Apple Mail - Anhänge mehrerer E-Mails speichern

colonius

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, den "Frühlingsputz" in meinen E-Mail-Accounts durchzuführen und möchte dabei Anhänge auf dem Mac sichern. Bei einzelnen E-Mails funktioniert das auch über Ablage -> Anhänge sichern problemlos. Werden allerdings mehrere E-Mails ausgewählt, werden die Anhänge nicht gespeichert, obwohl sich vorher das Auswahlfenster zum Sichern öffnet.

Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung dafür (notfalls auch ein anderes E-Mail-Programm)?
 
Du musst da nicht jede Mail extra öffnen. Alle Anhänge findest Du im Verzeichnis
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
und dort in diversen Unterordnern.
Du brauchst also eigentlich nur den erwähnten "Mail Downloads" zu sichern, und Du hast alle Anhänge.
 
Ok, erst mal vielen Dank - das würde mir für den Notfall taugen, falls gar nichts anderes geht.
Mein Plan sah allerdings vor, über intelligente Ordner z.B. Rechnungen eines bestimmten Anbieters zu finden, dann die Anhänge in einem Ordner auf dem Mac zu sichern und anschließend die Anhänge der ja schon markierten E-Mails in Mail zu entfernen - was ja eben nicht mit mehreren E-Mail bei mir funktioniert. Ist das ein Problem anderen auch bekannt oder ist das hier ein Einzelfall, dass die Anhänge nicht gespeichert werden?
 
Du gehst etwas umständlich vor.
Zuerst könntest Du Dir in Mail einen intelligenten Ordner erstellen, der alle Mails mit Anhängen enthält. Nun wechselst Du in diesen intelligenten Ordner und suchst dort (oben über das Suchfeld in Mail) z.B. nach dem entsprechenden Absender. Dann markierst Du alle gefundenen Mails und wählst über das Menü "Ablage" den Eintrag "Anhänge sichern …"
Jetzt bloss noch einen Ablage-Ordner definieren und alle Anhänge dieses Absenders werden in dem Ordner gespeichert.
 

Anhänge

  • Ablage_Mail.png
    Ablage_Mail.png
    41,4 KB · Aufrufe: 368
Hallo eMac_man - vielen Dank für dein Engagement. Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt, aber mein Problem ist, dass das von dir geschilderte Vorgehen nicht funktioniert. Ich habe es mehrfach genauso probiert, wie du es auch vorgeschlagen hast, nur nach dem Auswählen des Ablage-Ordners werden die Anhänge dort nicht gespeichert, es passiert einfach nichts.
 
Hallo eMac_man - vielen Dank für dein Engagement. Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt, aber mein Problem ist, dass das von dir geschilderte Vorgehen nicht funktioniert. Ich habe es mehrfach genauso probiert, wie du es auch vorgeschlagen hast, nur nach dem Auswählen des Ablage-Ordners werden die Anhänge dort nicht gespeichert, es passiert einfach nichts.

Dann läuft da etwas verkehrt. Habe es gerade noch einmal selbst ausprobiert und hier funktioniert es wie beschrieben.
Also entweder ist Dein Vorgehen ein anderes oder es liegt ein anderes Problem vor.
Handelt es sich um einen POP- oder einen IMAP-Account? Wurden die Mails (mit Anhängen) in einen lokalen Ordner kopiert? (Das kann man auch über eine Regel realisieren.)
 
Nein, mein Vorgehen entspricht deinem (habe gerade noch einmal extra dein beschriebenes Vorgehen 1:1 nachgebaut).
Ich habe mehrere IMAP-Accounts, die E-Mails liegen nicht in einem lokalen Ordner (das testweise Verschieben einiger E-Mails in einen lokalen Ordner hat das Problem nicht behoben).

Falls es dir hilft, das Problem einzugrenzen:
- ich habe es sowohl auf mehreren Macs (alle mit OS X 10.10.3)
- es betrifft IMAP-Accounts unterschiedlicher Anbieter (iCloud, GMX, Domain bei einem Webhoster)
 
Dann lasse die Mails mit Anhängen zuerst einmal in einen lokalen Ordner in Mail kopieren.
Du markierst aber die gefundenen Mails mit den Anhängen aber auch alle vorher, bevor Du das Menü "Ablage" aufrufst?
 
