Apple Mail Anhänge auf IMAP-Server um ein Vielfaches größer (MB) - warum?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

ich habe meine Mails bei dogado gehostet (IMAP) und stelle gerade mit Erstaunen fest, dass das Postfach fast erschöpft ist.

Und wie ich Apple Mail (V 12.4 noch unter Mojave 10.14.6) so ein wenig auf dieFinger schaue, so fällt mir auf, dass die Mailanhänge um ein vielfaches vergrößert dargestellt werden.
Wenn ich die Anhänge real auf HD runterlade, dann bleibt gerade mal 1/10 - 1/20stel übrig.

Zeigt Apple Mail falsch an? Oder ist das auf dem IMAP-Server evtl. tatsächlich so groß abgelegt?
Kennt jmd. das Phänomen oder gar Abhilfe?

Vielen Dank Euch und Grüße,

Hubertus

Bildschirmfoto 2022-12-16 um 21.48.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailanhänge werden regelmäßig base64 encoded und so gespeichert. Hat nichts mit Apple zu tun, sondern ist typisch für Mails. Base64 kodierte Dateien sind ca. 33% größer als reine Binär-Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, HubertusBe und dg2rbf
Danke Dir, das leuchtet mir ein.
Wenn ich von der ersten Mail ganz oben den Anhang sichere, dann wird er im Downloadordner mit 28.8MB angezeigt, in Mail jedoch mit 428,6MB.
Mit der von Dir erwähnten Kodierung könnten daraus 28,8+9,6=38,4MB werden, es sind jedoch 428,6 also mehr als Faktor 11 ...

Dass ich das Kodieren nicht umgehen kann, verstehe ich.
Äußerst erstrebenswert wäre natürlich, wenn die Anhänge nicht ~10x mehr Platz auf dem Server belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur mal weitere Faktoren genannt (ohne dass das plausibel 40 MB vs. 430 MB (oder auch 40 MiB vs 430 MB, s.u.) erklären könnte:
• Block-/Sektorengröße
• Bei der Darstellung unter unterschiedlichen Dateisystemen: Auch binäre (etwa MiB) vs dezimale (etwa MB) Zählweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass wenn es Bilder sind die inline angezeigt werden, dass diese - um eben angezeigt werden zu können, in Mail in ein Format wie TIFF umgewandelt werden, oder von deinem Hoster in ein TIFF oder ähnlich intensives Format umgewandelt werden (für webinterface-Darstellung?) , oder PDF in Imagedateien, und so auf dem Server leigen. Als download kann dann durchaus ein HEIC / JPG / PNG / PDF entstehen.

Das müsste man mal testen. Vielleicht mach ich das mal wenn ich Zeit und Lust finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HubertusBe
Alos... es scheint als tatsächlich daran zu liegen um welches Format es sich beim Anhang handelt.

Hier mein kleiner Test:

Fall 1

1 x screenshot als HEIF. Größe 184 KB -> als Mail Größe 672 KB

Der screenshot wird von Mail in ein JPEG umgewandelt. Kann man recht einfach sehen, indem man die Mail als reine Datei anzeigen lässt. Dort sieht man dann den Anhang mit

Code:
Content-Disposition: inline;
    filename=heic.jpeg
Content-Type: image/jpeg;
    name="heic.jpeg"
Content-Transfer-Encoding: base64

und den nachfolgenden Daten. Speichert man dann das Bild aus der Mail heraus wieder ab, erhält man eben ein JPEG mit Größe 492 KB

Fall 2

Screenshot diesmal vorher das HEIC zu JPEG konvertiert (mit einer Schnellaktion, daher die andere Größe). Größe 434 KB -> in Mail 596 KB -> ebenso als inline, jpeg base64 versendet.

Wieder aus Mail heraus gespeichert -> Größe wieder 434 KB

Ergebnis

Es wird also beim Versand des Anhangs als inline attachment der Anahng je nach Format konvertiert und dann so in base64 codiert. Welches Format iwe konvertiert wird, weiß ich nicht, war ja nur ein schneller Test.

Sieh dir einfach mal deine Mails als reine Datei an. Vielleicht erkennst du ja auch was an den Angaben zu attachment.

Und noch was:

Auch wenn es viele so machen: Mailserver sind nicht so toll geeignet als Dateiablage. Eben wegen der base64 codierung und mangelnden Datenschutzes, da du keinerlei Kontrolle und Einflussnahme auf den Mailserver der Empfänger und die Zwischenstationen bis dahin hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HubertusBe
@fa66 - vielen Dank, ja, das ist sicherlich auch ein Teil der 'wundersamen' Dateivergrößerung - vielen Dank für's Mitdenken!

@lisanet Wow!! Ganz herzlichen Dank Dir! - Erst gute Ideen beitragen und dann auch noch hinsitzen und 'Grundlagenermittlung' (HOAI Leistungsphase 1 bei den Architekten) betreiben - Chapeau!

Du hast natürlich recht, erst mal schauen, welche Art Daten diese großen Anhänge auf dem Mailserver erzeugen -

Der mit den 428,6MB - das ist ein PDF mit 2 Seiten gescanntem Bebauungsplan + Planlegende drin - Seite 1 - 6.576x1.701 Pixel und Seite zwei 2.155x1.698 Pixel, zudem ist auf Seite zwei noch ein OCR drübergelaufen ...
Das PDF habe ich für den Versand zwar optimiert (komprimiert) aber irgendwo müssen die Pixel ja bleiben ...

Viele der anderen großen Dateien sind Werkplan-PDFs (Vectorgrafiken), da habe ich, wie ich inzwischen weiß, zu viele Strukturen drin verwendet, die das Ganze unnötig aufblähen und dann kommen locker auch mal 30-40 Planseiten in einem Plansatz zusammen. - Oder aber Angebots-PDFs, die als PDF eingescannt wurden - somit auch kein Wunder.

Und bei den Mails mit großen Anhängen sind auch JPGs wie auch PNGs dabei - ich neige dazu Bilder von der Baustelle wiederholt in Originalgröße zu verschicken - was zuweilen durchaus sinnvoll und notwendig ist, aber das sollte ich zukünftig auf jeden Fall angemessen einschränken.

Zukünftig werde ich vermehrt Dateien über das Downloadverzeichnis auf meinem gehosteten Server und dann einen Link dazu per Mail verschicken.

Aber Dein letzte Anregung - die hat es natürlich in zweierlei Hinsicht in sich - Datenarchivierung wie auch Datenschutz.

Gemäß folgender Anleitung > https://curius.de/2020/06/synology-nas-x-e-mail-archiv-auf-der-diskstation/ hattee ich auf einer Synology sowieso schon ein IMAP-Archiv eingerichtet - dorthin werde ich weitere Sachen auslagern und gut ist. - Fehlt nur noch, dass ich eben dieses Archiv auch noch auf die zweite Synology spiegele und auch noch eine externe Datensicherung davon vornehme.

Du hast schon früher wiederholt mir äußerst konstruktiv, hilfreich und mit viel Sachverstand unter die Arme gegriffen - dafür wie auch für die heutige sehr gute Unterstützung ganz, ganz herzlichen Dank Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lisanet
(HOAI Leistungsphase 1 bei den Architekten)

Hey... spätestens mit Phase 4 höre ich dann auf und überlasse die Ausführung dir. :D (ich bin keine Architektin, kenne mich aber einwenig damit aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Was vielleicht ein Idee wäre, damit Mail die PDF nicht als inline attechment nimmt und konvertiert: packe dir voher als zip. Das sollte nicht konvertiert, sondern nur in base64 kodiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, HubertusBe und dg2rbf
Hey... spätestens mit Phase 4 höre ich dann auf und überlasse die Ausführung dir. :D (ich bin keine Architektin, kenne mich aber einwenig damit aus)
Haha ... Deal?
Habe zu viel Arbeit und deutlich zu wenig Schlaf, WE geschweige denn Ferien...

Was vielleicht ein Idee wäre, damit Mail die PDF nicht als inline attechment nimmt und konvertiert: packe dir voher als zip. Das sollte nicht konvertiert, sondern nur in base64 kodiert werden.
Erster Schritt wird sein, die CAD-Dateien schlanker zu gestalten und optional ggfs. dann - wie Du anregst - zu zippen, ja.
Ein PDF, dass sich direkt aus der Mail öffnen lässt, ist für die Gegenstelle latürnich eleganter und unmittelbarer.

Herzlichen Dank Dir nochmals!!
 
Zurück
Oben Unten