eingebettet, also wie ein Bild in der Mail, angezeigt.
Beim Empfänger kommt dann allerdings tatsächlich (Android getestet) die Mail an, in der sich dann eine Datei entsprechend als jpeg oder pdf befindet, die dann von dort geöffnet oder gespeichert werden muss.
Das ist schon einmal ganz ok.

Am liebsten wäre es mir aber, wenn auch ich in der zu versendeten Mail den angefügten Anhang als reine Datei (Symbol) und nicht als eingebettetes Bild sehen kann.
Wie kann ich das erreichen, ohne die zu versendende Datei vorher zu zippen?

BTW: Die meisten meiner Empfänger arbeiten mit Windows bzw. empfangen über Android Phones. Nur sehr wenige empfangen meine Mails mit iPhone, iPad oder Mac. Ja, ein Mac macht einsam :)
 
Am liebsten wäre es mir aber, wenn auch ich in der zu versendeten Mail den angefügten Anhang als reine Datei (Symbol) und nicht als eingebettetes Bild sehen kann.
Für eine permanente Umstellung gebe es Add-ins für Mail, ich meine sowas wie »Iconizer« o.ä. benannt (ich selber nutze sowas nicht, es sollte aber zu finden sein).

Es ist vielleicht Begriffsfrickelei, aber die Art und Weise der Anzeige jener Formate im Emailfenster hat nichts mit der technischen Frage ihrer Einbettung zu tun.

EDIT:
Ich sehe gerade: im Einzelfall genügt Rechtsklick > Als Symbol anzeigen:
Symbolisch.jpgSymbolisch2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und Symbiose
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich eine Mail versende, wird mir in der Mac Mail App das zu versendende Bild oder die PDF Datei eingebettet
Das ist falsch und betrifft eigentlich nur JPGs, und das auch nur wenn der Empfänger Outlook verwendet. Und dieses Problem existiert bei Outlook schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grundsätzlich:
Anhänge immer ans Ende
und
Windows-kompatibel senden
und
über die Büroklammer anhängen, damit die Zielstelle sicher am Ende gefunden wird.

Mehr wüsste ich nicht, was zu tun wäre. Vielleicht noch Folgendes: ich verfasse nur Text-Emails. Wenn du formatierte Emails schreibst, ist das Hinzufügen eines Bildes als Anhang nicht trivial; die Anwendung versucht ja, es in die Formatierung einzubauen.
Was passiert, wenn ich den Anhang nicht über die Büroklammer einfüge, sondern durch drag&drop mit der Maus aus einem Ordner reinziehe?

Ich mache oft einen Absatz im Text, ziehe Anhänge dort hin und nutze dann den #8 beschriebenen Weg, den Anhang als Symbol anzeigen zu lassen.

Ich hätte es auch gerne so wie bei Outlook, dass Anhänge als Anhänge der E-Mail angehängt, also beigefügt werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das ist falsch und betrifft eigentlich nur JPGs, und das auch nur wenn der Empfänger Outlook verwendet. Und dieses Problem existiert bei Outlook schon ewig.
Das mag ja sein, das es falsch ist.
Fakt ist aber, das ich es sehe, wie in der von mir zu versendenden Mail ein jpeg eingebettet wird und nicht in Form einer Datei (Symbol) angefügt wird.
Zumal ich auch nicht wissen kann, ob der Empfänger Outlook oder sonst was benutzt.

PDFs werden nun als Dateien (Symbol) angehängt, nachdem ich #2 UND #8 beachtet habe.
Ansonsten werden sie IMMER eingebettet, niemals als Datei (Symbol angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Danke, aber das scheint, wie man in dem Thread lesen darf, auch nicht sicher zu funktionieren.
Zumal, dieser Aufwand für eine solche, eigentlich kleine Sache, dass ist schon bemerkenswert und irritierend.
Es gibt eben Dinge, die Windows besser kann, auch wenn das oft in Abrede gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, dg2rbf, Elys und eine weitere Person
@DoroS
ja, das muss ich auch immer wieder mit Verwunderung konstatieren.
Meist nur Kleinigkeiten und gerade darum um so unverständlicher.
 
Fakt ist aber, das ich es sehe, wie in der von mir zu versendenden Mail ein jpeg eingebettet wird und nicht in Form einer Datei (Symbol) angefügt wird.
Was du siehst, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten der Repräsentation des Anhangs in der Email.
Ob, etwa mithilfe QuickLook, direkt sichtbar unterhalb des Emailtextes, oder als Symbol unterhalb des Emailtextes, oder irgendwo oben in einem abgetrennten Streifen als Minisymbole oder als Name der Anhangdatei zwischen Header und Emailtext, hängt von der Machart des Emailprogramms und seinem Fensteraufbau ab.