Du musst da nicht jede Mail extra öffnen. Alle Anhänge findest Du im Verzeichnis
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
und dort in diversen Unterordnern.
Du brauchst also eigentlich nur den erwähnten "Mail Downloads" zu sichern, und Du hast alle Anhänge.
Ist das neu?
Bisher wurden dort nur Anhänge gesichert, die mit anderen Programmen als Mail selbst geöffnet wurden. Fotos z.B. die man direkt in der Mail sah, wurden dort nicht abgelegt.
Und das ist bei mir unter Mavericks auch immer noch so. Da liegen nur einzelne xls-, doc/docx, msg- und pdf-Dateien.


Edit: ups, sorry, ich habe an der alten Stelle geschaut (~/Library/Gerladene Mailanhänge) - im von dir genannten Verzeichnis liegen mehr Dateien, auch jpgs, allerdings stammen die ältesten vom Zeitpunkt des Wechsels auf Mavericks.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem Anhänge über "Ablage -> Anhänge sichern" an einem individuellen Ort zu speichern:

Im dann aufgehenden Fenster kann ich nämlich den Ort auswählen und speichern drücken, nur wird der Anhang dort einfach nicht gespeichert. Es taucht auch keine Fehlermeldung auf.
Unter 10.9 war das kein Problem, ist erst mit 10.10 aufgetaucht.

In Konsole.app habe ich ebenfalls keine Störung entdeckt, das "Anhänge speichern" wird offenbar überhaupt nicht dort erfasst.

Die automatische Speicherung unter ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads hingegen scheint zu funktionieren.

Hatte von Euch ebenfalls jemand das Problem und konnte es lösen? Ich möchte sehr gerne wieder manuell speichern können ohne Drag+Drop :)

Vielen Dank und
Schönen Gruss,
Sascha
 
Funktioniert es denn über das Kontext-Menü? Also Anhang mit rechts anklicken und dann im Kontext-Menü den Eintrag "Anhang sichern … " wählen.
 
Komisch, das funktioniert!

Offenbar kann Mail einen einzelnen "Anhang sichern" über das Kontext-Menu in einen beliebigen Ordner.
Über Ablage die im Plural dort angegebenen "Anhänge sichern"klappt hingegen nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Mail einen einzigen Anhang, ein eingebettetes Bild mehrere Anhänge hat etc. Das Verhalten ist stets so wie beschrieben.

Ich teste mal mit der Reihe nach deaktivierten Plugins und berichte wieder (habe GPGTools, MailTags + Mail Act-On und DEVONthink Pro im Bunde-Ordner ...)

Falls schon jemand zu dem Verhalten was sagen kann, bin ich sehr interessiert ;)
 
Hast Du denn auch alle Anhänge markiert, bevor Du das Menü "Ablage" aufrufst?
 
Das war doch vor 10.10 auch nie nötig, aber ich versuche auch das mal, danke für den Tip!
 
Hallo, bei mir ist es seit einiger Zeit auch nicht mehr möglich, mehrere Anhänge gleichzeitig zu sichern - egal auf welchem Weg. Auch im Mail Download-Ordner tauchen sie nicht auf. Bei Einzel-Downloads klappt alles unnproblematisch. Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hallo zusammen,

Habt ihr es irgendwie hinbekommen? Ich habe mit OSX 10.11.2 ebenfalls das Problem. Und es ist unabhängig vom Mailanbieter/-server, da meine Mail mit dem ich getestet habe lokal liegen...

Danke
 
Ich hatte das Problem auch und erst nach dem Upgrade auf OSX 10.11 El Capitain konnte ich wieder mehrere Nachrichten mit Anhängen auswählen und über
Ablage -> Anhänge sichern …
den Zielordner auswählen und die Anhänge aller zuvor markierten Mails sichern.

Da Du 10.11.2 im Einsatz hast, die letzte Version aber 10.11.6 ist, würde ich an Deiner Stelle ebenfalls ein Upgrade machen, auch aus anderen Gründen. Muss ja nicht gleich 10.12 sein, aber sofern Du schon El Capitain einsetzt, lohnt es sich dieses dann auch regelmäßig zu warten (am Rande erwähnt). Und vielleicht klappt es dann ja auch mit den Anhängen wieder :)
 
Habe das Problem gefunden... Ich habe 10.12.3 im Einsatz und nicht wie oben beschrieben.
Nach der Konvertierung die Mail vom lokalen Bereich auf Exchange (oder anderen Mailserver mit IMAP) schieben und über Ablage > Anhänge sichern... all Anhänge sichern ;)

Nun muss ich nur noch prüfen, warum nur 70 von 300 Anhängen/Mails exportiert wurden...

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sushi-berlin
Zurück
Oben Unten