Was passiert, wenn ich den Anhang nicht über die Büroklammer einfüge, sondern durch drag&drop mit der Maus aus einem Ordner reinziehe?
Das wäre die typische Vorgehensweise, wenn du ein Bild etwa irgendwie in ein (HTML-)Layout der Email einbinden willst. In einem solchen Layout soll ja das Bild gleich anzeigt werden. Professionelle Newletter-Software würden diese dann aber nur zum Nachladen verlinken.

Ich hätte es auch gerne so wie bei Outlook, dass Anhänge als Anhänge der E-Mail angehängt, also beigefügt werden
Die Beifügung geschieht ja; völlig unabhängig von der Art und Weise der Darstellung im jeweiligen Emailprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Was du siehst, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten der Repräsentation des Anhangs in der Email.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also im Mac Mailprogramme wählen, ob ich das Bild oder PDF Datei einbetten will, dann wird sie vollflächig in der Mail angezeigt, oder ob ich diesen Anhang jeweils explizit als "Symbol" kennzeichne, dann wird auch tatsächlich der beigefügte Anhang nur als Symbol in der Mac Mail App angezeigt und genau so verschickt. Beim Gegenüber kommt er dann auch als Symbol innerhalb dieser verschickten Mail an.
Richtig?
Ob, etwa mithilfe QuickLook, direkt sichtbar unterhalb des Emailtextes, oder als Symbol unterhalb des Emailtextes, oder irgendwo oben in einem abgetrennten Streifen als Minisymbole oder als Name der Anhangdatei zwischen Header und Emailtext, hängt von der Machart des Emailprogramms und seinem Fensteraufbau ab.
Was meinst Du mit "Machart des Emailprogramms......"? Ich sitze vor eine Mac, benutze das Mai-Programm des Mac. Was mein gegenüber benutzt weiß ich nicht, muss ich ja auch nicht wissen. Ich will nur eine Datei als Datei, als Symbol versenden und nicht innerhalb der Mail eingebettet.

Natürlich werden alle beigefügten Anhänge versendet. Es geht mir nur darum WIE sie sichtbar in der versendeten Mail versendet werden. Ich finde es einfach schrecklich, wenn man ein Bild als eingebettet versenden, wenn eine versendete PDF Datei als vollständiges Dokument wie ein Bild in der Mail sichtbar ist. All diese Dateien, die ich als Dateianhang versende, sollen nur als Symbol versendet und auch genauso beim Gegenüber ankommen. Mehr möchte ich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da hilft nur, die Bilder/Anhänge zu Zippen, durch die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Mailprogramme hast du keine Wahl.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ja, so habe ich das bislang auch immer gemacht. Finde ich jetzt nur nicht so nutzerfreundlich und das soll ein Mac doch eigentlich sein.
Daher habe ich gehofft, das es eine andere Möglichkeit geben könnte.
Oder kommt die möglicherweise in Ventura, oder doch erst in X Jahren, oder nie?
Aber, nun ja, ein Mac ist halt anders.
 
Wie ich deinen Text verstanden habe: Nein.

Wie eine Email mit Anhängen am Ziel dargestellt wird, hängt vom durch den Empfänger verwendeten Emailprogramm und dessen Einstellungen ab. Wie auch sonst? Das Medium Email ist nicht für großartige senderseitige Einflussnahme in Bezug auf die Darstellung beim Empfänger gemacht. Schon in welchem Umfang eine layoutete/formatierte Email am Ziel angezeigt wird – und bei HTML oder RTF kommt noch am meisten rüber –, hängt von den Leistungsmerkmalen und indivdiuellen Einstellungen des jeweils verwendeten Programms beim Empfänger ab.

Wenn dir es beliebt, in deiner Darstellung auf deinem Rechner in deinem Emailprogramm die Anhänge nur als Symbol anzeigen zu lassen, bewirkt das nichts in Bezug auf die Darstellung der Anhänge im Zielprogramm. Die dortige Darstellung ist von den dortigen Einstellungen und Programmfähigkeiten abhängig. Darauf hast du keinen Einfluss.

Du hast in Mail jetzt angenommenerweise über den Terminalbefehl die Anzeige unterstützter Formate ausgeschaltet. Dann wirst du in Mail – das ist zu erwarten – in selbstverfertigten wie empfangenen Email Anhänge nur noch als Symbolzeichen präsentiert bekommen; layoutete Emails (etwa Newsletter) sollten davon nicht beeinflusst sein (wobei es auch dort Einstellungen geben kann, Bildverlinkungen erst nachzuladen zu erlauben).

Ein anderer Mail-Nutzer auf einem anderen Mac, und ohne diese Ausschaltung, sieht die Anhänge (JPEGs, PNGs, einseitige PDFs) wie es eben standardmäßig in Mail der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten